Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Klappschlafdach

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
AndiR
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 09:42
Hallo,
ich wollte jetzt auch mal die Gelegenheit nutzen, mich und meinen neuerwobenen, gebrauchten, Toyo vorzustellen. Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und die meisten meiner Reisegefährten auch mit Toyos unterwegs sind, habe ich meinen alten (28 Jahre), aber treuen G verkauft, und den 78er von einem Bekannten gekauft, in der Hoffnung, dass er genauso problemlos alt wird, wie der G. Da ich nicht länger im Dachzelt liegen wollte, ich werde ja auch älter, sollte gleich noch ein Klappdach drauf. Allerdings gefiel mir der Platz im „normal“ klappenden Dach nicht. Daher setzte ich mich mit der Firma Kiwi Equipment in Verbindung. Andreas Stubenrath hat so lange getüftelt, bis er das perfekte System für ein aufklappbares Dach auf dem Zeichenbrett hatte, nämlich eines, dass seitlich (!) wegklappt. Die Idee ist zwar nicht neu, aber wirklich genial umgesetzt, und die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach. Man kann z.B. das Kanu auf dem Dach lassen, beim klappen. Ich kann in beiden Richtungen schlafen, Habe 2m Liegefläche (oder auch mehr) und immer noch genug Platz zum runtersteigen. Wenn das Bett hochgeklappt ist kann ich von vorne bis hinten überall stehen, usw. Alle Teile wurden aus Alu maßangefertigt, der Toyo kurzzeitig zum Cabrio und dann zum Womo. Hier noch ein paar Bilder von meiner optisch gelungenen, und super verarbeiteten Sonderanfertigung. Jetzt geht’s zum testen erst mal in den Urlaub.
Bis dann
Andi

IMG_1535_1_1.JPG
IMG_1535_1_1.JPG / 36.01 KB / 58 mal Angeschaut

IMG_1536_2.JPG
IMG_1536_2.JPG / 58.23 KB / 57 mal Angeschaut

IMG_1543_2.JPG
IMG_1543_2.JPG / 62.41 KB / 69 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAustralier
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 19:10
hi andi,
willkommen hier.

sieht nicht schlecht aus, deín reisezebra Very Happy

das klappdach vermittelt ein super raumgefühl.

ist das ein prototyp?
ich wünsche dir, dass alles dicht und pistenfest ist und bleibt

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
AndreasHirsch
Verfasst am: Mo, 14. Apr 2008, 10:01
Na, das ist ja auch mal eine interessante
Alternative.
Aber hast du schon mal den Prassel-Regen-Test gemacht,
ich könnte mir vorstellen, daß das ziemlich laut ist.
GRuß aus der Zone

Verfasst am: Mo, 14. Apr 2008, 19:35
Hallo Andi

sieht toll aus. Gratuliere !

Verträgt das Teil auch Dachlast ?

hast Du ein Foto von vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen) in aufgeklapptem Zustand ?

Wünsche schöne Ferien und trotz des neuen Daches gutes Wetter.

Gruss Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndiR
Verfasst am: Di, 15. Apr 2008, 08:12
Hallo,
Prasselregentest noch nicht, aber dürfte kaum lauter sein als mein Dachzelt, eher leiser, unterm Riffelblech ist ja noch Isolation. Hat mich bis jetzt aber eigentlich auch noch nie gestört, da kann man bei Regen gleich liegen bleiben, ohne vorher noch rauszuschauen. Dachlast geht auch, sind Airline Schienen drauf, und das Scharnier ist ja 2,5m lang, das hält also schonmal. Bilder mach ich bei Gelegenheit noch welche, jetzt muß ich mich aber noch schnell um die Wasseranlage im Auto kümmern, oder mich den ganzen Urlaub damit rumärgern... Mal schaun wo wir hinfahren, bei dem Wetter, will ja auch mal nach draußen...

Also bis bald

Andi
AndiR
Verfasst am: Mi, 07. Mai 2008, 15:32
Hallo,
wie versprochen nun auch die Eindrücke nach der Reise. Wir waren übrigens in der ligurischen, und Seealpen. Wetter war super, zumindest Tagsüber, war halt noch ziemlich viel zu, weil der Schnee (ja dort gab´s welchen...) noch nicht weg war und sich dann dann gerne noch in den Kehren rumgedrängelt hat. War aber nicht ganz so schlimm, hatten tolle Pisten und Stellplätze. In 2-3 Wochen ist der Schnee dann warscheinlich soweit weg, daß man bis auf die Grenzkammstraße hochkommt. Mit nem motorrad gings jetzt schon.
Dach ist super, bei soviel Platz kann man auch mal einen verregneten, oder kalten Abend bequem aussitzen, oder -liegen:-), ist auch Regen und Pistenfest.
Ein paar Fragen zum Auto hätt ich noch, aber die stell ich dann im J7 Forum.
Andi

IMG_1710_1.JPG
IMG_1710_1.JPG / 71.79 KB / 35 mal Angeschaut

IMG_1627_1.JPG
IMG_1627_1.JPG / 47.43 KB / 37 mal Angeschaut

hazetjot71
Verfasst am: Do, 05. Jun 2008, 13:24
Hallo Andi,

Sehr früh für eine Westalpenreise. Letztes Jahr hatten wir sogar noch Ende Juni dicke Eisplatten im Parpaillontunnel und die Auffahrt zum Sommeiller war oberhalb, die letzten Kilometer zugeschneit.

Parpaillon sind wir mit einer Rutschaktion gefahren, Sommeiller konnte man vergessen.

Die Vorteile wenn man früh fährt, sind die Wege noch nicht in Stand gesetzt und schöner zu fahren vom Technischen her.

Bin selbst diesen Sommer vom 5.-13. Juli dort unterwegs. Vielleicht trifft man sich ja.

Grüsse,

Patrick
AndiR
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 13:53
Ja,
war halt blöd mit dem Urlaub, kann aber echt sein, daß ich da im Sommer noch mal rumgurke, ist einfach schön.
War aber auch spannend mit dem Schnee, so nach dem Motto: mal schaun wie weit es geht, und wo wir dann drehen können... Smile Spannend waren auch die Diskussionen mit der werten Beifahrerin, was knapp ist, und so... Smile
Grüße
Andi
Onkelchen
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 14:49
Hi AndiR,

cooles Dach !

Wie ist denn die Liegefläche verstaut, wenn auf der gesamten Länge Stehhöhe ist ?

Wie breit ist denn die Liegefläche effektiv ?

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
AndiR
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 08:14
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:
Hi AndiR,

cooles Dach !

Danke!

Wie ist denn die Liegefläche verstaut, wenn auf der gesamten Länge Stehhöhe ist ?

Die Liegefläche kann ins aufgestellte Dach hochgeklappt werden, wenn sie unten ist kann ich (192cm) sogar noch darunter sitzen.

Die Matratze ist 122cm breit, und voll nutzbar, da die Dachschale sich quasi neben die Matratze klappt, und somit noch ne Ablagefläche entsteht

Viele Grüße
Onkelchen

Grüße Andi
Onkelchen
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 09:30
AndiR hat Folgendes geschrieben:
Hi AndiR,

cooles Dach !

Danke!

Die Liegefläche kann ins aufgestellte Dach hochgeklappt werden, wenn sie unten ist kann ich (192cm) sogar noch darunter sitzen.

Die Matratze ist 122cm breit, und voll nutzbar, da die Dachschale sich quasi neben die Matratze klappt, und somit noch ne Ablagefläche entsteht

Viele Grüße
Onkelchen

Grüße Andi

Anm: Ich habe die Zitate mal in die richtige Reihenfolge gebracht ...

Vielen Dank für die Infos.

Liegebreite ist also ungefähr vergleichbar mit den "normalen" Klappdächern.

Viele Grüße
Onkelchen

AndiR
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 09:40
Danke fürs ordenen!

Das mit der Breite stimmt, und die Länge ist komplett nutzbar, z.B. zum sitzen, oder was man auch immer sonst noch da oben machen kann

Gruß
Andi
Onkelchen
Verfasst am: Mo, 30. Jun 2008, 12:44
Cool.

Hast Du schon Erfahrungen bezüglich Wasser ?- Sammelt sich bei starkem Regen irgendwo am unteren Ende der Zeltplane in der Rinne Wasser, das bei längerer Regendauer irgendwo durchdrücken könnte ?

Wie ist es, wenn man nach dem Regen das Dach morgens einklappt. Es ist ja doch ein ganz schön große Fläche die beregnet wird.

Wie stark konserviert man dieses Wasser zwischen den Zeltplanen bzw. inwieweit nimmt man das Wasser beim Zusammenklappen mit ins Auto ?

Wie sind da Deine Erfahrungen ?

Viele Grüße
Onkelchen

AndiR
Verfasst am: Mo, 30. Jun 2008, 14:09
Wasser sammelt sich eigentlich nur ein bischen auf dem Rahmen, wenn man ganz gerade steht, macht aber nix, da die Plane nicht ganz bis auf den Rahmen, der innen hoch geht, hinabreicht.

Oben ist ja LKW Plane, die ist sehr schnell trocken, das Airtex geht auch relativ schnell. Wenn wir naß zusammenklappen, dann machen wirs mittags noch mal schnell auf, wenns nicht regnet, geht ja schnell.

Wasser haben wir keines mit ins auto genommen, die Airtexflächen sind ja senkrecht, da sammelt sich eigentlich nix. Ansonsten ists ähnlich wie beim Dachzelt, klamm wirds irgendwann schon. Aber da gibts ja noch ne Standheizung.... Smile

Grüße Andi

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots