Klimahysterie!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Glaubt Ihr das der Mensch schuld ist am Klimawandel?

Ja
82
23%
Nein
40
11%
Zu einem vernachlässigbaren Teil
116
33%
Zum grössten Teil
86
25%
Ich weiß es nicht
26
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 350

Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kann er ja auch sein. Er ist nun mal besser. 8)

Spielt aber eigentlich auch keine Rolle (mehr)

Da Herr Schellnhuber seine Kipppunkte wieder aus der Mottenkiste geholt hat,
müssen wir sowieso alle sterben. Morgen. Spätestens übermorgen. Oder in 100 Jahren.... :roll:

:biggrin:
https://www.achgut.com/artikel/schellnh ... _das_klima
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Und weil ich grad beim PIK bin.... :biggrin:

http://diekaltesonne.de/gutachtersystem ... elber-aus/

Kein Aufschrei der deutschen Qualitätsmedien? Seltsam. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Ja...mei.
Der Glaube an wissenschaftliche Publikationen ist ohnehin perdu - da kommt's auf's PIK auch nicht mehr an.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2738
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Klimahysterie!

Beitrag von xsteel »

JWD hat geschrieben:Und weil ich grad beim PIK bin.... :biggrin:

http://diekaltesonne.de/gutachtersystem ... elber-aus/

Kein Aufschrei der deutschen Qualitätsmedien? Seltsam. :biggrin:


Hi Maik,

guck mal in deren Impressum.... zum Prof. Dr. Fritz Vahrenholt :rofl:
Da hat die Presse schon lang aufgegeben wenn einer für RWE die CO² Werte kleinredet.

Hier die "Zeit" von damals..
https://www.zeit.de/2012/07/Klimawandel-Vahrenholt

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

xsteel hat geschrieben:Hier die "Zeit" von damals..
https://www.zeit.de/2012/07/Klimawandel-Vahrenholt

Unterirdisch - von Drieschner aber auch nicht anders zu erwarten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Soenke »

es gibt wohl Strömungen bei den Grünen, die möchten den Kampf gegen den Klimawandel als Grundgesetzziel festschreiben.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/pol ... d-24708403

das würde lustig werden, es böte alle Möglichkeiten Kritiker zu verfolgen ... :hmmm:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2738
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Klimahysterie!

Beitrag von xsteel »

Soenke hat geschrieben:es gibt wohl Strömungen bei den Grünen, die möchten den Kampf gegen den Klimawandel als Grundgesetzziel festschreiben.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/pol ... d-24708403

das würde lustig werden, es böte alle Möglichkeiten Kritiker zu verfolgen ... :hmmm:


Wie kommst auf so was????
... und vor allem aufgrund eines Artikels wo absolut NICHTS an Inhalt vorhanden ist was deine Verfolgungsthese auslösen könnte.
Meinungsfreiheit haben wir hier schon noch. Und unabhängige Justiz.

Gruß Sigi

... und aus der Ecke kommt der Artikel
https://www.epd.de/landesdienst/landesd ... rundgesetz
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Soenke »

Wieso Verfolgungsthese?

wenn Klimaschutz im Grundgesetz als staatliches Ziel und Aufgabe verankert würde, dann könnten Handlungen oder Veröffentlichungen, die wider der vorgeschriebenen Klimarettung verortet würden, strafrechtlich und nicht nur moralisch verfolgt werden.

Zum Beispiel die Mitgliedschaft in einer klimaschädigenden Vereinigung :ka:
wie das Buschtaxi forum...

reicht Deine Phantasie nicht aus?

Dein Artikel bringt keine neue Information, der Weltklimarat ist eine sehr sehr erfolgreiche Interessenvertretung zur Durchsetzung der Meinung, der Klimawandel sei menschengemacht, C02 verursacht und abwendbar.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Stefan Rahmstorf
16. August 2018 @ 17:57

"Übrigens – es gibt keinen seriösen Wissenschaftler und keine seriöse Fachliteratur, die bezweifelt, dass das CO2 der wesentliche Antrieb der modernen globalen Erwärmung ist. Das ist in der Fachwelt Konsens"

....und feddich.

Wer als Wissenschaftler eine andere Meinung vertritt, ist per se unseriös!
Allein für diese Aussage müßte man ihn eigentlich entlassen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RinaMat »

Ich möchte hier mal wieder einen Aufschrei provozieren:
Feldi hat geschrieben:Wer als Wissenschaftler eine andere Meinung vertritt, ist per se unseriös!
Allein für diese Aussage müßte man ihn eigentlich entlassen.

Möglich.
Aber ist euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, dass dieser Konsens keine "Verschwörungstheorie" ist (wie hier ja immer wieder lustigerweise postuliert wird), sondern das wahrscheinlichste Szenario darstellt?
Ich meine, nur weil 2 dagegenreden ist der Rest der Wissenschafter (und das sind ziemlich viele) sehr wahrscheinlich trotzdem kompetent - ziemlich sicher WESENTLICH kompetenter als alle die hier irgendwelche Meinungen kundtun (inklusive mir).
Und mir scheint: weil es für viele hier einfach opportun ist, den zweien die dagegenreden zu folgen, wird das auch gemacht. Oder weil Verschwörungstheorien zu glauben seit Dan Brown einfach total gesellschaftsfähig wurde ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Klimahysterie!

Beitrag von 12HT »

Hehe da ist was dran :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

RinaMat hat geschrieben:Ich möchte hier mal wieder einen Aufschrei provozieren:

Aber ist euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, dass dieser Konsens keine "Verschwörungstheorie" ist (wie hier ja immer wieder lustigerweise postuliert wird), sondern das wahrscheinlichste Szenario darstellt?ig wurde ...



Moinsen Mat,

kommt mir ständig in den Sinn. Und ich prüfe meine Einstellung diesbezüglich häufig.
Leider können auch die (verstaubten) Theorien der aktuellen AGW Debatte mein Bild nicht ändern.
Und auch ich bin natürlich kein sachkundiger Wissenschaftler.
Allerdings lassen die von mir gelesenen Artikel und Sachbücher (von Wissenschaftlern die nicht im Verdacht stehen, Verschwörungstheorien verbreiten zu wollen) für mich keinen anderen Schluß zu, als den angeblich vom Menschen maßgeblich verursachten Klimawandel ins Reich der Märchen zu verweisen.
Ich hänge keine Literatur- oder Linkliste an.
Nur so viel - wenn dich das Thema wirklich interessiert, prüfe bitte mal eigenständig nach, auf welcher "wissenschaftlichen...*hust*" Grundlage z.B. der sogen. 97% Konsens (the science is settled) entstanden ist.
Und das bisher keines der Klimamodelle die tatsächliche Entwicklung richtig abbilden konnte. Noch nich einmal rückwirkend.

Es ist wie immer. Sobald Fördermittel im Spiel sind und politischer Wille im Vordergrund steht, bleibt die Wissenschaft auf der Strecke. Warum wird der IPCC von Politikern immer nur bruchstückhaft zitiert? Warum gibt es eine Reportzusammenfassung des IPCC Berichtes für "policy makers" aus dem die deutsche Komission Passagen vor der Veröffentlichung gestrichen hat?
"Das könnte den Bürger verunsichern"
Warum taucht der ehem. Chef des PIK so gut wie gar nicht als Erstveröffentlicher bei Klimawissenschaftlichen Studien auf sondern nur bei klimapolitischen? Man schaue sich die Liste der sogen. Klimainstitute in D an, die am Tropf der DFG o.ä. hängen.

Ein weiteres, mittlerweile viel schwerwiegenderes Problem ist, dass alles mögliche in einen Topf geworfen wird.
Versteppung, Überflutung, Umweltverschmutzung, Unwetter etc., etc...
Und in D wird die vollkommen bizarre und hirnrissige sogen. Energiewende auch noch in das Thema gepresst.
Läuft alles unter "Klimawandel" bzw. - eine Bezeichnung die an Blödheit kaum zu überbieten ist - unter "Klimaschutz".
Die einfachsten Begrifflichkeiten werden in medialen Diskussionen vollkommen verdreht oder falsch benutzt.
Und die überbordende Hysterie in den Medien tut ihr Übriges.

Ich mache mir wirklich die Mühe und schaue mir sehr viele Artikel in der deutschen Presse an.
Seit sehr vielen Jahren!
Aber wenn schon im zweiten Satz einfachste Zusammenhänge falsch benannt werden, und da geht es noch nicht um Bewertungen sondern nur um sachliche Dinge, dann brauche ich doch eigentlich nicht mehr weiter zu lesen, oder?

Entweder das sind schon die deutlichen Zeichen des Bildungsnotstandes oder es liegt am Klimawandel....


@Sigi
Ich weiß wer Varenholt ist und betrachte ihn mit entsprechend großer Skepsis. Witzigerweise scheinen sich aber alle seine Thesen aus seinem Buch zu bewahrheiten. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Klimahysterie!

Beitrag von 1958 »

Manchmal sagenBilder mehr als Worte

Antropologie

Code: Alles auswählen

Gebiete der forensischen Anthropologie:

Identifizierung nach Bildern. Die meisten bearbeiteten Fälle betreffen Ordnungswidrigkeiten im Verkehr, also Schnellfahrer und Rotmissachter, die spektakulären Fälle betreffen Bankräuber oder auch zeitgeschichtliche Personen.
Identifizierung von Skeletten und teilskelettierten Leichen, auch in Massengräbern
Altersdiagnose, insbesondere bei jungen Straftätern
Abstammungsgutachten
Zwillingsdiagnose
Die forensische Anthropologie dient mit den Mitteln der Anthropologie bei der Aufklärung von Verbrechen. Forensische Anthropologen haben vor allem mit der Identifikation von Bankräubern, Schnellfahrern etc. zu tun, aber auch häufig mit stark verwesten oder vollständig skelettierten Leichen. Nicht selten sind sie die letzte Hoffnung zur Aufklärung eines Verbrechens. In Deutschland gibt es eine starke institutionelle Dominanz der Rechtsmedizin, aber gerade das verhindert manchmal den Zugang zu der eigenständigen Kompetenz der Anthropologie.


Analyse der Vergangenheit

Bild
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Interessante Lekture vom Max Planck Institur aus 2009.
Fazit
Fassen wir den heutigen Kenntnisstand zusammen.
Über längere Zeiträume hinweg deuten die Daten auf einen Einfluss der Sonne auf das Klimageschehen hin, auch wenn dessen genaues Ausmaß und die Wirkungsmechanismen selbst noch unklar sind. Bei der globalen Erwärmung der vergangenen 100 Jahre wird ebenfalls ein gewisser Beitrag der Sonne nahegelegt, allerdings hat spätestens seit etwa 1980 der verstärkte Treibhauseffekt durch die Zunahme von Kohlendioxid in der Atmosphäre die Überhand gewonnen.

https://www.mps.mpg.de/442697/19Der-Einfluss-der-Sonne-auf-das-Erdklima.pdf

Wobei ich speziell bei diesem Satz
Über längere Zeiträume hinweg deuten die Daten auf einen Einfluss der Sonne auf das Klimageschehen hin, auch wenn dessen genaues Ausmaß und die Wirkungsmechanismen selbst noch unklar sind.
nicht weiß ob ich weinen oder lachen soll. Wie kann man überhaupt einen Zweifel daran haben, dass die Sonne einen Einfluß auf das Klimageschehen hat. :ka: Ohne Sonne gäbe es gar kein Klima auf der Erde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Trotzdem arbeitet nur eine Handvoll Wissenschaftler an den Wirkmechanismen der Sonne , während Co2 und Treibhaus ganze Legionen beschäftigen. :freak3:

BTW
RobertL hat geschrieben:https://www.mps.mpg.de/442697/19Der-Einfluss-der-Sonne-auf-das-Erdklima.pdf

Da die kosmische Strahlung durch das den interplanetaren Raum erfüllende Magnetfeld der Sonne teilweise
abgeschirmt wird, schwankt die Häufigkeit des erzeugten Beryllium-10 und C-14 auf der Erde umgekehrt mit der Stärke dieses Magnetfelds
.

So isses. Und der gute Henrik Svensmark hat einen Einfluß der kosmischen Partikelstrahlung auf die Wolkenbedeckung mittlerweile nachgewiesen. Aber wer weiß das schon?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:Trotzdem arbeitet nur eine Handvoll Wissenschaftler an den Wirkmechanismen der Sonne , während Co2 und Treibhaus ganze Legionen beschäftigen. :freak3:
......
Und der gute Henrik Svensmark hat einen Einfluß der kosmischen Partikelstrahlung auf die Wolkenbedeckung mittlerweile nachgewiesen. Aber wer weiß das schon?


Ich :biggrin:


Kleines Bonmot am Rande:

https://wattsupwiththat.com/2018/08/27/ ... ds-rescue/
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“