Kleines Auto für Oma

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Kleines Auto für Oma

Beitrag von AchtungHuPe »

Hallo,

meine Mutter hat einen VW Polo SDI und überlegt den zu wechseln. Einziger Grund: Bequemeres aus- und einsteigen. Nachfolger soll kleiner oder gleich groß und ebenfalls günstig im Unterhalt sein. Also alle laufenden Kosten, inkl. Service, Reparaturen,...
Nutzung überwiegend im Kurzstreckenbetrieb (2-5km), Fahrleistung im Jahr so um 5.000 - 6.000 km.
Soll nicht älter als 2-3 Jahre sein, Wiederverkaufswert egal. Erwartete Nutzung etwa 10 Jahre, Budget 6k-10k.

Also ein gebrauchter Kleinwagen, der etwas höher ist, gute Rundumsicht bietet, wenig verbraucht, wenig kaputt wird, ev. mit Einstiegshilfe und in dem ein gstandene Mamma Platz hat ;-) Ich würde ihr zusätzlich ev. eine Automatik, Rückfahrkamera und Parkassistent auf die Wunschliste schreiben. Toll wäre auch wenn's nicht komplett verbaut ist und man Kleinigkeiten selbst machen kann (Lamperl tauschen, Bremsbacken erneuern, ...)
Wagen wir nach der Übersiedlung draußen stehen und soll in 10 Jahren noch kein Rostklumpen sein.

Von der Größe hätte da an etwas wie den Opel Aigo oder wie der heisst, den i10, einen kleiner Suzuki, vielleicht auch an den iQ oder einen Smart gedacht? Gibt aber sicher noch mehr? Und was hat das Zeug zum problemfreien Freund?
Leider kenn ich mich in dem Segment genau Null aus und hoffe ein paar passende Tips zu bekommen um mich zielgerichteter umschauen zu können.

Was fällt euch ein, was würdet ihr empfehlen - am besten aufgrund persönlicher Erfahrungen?


LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
florian112
Beiträge: 111
Registriert: So 23. Aug 2015, 13:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kleines Auto für Oma

Beitrag von florian112 »

Wie wäre es mit einem Peugot 1007?

Hat Schiebetüren, Automatik und einen angenehm aussehenden Einstieg.
Habe zwar persönlich keine Erfahrung mit dem Auto, aber unser Nachbar (etwa 80 Jahre alt) ein paar Häuser weiter fährt seit Jahren jeden Sonntag mit seiner Frau zum Essen. Er, mit Krückstock bewaffnet, schmeißt den Rollator seiner Frau in den Kofferraum und begleitet Sie auf den Beifahrersitz, humpelt ums Auto herum, lässt sich auf den Sitz fallen, Türen zu und los. Scheint einwandfrei zu funktionieren.

Zwar sind die Neuesten Modelle etwa um Bj.07 herum, aber auch da gibt es Autos mit gerade mal 30.000km drauf für um die 4000€.

Hier z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242339574&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=2&maxPrice=10000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR

Gruß
Flo
1992er Toyota HDJ80 4.2 - 35er - OME - ARB - CustomCampers Aufstelldach
1990er Nissan Patrol Y60 2.8 SWB - 35er - 4" OME
2007er Toyota Hilux 3.0 DoKa - TJM Bullbar - Warn Winde - AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kleines Auto für Oma

Beitrag von 12HT »

Hallo Peter,
wir haben den I20 Go in neu für 10teu gekauft vor ein paar Wochen,
sind super zufrieden. 5 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung, ich mit 2m passe gut rein.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kleines Auto für Oma

Beitrag von fsk18 »

Polo Cross - Sandero Stepway - UrbanCruiser (schon älter, aber gut), Ignis, SX4-cross

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Kleines Auto für Oma

Beitrag von AchtungHuPe »

@Flo: Der Peugeot 1007 wäre genial mit den el. Schiebetüren!!! Nur bestenfalls leider auch schon 8 jahre alt und SEHR selten.

@Markus: i20 werden wir uns auch anschauen, ist von der Größe etwa wie ihr alter Polo

@Basti: Danke für die Tips. Dacia Händler gibts leider keinen in ihrer Nähe. SX-4 und Urban Cruiser muss man schaun ob nicht zu groß/unübersichtlich. Bin vor Jahren mal in einem UC gesessen und fand ihn nicht so toll. Ignis musste ich googeln: 4 Türen, kompakt. Werden wir unschauen.

Habe mir heute einen Yaris beim :D angeschaut derweil ich auf's Pickerl für den LC gewartet habe: Der wirds nicht. Unbequemer Einstieg, massive Seitenwulste an Sitzen u. Lehnen, schwere Kofferraumklappe. Ist als Stadtflitzer für die Jugend konzipiert.

Warte gerne auf weitere Empfehlungen und Tips.

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kleines Auto für Oma

Beitrag von 12HT »

Hi Peter,
den I20 gibt's auch als X, bissel höher, Crossover halt,
aber dann soweit ich weiß bei weitem nicht für 10k neu.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kleines Auto für Oma

Beitrag von Peter_G »

Honda JAZZ
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“