Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Klimaanlage tut nich. HJ61LG    

1980 - 1989

Klimaanlage tut nich. HJ61LG

Postby HJ61 » Sat 28. Jul 2001, 14:01

Hallo Spazialisten.

Bin leider kein Automech. und trotzdem ne Frage. Meine Klimaanlage funktioniert nich. Wer hat nen Tip. Habe nen HJ61LG.
HJ61
 
Posts: 2
Joined: Sat 28. Jul 2001, 13:34
Location: Lörrach

0 persons like this post.

Klimaanlage tut nich. HJ61LG

Postby Sandfisch » Sun 29. Jul 2001, 20:20

Weiss nich was "LG" bedeutet. Hatte mal 'nen "VX".
Wenn das Ding trotz einrückender Elektokupplung (check!) nicht geht könnte das Kühlmedium sich verabschiedet haben. Normalerweise gibt's dafür eine Anzeige (siehe Betriebsanleitung). Wenn das tatsächlich der Fall ist, ist sehr wahrscheinlich die Abdichtung des Kompressors zum Teufel. Die Dinger müssen regelmässig laufen (auch im Winter), oder sonst verabschiedet sich jene Dichtung. Die Konsequenz ist sehr wahrscheinlich die Erneuerung des Kompressors......Alles hat seinen Preis - besonders der Luxus.....:biggrin::biggrin::biggrin:
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=
Sandfisch
 
Posts: 457
Joined: Thu 21. Jun 2001, 10:51
Location: Wilder Westen

0 persons like this post.

Klimaanlage tut nich. HJ61LG

Postby landcruiser » Mon 30. Jul 2001, 07:23

Ach und beim Kühlmittel darauf achten, dass RM 134 drin ist ggfs. tauschen, nicht mischen.
User avatar
landcruiser
 
Posts: 15320
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 23:14

0 persons like this post.

Klimaanlage tut nich. HJ61LG

Postby Henk » Tue 31. Jul 2001, 14:59

@sandfisch:wenn die Anlage leer ist läuft auch der Kompressor nicht mehr-das Ding hat irgendwo nen Niederdruckschalter der unterhalb von 0,5-1,5bar (ist bei jedem Hersteller anders) die Anlage stillegt.Ne Anzige dafür hab ich noch nie gesehen!
@landcruiser:mischen ist nicht möglich.Das Zeug kommt komplett raus und dann wieder komplett rein-ist halt ein Gas (zumindest meistens-teilweise ist es auch flüssig) .Das umrüsten von r12 auf r134a ist aber auch nicht immer möglich-kann nicht jeder Kompressor ab.Am besten bei Toyota nachfragen.
@HJ61:Fahr mal zu Toyota(bloß nicht zu ATU,Bosch,...) und lass die Anlage mal checken.Ist zwar im ersten moment etwas teurer,rechnet sich erfahrungsgemäß(keine mehrfachreperaturen,passende Teile,genügend Infos über die Klimaanlage,...)
Henk
 
Posts: 6
Joined: Tue 17. Jul 2001, 21:53

0 persons like this post.

Klimaanlage tut nich. HJ61LG

Postby Sandfisch » Tue 31. Jul 2001, 16:03

@Henk
Habe meine Erfahrung von früher mit einem 81'er "G". Dort gab es (glaube es war auf dem Zylinderkopf des Kompressors) ein Schauglas, an dem man ablesen konnte, ob noch genug Saft (=komprimiertes Gas) drin war. Kann sein, dass der auch so'n Druckschalter hatte. Doch als der abgeschaltet hatte war's eh zu spät!:o Wie die Details bei der Toyo Anlage aussehen weiss ich nicht - würde auch NIE MEHR sowas anschaffen; höchstens 'nen Kompressor alleine zum Luftpumpen!:biggrin:
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=
Sandfisch
 
Posts: 457
Joined: Thu 21. Jun 2001, 10:51
Location: Wilder Westen

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests