Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nicht C

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nicht C

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Forum,
mein Klimakompressor funktioniert zwar, hat aber eine taumelnde Riemenscheibe der Magnetkupplung.

Für den 1HD-FT Klimakompressor gelten folgende Nummern:
- Denso-ID: DCP50071
- Kompressor-ID: 10PA15L
- Toyota-ET-Nr: 88320-60630

Was die Kosten angeht, sehe ich folgendes Bild:
- Neuer Denso-Kompressor: ab ca. 650 € aufwärts
- Überholung incl. Garantie: ca. 420 € (TurboTec) – das klingt ja schon mal fair
- Dichtsatz: 45 € - gibt es und scheint identisch zu sein für die gesamte 10PA15-„Welt“ (190-Benz etc.)

Wie von fordfahrer-Christian in einem anderen thread schon mal herausgefunden und dort von ihm genau incl. der o.g. Nummern aufgeschrieben, ist der Klimakompressor vom 24V nicht derselbe wie der vom 12V: letzterer heisst 10PA15C.
Das „L“ im 24V-Kompressor 10PA15L steht offenbar für „long“, die Riemenscheibe steht erheblich weiter nach vorne heraus, während die 4 Befestigungspunkte am Motor übereinstimmen. Ich habe zwar nicht beide Rumpfkompressoren ohne Magnetkupplung side-by-side gesehen, aber offenbar ist der vordere Gehäusedeckel mit dem Lagersitz für das dicke, fette gekapselte Lager der Riemenscheibe unterschiedlich zwischen 12V und 24V.

Weshalb diese Spitzfindigkeiten: dummerweise beziehen sich wohl ALLE in online-shops und ebay gelisteten aftermarket-Kompressoren (für ca. 200 €) auf den 12V/1HD-T: 10PA15C. Auch, wenn in der Auswahlliste „1990-1998“ oder sogar „1995-1998“ steht. Das hatte fordfahrer auch schon geschrieben.
Andersrum gesagt: für den 24V scheint es nur original Denso zu geben (was ja nicht verkehrt ist).
Frans von AAI wollte mir mit neuen originalen Komponenten helfen (DANKE!), aber jetzt hat sich erstmal mein Reparaturehrgeiz aufgebaut und ich liebe fluoreszierende Flossen…

Ich denke mal, das ist generell interessant zu wissen.



Falls es jemand interessiert, hier noch mein „Fall“:

Nach Abziehen der Magnetkupplung zeigte sich, dass diese incl. Lager i.O. ist. Krass, das Lager läuft ja in etwa mit Kurbelwellen-Drehzahl bei „Klima Aus“ – daher ist es auch so fett und teuer.
Kaputt ist dagegen der Lagersitz, der vorne ein Teil des Alu-Gehäusedeckels des Kompressors ist: oval aufgearbeitet und zerrieben. Das Lager wackelt darauf herum.
Warum geht so etwas kaputt? Meint der Klima-Spezi: wenn z.B. nach 300 tkm irgendwann doch das Lager frisst und sich dann auf dem Sitz mitdreht. Dann hilft eigentlich nur noch ein neuer Deckel oder gleich ein neuer Kompressor, s.o. Könnte also sein, dass bei mir einfach nur ein neues Lager eingebaut und das Gewackel ignoriert wurde?
fordfahrer DANKE! hat mir einen Schlachtkompressor geschickt, ich versuche jetzt mal, aus zweien einen zu machen.

Gruss, Jochen


10PA15L-3 Langer Hirsch.jpg

Langer Hirsch 10PA15L (nicht C) aus dem 1HD-FT


10PA15L-1_Spalt unegal.jpg

Magnetkupplung-Riemenscheibe wackelt (unegaler Spalt)


10PA15L-2 Lagersitz kaputt.jpg

Ursache: Lagersitz aufgearbeitet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nic

Beitrag von Jelonek »

" .... und ich liebe fluoreszierende Flossen…" :rofl: :rofl: :rofl:
es gibt nichts, was es nicht gibt -Konfuzius :wink:
LG und weiter Berichten ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nic

Beitrag von tentoyo »

Ich hatte meinen 10PA15C diesen Sommer zur Abdichtung auseinander. Das original Toyota Gasket Kit enthält NICHT die wichtige Wellendichtung. Diese ist extra zu bestellen. Habe dann einen zweiten, kompletten, Dichtsatz aus dem Nachbau bestellt kam günstiger als die einzelne Wellendichtung nachzuordern :roll:
Und noch ein Tip. Es gibt ein Werkzeug zum zerstörungsfreien aufsetzen des Deckels mit der Dichtung. Dieses empfehle ich unbedingt! Ja, die Alternative aus dem Internet mit dem Edding passt auch, hat bei mir aber nicht gut funktioniert. Ob es wirklich dicht ist, werde ich nächsten Sommer merken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nic

Beitrag von Hydraulinski »

Danke, Männer!

Die Kompressorspezialisten berieten mich wie folgt:
- Es gibt 2 Wellendichtring (WDR)-Varianten im Kompr.-Gehäusedeckel: eine frühere mit Metallgehäuse und eine spätere, schwarz gummierte. Ich fand bei mir beide vor, in meinem originalen die metallene und im Tauschdeckel von Christian den gummierten – dieser heisst 10XK07.

- der Dichtsatz incl. WDR ist derselbe für die gesamte „Denso 10PA“-Welt. Wir mit 1HD-FT müssen nur auf 2 Dinge achten bei der Bestellung:
o oben die Anschlussdeckel-Dichtung muss diesen dreieckigen Abschnitt haben, siehe Foto
o den richtigen Wellendichtring – in meinem Fall 10XK07, schwarz gummiert

- die Reparaturchancen wurden als sehr hoch bewertet: „normalerweise ist an den Kompressoren nichts, die Abdichtung klappt eigentlich auch immer, keine Schraubensicherung irgendwo verwenden, nachher Kompressoröl durch die grosse Ansaugöffnung oben im Deckel eingiessen und dann eine Weile „auf den Kopf“ auf die Magnetkupplung stellen, dann einbauen“.

- alternativ könnte ich auch meinen Schlachtkompressor mit dem wertvollen, nicht als Einzelteil bei Denso nachzukaufenden „langen“ 10PA15L-Gehäusedeckel dorthin senden und sie kombinieren diesen mit neuem WDR mit einem neuen Denso-Kompressorkörper (der ist verfügbar). Wäre ca. 350 Euro mit dem Charme einer Dichtigkeitsprüfung.

- zu Tentoyos Punkt mit der schonenden WDR-Montage: die Vielzahn-Kompressorwelle mit Klebeband umwickeln, nicht verkanten, langsam vorschieben und viel Kompressorenöl benutzen reicht. Diese „Schaftprotektoren“ bräuchte man nicht unbedingt, wenn man das nur einmal macht.

- den Keilriemen nicht zu fest anziehen (klaro) - gerade, dass er nicht durchrutscht, reicht


2 unterschiedl. WDR-Metall u. gummiert_10PA15L.jpg

2 unterschiedliche Wellendichtringe im Gehäusedeckel des Klima-Kompressors


WDR 10XK07_10PA15L.jpg

Wellendichtring 10XK07

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nic

Beitrag von offroadsegler »

Hi Gemeinde,

hatte vor 1 1/2 Jahren auch Kompressorärger (Geräusch) und stiess auf die Fa Turbo-Tec.
Die überholen Kompressoren zum Festpreis. Der in meinem 80er / 24 Vent verbaute 10PA15L wurde zu Turbo Tec
eingeschickt und konnte von ihnen mangels ET nicht instandgesetzt werden. Ich bekam dann ohne Kommentar
für ca 300.-€ , das war der ausgemachte Preis für die Instandsetzung, einen werksneuen Denso. Vorgefüllt und einbaufertig.
Wenn die das immer noch machen fände ich das eine preiswerte Lösung.

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nic

Beitrag von Hydraulinski »

Danke, Michael,

ich habe das in einem anderen thread von Dir auch schon gelesen.
Daher hatte ich sie angeschrieben und: ja, sie machen das immer noch.
Allerdings 420 Euro ist der Kurs aktuell.

Grüssse, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nic

Beitrag von offroadsegler »

Hi Jochen,

das sind ja noch moderate Preissteigerungen.
Wenn Du dafür auch einen werksneuen Denso Kompressor bekommst finde ich das kein schlechtes Geschäft.
Bei den von Dir geschilderten Schäden würde ich sowieso gleich nen neuen nehmen, wenns das Budget zulässt.
Ich weiss, da kommt noch einiges dazu. Wenn Späne ins System gekommen sind ist das Drumherum auch zu erneuern. Aber das hättest Du auch bei einer Reparatur Deines Kompressors zu machen.
Wünsch Dir Erfolg und im nächsten Frühjahr kühle Lüftchen.
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nic

Beitrag von Hydraulinski »

Bild

Dichtsatz für alle HDJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nic

Beitrag von flomotion »

Servus,

sind denn die Magnet-Kupplungen bei C und L Kompressor gleich? Auf meiner defekten von einem 1HD-FT finde ich die Bezeichnung "Denso 147300-0181". Die Kupplung für den 1HD-FT Kompressor ist sehr teuer, einen C-Kompressor zu kaufen um dessen Kupplung zu schlachten, käme günstiger.

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nic

Beitrag von Jelonek »

Genau weiß ich es nicht …. aber bei den Japanern und Serien von Modellen kann ich mir nur ganz schwer vorstellen, dass sie zehn unterschiedlicher Klimakompressoren für jedes Auto ein Einzelmodell bauen. Die Teile sind zu 99 % mit Sicherheit gleich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Klima-Kompressor 1HD-FT vs. 1HD-T ungleich: 10PA15L, nic

Beitrag von flomotion »

Hallo Jelonek,

mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die Teilenummer für die Kupplung des L-Kompressors: 884106A010 für Motor 1HD-FTE, 1HD-FT und 1HZ passen soll. Scheinbar gibt es doch unterschiedliche Kupplungen..

Schöne Grüße
Florian

https://ttk-ac.com/toyota/land_cruiser_ ... r_kupplung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“