Servus
ja . . wenn ich die Augen zu mache dann höre ich deutlich den Unterschied.
mach dir erst nicht sooo viel Arbeit damit, vielleicht ist das Problem kleiner als wir denken, bevor du den ganzen Motor auseinander haust
ist das Klappern nur bei kaltem ? oder auch warmen Motor?
sollte etwas "Locker" oder richtig kaputt im Zylinder sein, müsste er auch klappern mit oder Sprit, ohne Unterschied.
Höre mit einem z.-B. Metallstab oder Stetoskop woher das klappern kommt, das lässt sich sehr oft gut lokalisieren (Motorblock, Ölwanne- z.B. Pleuell, Zylinderkopf, Deckel ... . ), kommt das vom 6-er oder mehr 5-er....
tausche einfach die Düsen 5 und 6, einfache und schnelle Arbeit, dabei kannst auch Kompression im 6-er dabei messen, ist ok - kein Kolbenfrass oder so. Ohne Düse lässt sich auch reinschauen - mit einem kleinen Endoskop.... mach auch richtig Spass
Das kann ganz gut eine etwas härtere, ausgelachte Düse sein , das Klappern müsste dann aber von Drehzahl etc. auch abhängig sein....
ich habe irgendwo hier verschiede "Prüfgeräusche" der Düsen im Fred hingestellt und sogar eine neue, bevor ich sie gewechselt habe, einfach zum Vergleich, die ist unglaublich . . . auch meine "guten" alten klingen nicht so frisch wie die Neue.
Grüsse Wojtek