Klappern, aber warum ???

1990 - 1998
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi!
muss jetzt leider 10 Tage aus beruflichen Gründen weg, also.... der Spass muss noch warten, habe mich schon auf die Vorschung in der Garage gefreut, na ja..
also bis in 10 Tage, da haben wir vielleicht eine Antwort und damit auch eine Lösung :)

Grüsse!!
W.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Spetsnaz
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jul 2011, 11:41

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Spetsnaz »

Ist zwar kein Toyota, aber das Geräusch ist wohl das gleiche.

ab 0:54

https://www.youtube.com/watch?v=Q-Z-RIKUrCs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Jelonek »

Hallo!,
z.Zt. kann ich nur wenige Arbeiten schaffen (job, leider :angryfire: ) aber:

Kopression nur 10 Bar im 6 Zylinder und meine auch von dort das Geräusch zu haben. Kein Öl im Wasser etc., keine weisse Wolke hinten (nur schwarz :)) , habe auch den Eindruck, höheren Öldruck unterm Ventildeckel zu haben (nach Abschrauben des Deckels)..... also es wird "interessant" :evil:

in der letzter Zeit (3-4tkm) Ölverbrauch ca 1l / 1000km, auch nicht ganz ok,

ich sehe, dass man an dem Motor viel rumgefummelt hat (s.g. Überholung :angryfire: ), langsam offenbart sich die ganze Wahrheit, nur dank einer einfachen und robusten Technik bin mir sicher das es auch noch zur reparieren ist.....

oder was meint Ihr ??? nur nicht gleich "fertig machen" bitte!!!

Grüsse Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von PeterC »

Jelonek hat geschrieben:Kopression nur 10 Bar im 6 Zylinder und meine auch von dort das Geräusch zu haben. Kein Öl im Wasser etc., keine weisse Wolke hinten (nur schwarz :)) , habe auch den Eindruck, höheren Öldruck unterm Ventildeckel zu haben (nach Abschrauben des Deckels)..... also es wird "interessant" :evil:

in der letzter Zeit (3-4tkm) Ölverbrauch ca 1l / 1000km, auch nicht ganz ok,


Den Öldruck kannst du so nicht messen, wahrscheinlich meinst du Überdruck im Gehäuse. Würde leider zu defekten Kolbenringen passen, die im 6ten Zylinder erstens zu wenig Öl abstreifen und zweitens zu viel Druck vorbei lassen.

Wenn du es wirklich wissen willst:
Kopf runter, 6. Kolben ziehen, Zylinderbohrung optisch kontrolieren und ausmessen.
entweder nur neue Ringe oder den Motor komplett auseinander und hohnen lassen, evtl. Übermasskolben einbauen.
Oder weiter fahren bis er komplett aufgibt.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Just 8 »

PeterC hat geschrieben:...den Motor komplett auseinander und hohnen lassen, evtl. Übermasskolben einbauen.


...bei 400tk sind dann sicher neue Kolben fällig, nur Ringe tauschen wäre der absolute Murks...
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Andre30 »

Moin,
möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich vermutlich auch irgendein Problem habe. Seit dem ich das Auto habe bin ich einmal knapp über 1000km gefahren. Da ist mir eigentlich nichts an Geräuschen aufgefallen. Dann wurde mein 80iger ja etwas frisch gemacht und vorgestern habe ich ihn das erste mal wieder laufen lassen. Durch das viele lesen hier, habe ich dann natürlich auch auf das seltsame Klackern geachtet und siehe da, ich habe es auch. Erster Gedanke war natürlich gleich Pleuellagerschalen,will ich aber eh tauschen jetzt im Urlaub. Habe dann aber etwas weiter gesucht und an den einzelnen Düsen die Dieselleitung geöffnet. Am sechsten Zylinder ist das Geräusch weg sobald ich die Leitung öffne. Könnte das jetzt die Düse selbst sein oder kann ich gleich von einem Kolbenkipper ausgehen? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Andre30 »

Ach ja,
Motor hat 300tkm auf der Uhr und ist der 12V!
Die Düsen und die Pleuellagerschalen scheinen noch die ersten zu sein.
Ich meine das Geräusch ist an der Ölwanne stärker als oben. Versuche im laufe des Tages mal Video zu machen bei dem ich auch die Leitung öffnen werde.

Gruß
Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Andre30 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Andre30 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Jelonek »

Moin!
welche Film ist ohne Klappern also Leitung offen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von j8 RR »

Andre30 hat geschrieben:https://youtu.be/KKXltchyJ5Y


Ich meine zu hören, daß das Klappern in diesem Video unterm Motor anders, härter, metallischer ist...

Ich bin kein Motorenspezialist, um nicht zu sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen.
Es könnten durchaus die Pleuellager am 6. Zylinder sein (oder da, wo die Leitung offen war!)

Meine absolut laienhafte Einschätzung des Problems.

Die Fachleute im Forum wissen es wahrscheinlich schon, sie schreiben nur leider nix!
Eigentlich hört sich der Motor fast genauso an wie bei meinem Auto....

Wenn der Motor 300.000 Km drauf hat würde ich einfach mal von neuen Düsen und neuen Pleuellagerschalen ausgehen, im Paket sozusagen.
Bei meinem habe ich das deutlich früher gemacht, und ich wußte immer was ich mit dem Motor, dem Auto gemacht habe, weil Erstbesitz!
Weißt Du das auch???

Mehr weiß ich leider auch nicht zum Thema!
Viel Erfolg!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Andre30 »

Danke dir aber hab schon einen Plan wie ich die Sache angehe. Werde jetzt erst mal die Pleullagerschalen tauschen und dann schauen ob das Geräusch noch da ist. Ist es noch da werde ich die Düsen der Zylinder untereinander tauschen, ist es dann noch da wird es wohl das Lager am Pleulauge sein. Dann wird er auseinander gerissen und eh komplett gemacht. Dann lass ich mir auch gleich die Düsen auf Einstufig umbauen und werde mir die Pumpe etwas machen lassen. Dann steht ordentlich Leistung an und die blöde Kaltstarteinrichtung wäre auch gleich entsorgt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Weißer_Lux »

Düsen überprüfen ist ja beim 12 Ventiler nicht wild , das blöde ist halt nur das du einen Ladeluftkühler drauf hast , wenn du mal so einen komplett umgebauten Motor hören sehen fühlen willst , kannst dich mal melden kann da was arragieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von V8Uwe »

....hmmmm, bin ja auch nur ein "unwissender", aber ganz gesund hört sich das nicht an :roll:
Ich meine auch einen Unterschied (vom unrunden Lauf abgesehen!) am zweiten Video zu hören wenn ihr die Einspritzleitung öffnet! :roll:

Bin schon gespannt auf deine Lagerschalen!!!!!!!!

Aber jetzt mal eine blöde Frage :oops:
Wieso kommt bei der geöffneten Einspritzleitung eigentlich kein Diesel raus :hmmm:
Oder sieht man das nur nicht am Video :roll:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Andre30 »

Doch doch, da ist Diesel rausgekommen. Sieht man auf dem Video nur nicht so.
@weißer Lux: das Angebot würde ich sehr gerne annehmen um mal so einen modifizierten HDJ laufen zu sehen und zu hören.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klappern, aber warum ???

Beitrag von Jelonek »

Servus
ja . . wenn ich die Augen zu mache dann höre ich deutlich den Unterschied.
mach dir erst nicht sooo viel Arbeit damit, vielleicht ist das Problem kleiner als wir denken, bevor du den ganzen Motor auseinander haust :cries:

ist das Klappern nur bei kaltem ? oder auch warmen Motor?
sollte etwas "Locker" oder richtig kaputt im Zylinder sein, müsste er auch klappern mit oder Sprit, ohne Unterschied.
Höre mit einem z.-B. Metallstab oder Stetoskop woher das klappern kommt, das lässt sich sehr oft gut lokalisieren (Motorblock, Ölwanne- z.B. Pleuell, Zylinderkopf, Deckel ... . ), kommt das vom 6-er oder mehr 5-er....
tausche einfach die Düsen 5 und 6, einfache und schnelle Arbeit, dabei kannst auch Kompression im 6-er dabei messen, ist ok - kein Kolbenfrass oder so. Ohne Düse lässt sich auch reinschauen - mit einem kleinen Endoskop.... mach auch richtig Spass 8)
Das kann ganz gut eine etwas härtere, ausgelachte Düse sein , das Klappern müsste dann aber von Drehzahl etc. auch abhängig sein....
ich habe irgendwo hier verschiede "Prüfgeräusche" der Düsen im Fred hingestellt und sogar eine neue, bevor ich sie gewechselt habe, einfach zum Vergleich, die ist unglaublich . . . auch meine "guten" alten klingen nicht so frisch wie die Neue. :D

Grüsse Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“