Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Klimaanlage defekt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
stricki
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 11:49
Ich habe im Juli 07 meine Klimaanlage neu füllen lassen und war vom Ergebniss begeistert weil die Kühlleistung um einiges zunahm.
Als ich kürzlich mal wieder kühlen wollte ging leider nix in der Richtung also ab in die Werkstatt.
Dort wurde festgestellt das keine Kühlflüssigkeit mehr in der Anlage ist und sofort neu befüllt diesmal mit Kontrastmittel um das Leck zu finden.
Zwei Tage später fehlten 800 ml aber keine Spur von einem Leck.
Nun bleibt eigenlich nur noch der Verdampfer im Fahrzeuginnenraum.
Irgendwie läuft es grad nicht so gut mit dem "Unzerstörbaren"

Gruß stricki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 12:03
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7485 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Typische Stelle wäre noch der Anschluß der Trocknerpatrone. Wird manchmal übersehen, da sie oft vorne vor dem Kühler rechts oben sitzt.

Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 18:28
Hallo stricki,
700 Gramm plus bzw. minus 50 gehören an Gas beim J9 in die Kliamaanlage, also nicht mehr als 750 und nicht weniger als 650 Gramm. Das ist wichtig beim Befüllen zu wissen. Auch der Trockner sollte mit gewechselt werden, sonst nützt die Gastauscherei letztendlich nur wenig. Hab meine Klima auch gerade machen lassen. Ich glaube aber, daß Du ein Leck irgendwo hast. Eventuell hat man Deine Anlage damals überfüllt.
Ist es die gleiche Werkstatt, die die Einspritzleitungen zwangsläufig tauschen will, wenn sie Ventile einstellen?
Ich weiß, es ist nicht einfach ne gute Werkstatt zu finden, aber zu denen würd ich nicht mehr gehen.
Gruß
Achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stricki
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 20:02
Mucharenko hat Folgendes geschrieben:

Auch der Trockner sollte mit gewechselt werden, sonst nützt die Gastauscherei letztendlich nur wenig.
Gruß
Achim

Danke für deine Hinweise, leider wird mein Vertrauen in die Werstatt dadurch nicht gerade bekräftigt.
Kannst du mir bitte deinen Hinweis mit dem Trockner noch etwas genauer erklären.
Was genau passiert denn wenn die Klimaanlage überbefüllt wird und wie ist das technisch möglich ?

Gruß stricki
Mucharenko
Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 12:12
Hi stricki,
ich versuchs mal so wiederzugeben wie es mir erklärt wurde, bin beruflich kein Techniker:
Der Trockner enthält ein Granulat, welches dem Gas bzw. der Klima-Flüssigkeit das Wasser entzieht, was dort nicht reingehört, aber zwangsläufig mit der Zeit aufgenommen wird. Nach einigen Jahren ist das Granulat gesättigt und es kann keine Feuchtigkeit mehr aufgenommen werden. Die mit Wasser angereicherte Klimaflüssigkeit zirkuliert dann in der Klimaanlage weiter, was nicht nur deren Leistung mindert, sondern auch noch langfristig zu Defekten führt. Bei der Klima Wartung wird das Gas abgesaugt und gleichzeitig durch das Wartungsgerät das Wasser mit entzogen. Wird dann der evtl. bereits gesättigte Trockner nicht mit getauscht, war die ganze Wartung relativ nutzlos. Der Trockner hat bei meiner Wartung ca 30 Euro Material gekostet plus ca 40 Euro Einbau. Gesamtpreis war jetzt ca 150 für meine erste Klimawartung, die ich nach 6 Jahren hab durchführen lassen, sicher etwas spät, aber hoffentlich noch rechtzeitig.
Hatte außerdem Herrn Többen angerufen und nach der Füllmenge gefragt. Er hat mir die besagte Gasmenge genannt mit dem 50 Gramm Tolleranzbereich, darauf ist unbedingt zu achten.

Nach Aussage eines anderen KFZ Meisters wird der Kompressor geschädigt, wenn entweder die Füllmenge nicht stimmt, oder/ und zuviel Feuchtigkeit in der Anlage sich befindet.
Hoffe alles korrekt wieder gegeben zu haben.
Gruß
Achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stricki
Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 13:49
Danke für deine einleuchtenden Ausführungen.

Gruß stricki

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots