Klimaanlage

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Klimaanlage

Beitrag von landcruiser »

Bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn und Unsinn der Klimaanlage.
Wir hatten neulich mal wieder die Diskussion was eine Klima tatsächlich im Vollbetrieb bei einem 7er an Leistung schluckt.
Die Meinungen schwankten zwischen 2 und 20 PS.

Ich hab bisher noch keinen "Leistungsverlust" durch die Klima bemerkt. Ist natürlich rein subjektiv.

Hat jemand konkrete Daten ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rb
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 21:20

Klimaanlage

Beitrag von rb »

Konkrete Daten -- nein. Aber vielleicht fährt mal einer von unseren "Technikern" auf den Leistungsprüfstand und lässt die Differenz ermitteln. Würde mich auch interessieren.

Ich habe in der Praxis festgestellt, dass weiche Sandfelder und hohe Dünen durchaus leichter zu passieren sind, sofern die Klima ausgeschaltet ist. In Passagen, wo der Toyo aufgrund des Untergrundes fast absäuft, holt der Motor beim Abschalten der Lüftung/Klima nach wenigen Sekunden nochmal richtig Luft und gewährleistet eine leichtere Durchfahrt.

In PS wage ich den Unterschied nicht zu beschreiben, aber ein PZJ ohne Klima und ein HZJ mit Klima haben sich auf solchem Terrain nichts mehr geschenkt (Beladung/Besetzung/Gewicht, Reifen/Luftdruck, ... analog).

Vielleicht auch nicht ganz uninteressant: der Treibstoffverbrauch lag auf Strecken mit Klima ca. 2 Liter höher als auf vergleichbaren Routen mit Luftkühlung (geöffneter Scheibe).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Klimaanlage

Beitrag von Rainer »

konnte im j9 noch nie nennenswerten leistungsverlust feststellen, allerdings steigt der verbrauch vor allem in untersetzungsfahrt merklich an --> 2-3 liter
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Klimaanlage

Beitrag von Guest »

Die Mindestleistung, die die Klimaanlage aufnimmt, ist die Kühlleistung, meines Wissens so um die 3,5 kW zuzüglich aller Verluste (Reibung...) des Kompressors und Riemen

Viele Grüße, Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“