Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Klappern/Dröhnen im Armaturenbrett Beifahrerseite....    

2009 - heute

Re: Klappern/Dröhnen im Armaturenbrett Beifahrerseite....

Beitragvon Siggy » Mi 7. Dez 2011, 18:16

Hallo,
habe heute Nachmittag meinen LC J15 bei meinem Händler abgeholt und mir wurde genauestens erklärt woher das ominöse Klappern / Dröhnen bei meinem LC herkam.
Die Plastikleiste, die vom Dach zum Seitenstücken runterkommt, war anscheinend schlecht angebracht so dass zu einem Verschieben des kleinen Stückes (siehe oben Bild von Greasy) gegen den Kotflügel kam und damit das nervende Geräusch auslöste. Alle Teile wurden neu angebracht und siehe da das Geräusch war weg. Hoffentlich definitif.
Ein Gutes hatte es, denn der LC J15 à 190 PS vom AH-direktor hat dasselbe Problem und darum wurde auch Druck gemacht. Sowie ein längeres deftiges Schreiben / Bericht an Toyota Belgium (von denen wir leider abhängen) verfasst.
MfG
Siggy
Siggy

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon moss » Do 15. Dez 2011, 23:28

Hallo!

Offenbar gibt es jetzt 2 neue Ansätze, das 1500rpm-Problem zu lösen. Hier ist ein link mit Blidern aus dem australischen Pradopoint-Forum: http://www.pradopoint.com/showthread.php?22876-Fixing-the-1500rpm-drone-vibration-and-rattles&highlight=drone.

Variante 1 ist, den rechten Kotflügel mit Bitumenmatten/Schaumstoffmatten auszukleiden. Der Motor holt sich die Luft von dort und bei 1500rpm entstehen in diesem Hohlraum ungünstige Resonanzen.

Variante 2, welche von einigen Händlern in Australien praktiziert wird, ist die Gumminasen die in von der Abdeckung am Scheibenrahmen in den Kotflügel gehen abzuschneiden und/oder den Kotflügel zu lösen und einen Millimeter weiter aussen anzuschrauben.

L.G.
moss
kzj95 ´97
moss

Beitragvon Bern » So 22. Jan 2012, 19:26

Guten Abend zusammen
Auch bei meinem LC J15, Version Executive, Erstzulassung 3. Januar 2012, war genau bei 1'500 Touren das beschriebene Scheppern in der vorderen rechten Ecke im Armaturenbrett zu hören, nur unter Last, nicht im Stand, sehr störend. Ich habe das auf dem obenstehenden Foto dargestellte Plastikteil an der A-Säule und unten über dem anderen Plastikteil, dort, wo überlappend, aus der Halterung gelöst, und dort eine selbstklebende Abdeckpaste angebracht, das Teil stark angedrückt, noch mit ISolierband an den Ecken überdeckt, mit dem Haarfön heiss gemacht, damit alles gut klebt. Zeitaufwand 20 Minuten. Seither ist das Geräusch völlig verschwunden. Von aussen ist diese Manipulation nur beim ganz genauem Hinsehen erkennbar, also wenn man sie sucht, sonst nicht, stört also überhaupt nicht.
Freundliche Grüsse
Bern
Bern

Vorherige

Zurück zu Land Cruiser J15