Klima - Schwungscheibe....

1990 - 1998
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Klima - Schwungscheibe....

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da kommst um eine neue Riemenscheibe nicht rum - Kraftspitze und dann reisst die ab - gibt es öfters bei anderen Herstellern. Der Gummi schluckt Vibrationen und wenn die Vibrationsdreh(Kraft) zu gross ist, dann gehts kaputt. Indeinem Fall war die Riemenscheibe verschlissener als die Magnetkupplung vom Kompressorund der Keilriemen ... normal drehts die Kupplungen und Keilriemen durch bis es raucht.

PS das habe ich auch schon an anderen Toyota gesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Klima - Schwungscheibe....

Beitrag von j8 RR »

Da hast Du noch Glück gehabt!
Wenn ich die Bilder richtig deute, liegt auch noch ein gerissener Keilriemen, bzw. dessen Fragmente dort rum.
Ähnliches ist mir vor vielen Jahren auf der Autobahn passiert, im Januar, samstagsmorgen gegen 6 Uhr in der Höhe von Bad Kissingen.
Bei ausgeschalteter Klimaanlage gingen schlagartig sämtliche Lampen im Kombiinstrument an. Ich bin sofort nach wenigen hundert Metern auf den Parkplatz gerollt und durfte feststellen, daß der Keilriemen der Klimaanlage gerissen und weg war.

An sich noch kein Problem, aber:
Die Trümmer des Klimakeilriemens hatten sich offensichtlich zwischen die Keilriemen der Kurbelwelle gelegt, mit der Folge:
Alle Keilriemen weg. Eine sehr unschöne Situation, morgens im Dunklen bei Schneetreiben....

Nach kurzer Zeit kam der Abschlepper, der hatte gute Kontakte zu einer Toyota Werkstatt in der Nähe (ca. 30 km) die auch Samstags morgens geöffnet und wie der Zufall es wollte das Zwillingspäärchen Keilriemen auf Lager hatte.
Nach knapp 4 Stunden konnten wir die Fahrt ohne Klimakeilriemen, der war nicht am Lager, fortsetzen.
Sofort nach dem Vorfall habe ich mir ein Päärchen Ersatzkeilriemen bestellt und seitdem dabei.

Seitdem ist auch nichts mehr gerissen :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klima - Schwungscheibe....

Beitrag von Jelonek »

Reinhold, du hast recht .... man muss im Leben gerissen bleiben. :rofl:
Ich hatte auch jetzt zehn Minuten Zeit und habe genau unter die Motorhaube geguckt. Und ich weiß schon Basti wie das passiert ist.
Die Spannungsrolle war komplett locker :hmmm: , ich habe sie offensichtlich nicht vernünftig gesichert- ist mir schon mal passiert. Damit ist der Keilriemen dort und von dem Kompressor abgerutscht und so unglücklich nach unten gefallen dass er offensichtlich das Schwungrad der Klimaanlage wie bereits gesagt so stark und offensichtlich in so einer ungünstige Richtung gezogen dass die Verbindung nachgab und sie ist abgefallen. Dabei ist der Riemen komplett in kleine Stücke zerrissen.
Nun habe ich alles sorgfältig geprüft und es ist alles fest, keine Schrauben sind locker, auch habe ich die zwei Riemen von der Lima abgenommen, alle Räder, alle Kugellager alles fest. Kein Flüssigkeitsverlust oder ähnliches. Ventilator ok. Mittlerweile habe ich 250 km mehr auf dem Tacho.
So die Reise geht klar weiter :wink:
Ich habe die Schale Scheibe geborgen und sie ist komplett und unverletzt. Somit denke ich dass ich sie wieder, wenn ich sie auf irgendwelche Weise dort zu Hause befestigen könnte, wieder benutzen kann. Ich schmeiße sie noch auf eine Drehbank und gucke ob sie nicht irgendwie verzogenes aber sonst sieht sie auf dem flachen und grob gesehen unauffällig aus. Oder was meint ihr dazu? Und wie kriegt man das überhaupt so festgeklebt? Das Zeug ist wie Kunststoff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klima - Schwungscheibe....

Beitrag von JWD »

Besorg dir eine Neue.
Ich gehe davon aus, dass so ein Schaden mit konventionellen Mitteln nicht zu reparieren ist.
Der äußere Ring ist auf der Scheibe aufvulkanisiert - man kann mit TipTop beim Fahrradreifen einen Flicken aufvulkanisieren, reicht hier vermutlich nicht.... 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Klima - Schwungscheibe....

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben: keine Schrauben sind locker

Da wäre ich mir hier im Forum nicht so ganz sicher :rofl: :rofl:

Aber ernsthaft,
Du wirst nicht um eine neue Riemenscheibe rumkommen. Muß einfach sein.

Man kann alles mögliche reparieren und wiederaufpressen...

Ich erinnere mich da an eine Riemenscheibe am BJ 42, die wurde "provisorisch" mit Teilen eines Lederarbeitshandschuhes repariert, hält bis heute. :roll: ...soweit ich weiß....

Ich würde eine neue Riemenscheibe besorgen, oder eine "gute Gebrauchte".

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klima - Schwungscheibe....

Beitrag von Jelonek »

Alles klar meine Lieben, so wird es gemacht.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klima - Schwungscheibe....

Beitrag von Jelonek »

Das ist doch dieses Ding oder???
OEM A/C PULLEY FOR LANDCRUISER 75 80 SERIES DIESEL 1HZ 1HD 13407-17010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Klima - Schwungscheibe....

Beitrag von j8 RR »

Gemäß der Beschreibung auf der Seite würde ich sagen ja.

Aber 330 $ für eine Riemenscheibe :shock:

Preislich schon ein recht sportlicher Ansatz.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Klima - Schwungscheibe....

Beitrag von Reiti »

112 USD bei partsouq

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klima - Schwungscheibe....

Beitrag von Jelonek »

Kurzes update.. 8)
die Scheibe bei partsouq bestellt (Danke Reiti! ), nach zwei Wochen in D und geliefert,
gestern habe ich das Ding eingebaut, man braucht nur die kleine, vordere-untere Abdeckung zu demontieren dann 6 Schrauben ab und neue Scheibe wieder dran, die andere Riemenscheibe für Lima bleibt dran :wink:

dann habe ich mir die "zerrissene" Scheibe angeguckt.....dort haben schon zimliche Kräfte gewirkt - siehe Bild . Um diese Schicht zu zerreissen braucht man wirklich sehr viel Gewalt. Deswegen wundert mich, dass abgerutschte Riemen so eine Schaden verursachen kann... und wenn man bedenkt, dass diese Scheibe bei voller Geschindigkeit so in den Motorraum hinein knallt ... da kann schon viel passieren - Kühlung, Ölwanne, Servo .... :cries:

na ja ... man endekt immer etwas Interessantes ...
nun aufgrund der Wetterlage brauche ich bis zum nächsten Jahr keine Klima :rofl:

LG
Dateianhänge
Dup.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“