Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Klima - Schwungscheibe....    

1990 - 1998

Klima - Schwungscheibe....

Postby Jelonek » Mon 14. Sep 2020, 19:16

Moin
Mal wieder etwas vom Unterwegs
Wie ist die Schwungscheibe der Lima unter an der Welle montiert??? Verpresst? Geklebt?
Ich hätte sie fast verloren :biggrin:
Attachments
1600103469-picsay.jpg
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1656
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby fsk18 » Mon 14. Sep 2020, 20:10

Vulkanisiert :-)
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4323
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby Jelonek » Mon 14. Sep 2020, 20:13

Wie geht das denn? Ust tatsächlich komische Masse drauf
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1656
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby Markicruiser » Mon 14. Sep 2020, 20:20

Wojtek wie hast du das geschafft [HEAR-NO-EVIL MONKEY][HEAR-NO-EVIL MONKEY]

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
User avatar
Markicruiser
 
Posts: 359
Joined: Thu 13. Oct 2016, 00:40

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby fsk18 » Mon 14. Sep 2020, 20:25

Jelonek wrote:Wie geht das denn? Ust tatsächlich komische Masse drauf


Kompressor fest? Dann kann schonmal der Schwingungsdämpfer abreisen. Meist rauchen aber die Kupplungen ab.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4323
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby Reiti » Mon 14. Sep 2020, 20:27

Nic nie jest niemożliwe. :rofl:
Reiti
 
Posts: 3569
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby Jelonek » Mon 14. Sep 2020, 22:22

Kompressor ist fest, dank Unterfahrschutz haben wir die Schwungscheibe nicht auf der Autobahn verloren - ist in dem Unterfahrschutz "hängen" geblieben- dadurch weiß ich jetzt, wozu das Ding gut ist.
Ich dachte-nun jetzt hast du eine Taube überfahren :rofl:
Also die Reise verläuft eindeutig unter einem guten Stern.... alles was weg kann ist bereits weg :rofl:
Nun nächste Tage soll es noch ziemlich heiß werden :cries: ohne Lima .....das muss ich erst meiner Frau morgen bei einem 5-Sternen Frühstück beibringen :roll:
Eine schnelle Reparatur ist wohl nicht möglich...habe nur Zeug zum Reifenflicken.....

LG Wojtek
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1656
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby Markicruiser » Mon 14. Sep 2020, 22:31

Das wird Afrika Temperaturen light :-P hab sowieso keine Klima drinne bei meinem, das lässt sich tatsächlich brauchbar aushalten, einfach alle Fenster aufreißen [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE] genießt eure Reise und egal was noch abfällt, mit chassis und Motor kommst beim LC immer heim[FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]
Pozdrawiam, Marek

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
User avatar
Markicruiser
 
Posts: 359
Joined: Thu 13. Oct 2016, 00:40

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby HJ61-Freak » Mon 14. Sep 2020, 23:17

Vorsicht, die Weiternutzung des Motors ohne Keilriemenscheibe / Gummielement gefährdet akut die Kurbelwelle. Der gesamte Keilriemenscheibenblock am vorderen Ende der Kurbelwelle ist in Gummi gelagert, damit die Torsionsschwingungen der Kurbellwelle abgefangen werden. Fehlt der Block oder ist er gewichtsmäßig zu leicht, tordiert die Kurbelwelle zu stark und kann dann auch mal in zwei Teile brechen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 4338
Joined: Tue 6. Nov 2007, 21:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby Jelonek » Tue 15. Sep 2020, 07:03

O je....Florian ... das hört sich interessant...
Kriegt das ne normale Werkstatt hin? Oder muss man zum Motorbauer ? Oder sogar selber montieren?? Vulkanisieren?
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1656
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby Landkind70 » Tue 15. Sep 2020, 08:13

Ist beim 80er zweigeteilt.
Der Schwingungsdämpfer der KW ist separat ausgeführt. Die Riemenscheibe der Klima nur, je nach Ausstattung, aufgeschraubt oder halt nicht. Somit für den Motorlauf bzw desen Schutz nicht relevant.
...Landcruiser...


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 2113
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 13:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby Jelonek » Tue 15. Sep 2020, 08:17

So meinte ich auch....
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1656
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby JWD » Tue 15. Sep 2020, 09:07

Marderschaden? 8)

Ich bin letztes Jahr fast komplett ohne die Riemenscheibe gefahren. Erst als ich ins tropische Dänischenhagen musste, habe ich sie montiert.

Prompt bin ich liegengeblieben - aber das ist eine andere Geschichte.... :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 4751
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby Jelonek » Tue 15. Sep 2020, 09:53

Dann habe ich noch zwei Bilder für euch gemacht. Ich frage mich wie sowas passieren kann? Materialermüdung? Kompressor ist fest, Riemen war gerade so angespannt da sie nicht quietschte kein Maderbiss sicher..., sonst alles unauffällig. Motor läuft bis jetzt extrem ruhig, keine Vibrationen nichts. Wie kriegt man das Ding wieder drauf wenn ich zu hause bin?

LG...die Reise geht weiter :wink:
Attachments
1600155804-picsay.jpg
1600155769-picsay.jpg
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1656
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Klima - Schwungscheibe....

Postby fsk18 » Tue 15. Sep 2020, 10:15

Da kommst um eine neue Riemenscheibe nicht rum - Kraftspitze und dann reisst die ab - gibt es öfters bei anderen Herstellern. Der Gummi schluckt Vibrationen und wenn die Vibrationsdreh(Kraft) zu gross ist, dann gehts kaputt. Indeinem Fall war die Riemenscheibe verschlissener als die Magnetkupplung vom Kompressorund der Keilriemen ... normal drehts die Kupplungen und Keilriemen durch bis es raucht.

PS das habe ich auch schon an anderen Toyota gesehen.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4323
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests