Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Klimaanlage kühlt nur einseitig    

2002 - 2009

Klimaanlage kühlt nur einseitig

Postby Ulf » Thu 28. Jun 2018, 13:58

Hallo,

bei meinem J12 aus 2006 läuft die Klimaanlage nur noch auf der Beifahrerseite, aus den Düsen der Fahrerseite kommt nur noch heiße bzw. lauwarme Luft.
Kennt jemand dieses Problem?
LG

Ulf
J12 + J4 ..... und stolz darauf
User avatar
Ulf

生活不会一碗樱桃

 
Posts: 2483
Joined: Fri 19. Jul 2002, 09:54
Location: 53844 Troisdorf

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage kühlt nur einseitig

Postby Hydro » Thu 28. Jun 2018, 15:06

Was für ein Steuerelement verbaut ? Den Touchpanel oder das Element mit den Knöpfen ?
Gruß Oli
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1374
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage kühlt nur einseitig

Postby Ulf » Thu 28. Jun 2018, 15:09

Executive, also mit Touchpanel.
J12 + J4 ..... und stolz darauf
User avatar
Ulf

生活不会一碗樱桃

 
Posts: 2483
Joined: Fri 19. Jul 2002, 09:54
Location: 53844 Troisdorf

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage kühlt nur einseitig

Postby Hydro » Thu 28. Jun 2018, 15:19

Ok - wobei die Verstellung der Temperatur auch separat ist . Ich könnte mir vorstellen , dass die Taste für die Temperaturverstellung nio ist. Vielleicht auch hinten im Stecker ein Pin korrodiert....
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1374
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage kühlt nur einseitig

Postby Nightwolve » Fri 29. Jun 2018, 07:05

Lässt sich das nicht über die Dual-Funktion testen? Wenn ich die Temperatur auf der Fahrerseite für beide Seiten verstelle, und sich an der Beifahrerseite was verändert, dann sollte der Taster noch funktionieren. Alternativ kann man auch die Heizung auf verschiedenen Stufen an machen und schauen ob sich die eingestellten Temperaturen ändern.

Aber ob jemand das Problem auch hat? Ja ich - keine Ahnung seit wann, ich fahre nicht immer mit Klima. Mir ist es nur beim letzten Mal aufgefallen. Hab aber noch keine Fehleranalyse betrieben, hatte andere Themen die jetzt vor dem Urlaub Vorrang hatten (Auspuff, Motorlager, Fahrwerkskompressor, Lichtmaschine...)

Kann es auch nur ne hängende Klappe irgendwo sein?
Image
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
User avatar
Nightwolve
 
Posts: 369
Joined: Wed 9. Apr 2014, 19:26
Location: Oberallgäu

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage kühlt nur einseitig

Postby machine86 » Fri 29. Jun 2018, 09:28

Nightwolve wrote:Kann es auch nur ne hängende Klappe irgendwo sein?


Hi,

klingt nach ner hängenden Klappe bzw. nach einem defekten / hängenden Stellmotor. Hatte ich beim Tiguan ca. alle 3 Monate, bis ich dann zum Hilux gewechselt bin.
machine86
 
Posts: 28
Joined: Mon 10. Apr 2017, 08:03

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage kühlt nur einseitig

Postby Nightwolve » Fri 29. Jun 2018, 11:30

Danke für die Info, das Thema werde ich mal verfolgen :D
Image
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
User avatar
Nightwolve
 
Posts: 369
Joined: Wed 9. Apr 2014, 19:26
Location: Oberallgäu

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage kühlt nur einseitig

Postby theskipper » Tue 3. Jul 2018, 16:06

Ich hatte dasselbe bei meinen J12. Das Problem war der Stellmotor auf einer Seite der sich nicht bewegen ließ.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas
User avatar
theskipper
 
Posts: 42
Joined: Sun 22. May 2005, 21:10
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage kühlt nur einseitig

Postby supertramp » Wed 4. Jul 2018, 06:36

Ich hatte das Problem bei meinem 2012 Tacoma. Ursache war ein kleines Leck im Kühlkreislauf. Nachdem der eine Schlauch ausgewechselt wurde lief die Klimaanlage wieder problemlos und gleichmässig kühl.
User avatar
supertramp
 
Posts: 42
Joined: Mon 10. Feb 2014, 21:00
Location: Zürich

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage kühlt nur einseitig

Postby Ulf » Wed 4. Jul 2018, 08:10

Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Vermute auch das es ein Stellmotor der Lüftung/Klimaanlage ist.
Weiß jemand wie man da ran kommt?

Gruß

Ulf
J12 + J4 ..... und stolz darauf
User avatar
Ulf

生活不会一碗樱桃

 
Posts: 2483
Joined: Fri 19. Jul 2002, 09:54
Location: 53844 Troisdorf

0 persons like this post.

Re: Klimaanlage kühlt nur einseitig

Postby Ulf » Fri 14. Sep 2018, 08:52

Kurze Info wie es ausgegangen ist.

Ich habe die Exe-Ausführung mit der Klimaanlage auch für die Fondpassagiere.
Die Leitungen nach hinten waren leider nicht mehr in Ordnung und die neuen Leitungen hätten bei Toyota fast 2.000 € gekostet. Alternativen waren nicht zu finden.
Zusammen mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens haben wir entschieden die Rohre nach hinten einfach zu kappen und dauerhaft zu verschliessen.

Nach der Neubefüllung der Anlage lieferte auch die Fahrerseite wieder kalte Luft.

Gruß

Ulf
J12 + J4 ..... und stolz darauf
User avatar
Ulf

生活不会一碗樱桃

 
Posts: 2483
Joined: Fri 19. Jul 2002, 09:54
Location: 53844 Troisdorf

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J12 / 120 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests