Klimahysterie!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Glaubt Ihr das der Mensch schuld ist am Klimawandel?

Ja
82
23%
Nein
40
11%
Zu einem vernachlässigbaren Teil
116
33%
Zum grössten Teil
86
25%
Ich weiß es nicht
26
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 350

Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Erklärt doch so einiges, oder?
https://www.smithsonianmag.com/smart-ne ... 180948204/

Und Millionen Menschen fallen drauf rein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

TomB hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Die Logik ist insofern einfach, dass vielfach bewiesen wurde, dass selbstverstärkende Mechanismen existieren. Sprich je höher der Co2 Output/Temperatur desto mehr wird der Temperaturanstieg verstärkt (z.B. Methan aus auftauenden Permafrostböden, dunklere Erde wo Schnee und Eis verschwinden, Metanhydrat welches mit steigender Temperatur aus den Ozeanen strömt usw usf).

Das ist nach wie vor eine Hyothese, bewiesen ist da nichts.
Außerdem ist der rein physikalische Zusammenhang zwischen Co2 und Temperatur nicht linear sondern logarithmisch.
Wenn es so einfach wäre, wie von Dir beschrieben, gäbe es einen sog. runaway-Effekt ins Endlose.

Wie kommst du darauf? Natürlich kann z.B. nicht endlos Methan gelöst werden, weder aus den Permafrost-Böden noch aus dem Meer, ist ja nicht endlos vorhanden!


So von wegen alles unbewiesen und so:

https://www.commondreams.org/news/2019/ ... rea-arctic

Wie kommst du eigentlich darauf, dass der Zusammenhang zwischen CO2 und Temperatur nicht bewiesen ist? Das haben wir doch schon vor ein paar Seiten widerlegt. Wo also bleibt die Beweislücke?

Ich hab dir gezeigt wo bewiesen wurde, dass CO2 einen massiven Einfluss auf Reflektion und Retention von Sonnenstrahlung hat, hab dir gezeigt, dass Co2 und Temperatur immer schon einander gefolgt sind, du hast sogar selber einen Artikel verlinkt, der dich widerlegt hat usw usf.

Was genau ist also noch nicht bewiesen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RinaMat »

@TomB
Was willst du eigentlich erreichen? Ich hab mich hier schon lange ausgeklinkt (hab grad zufällig wieder mal hier reingeschaut). Wenn 1000 (seriöse?) Experten sagen es gibt relevante Zusammenhänge bzgl. CO2/Methan und Erwärmung usw. und 1 Experte sagt es ist nicht so, dann wird anscheinend sehr oft hier in diesem Thread dem letzteren recht gegeben.
Ich vermute weil sudern (=herumnörgeln) einfach opportun ist, wenn man nicht zugeben will, dass unser intensiver Konsum-, Fleisch- und Energiehunger Auswirkungen haben könnte.
Kritisch hinterfragen ist OK und WICHTIG, aber persönlcihe Befindlichkeiten in ein derartig wichtiges Thema einfließen zu lassen zeigt doch nur, wie weit wir seid der Aufklärung gekommen sind - wir sind stehen geblieben.
Den intelligent handelnden Menschen gibt es nicht.
Und den mit großer Hoffnung besungen "turnaround" schaffen wir auch nicht (Ist für die Erde eh wurscht, wir schneiden uns ohnbedies nur ins eigene Fleisch).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Eigentlich hoffe ich, dass durch permanentes widerlegen all der abstrusen Verleungnung-Theorien dahin komme, dass der eine oder andere irgendwann einsieht, dass er nur hartnäckig den Kopf in den Sand steckt. Naiv, ich weiss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Guys - was macht IHR persönlich denn so für den "Klimaschutz"? Mit dem Fahrrad oder den Öffis in die Arbeit? Mit der Bahn in den Urlaub? Vollausrüstung mit Solarpaneleen sofern Haus vorhanden?? Nein, BEV lass ich nicht gelten, hat nix mit "Klimaschutz" zu tun. Dürft ihr euch besser fühlen nur weil ihr glaubt nicht auf der "dunklen Seite" zu stehen?

Was genau ist euer Vorschlag beim "Verantwortung übernehmen" konkret außer Lippenbekenntnissen? Was genau legimitiert euch anderen vorschreiben zu wollen was sie tun sollten??

Und seit wann sind persönliche Zweifel etwas Verwerfliches? Seid ihr auch beim Gesinnungsdiktat dabei?

Dass die Klimasensitivität von CO2 eine logarithmische ist und keine lineare weiß sogar das IPCC. Ihr auch? Sieht für mich nicht so aus! Es ist lediglich eine Frage wie flach oder wie steil diese logarithmische Reaktion ist. Auf alle Fälle nicht, wie es suggeriert wird, ist der Anstieg von CO2 linear gleich dem Anstieg der Temperatur laut IPCC.

Oder wisst ihr mehr? Dann bitte her damit.

Und unsere persönlichen Meinungen sind insgesamt völlig unerheblich im globalen Kontext.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Guys - was macht IHR persönlich denn so für den "Klimaschutz"?

Hm....bewußt?...nix.
In's Büro fahr ich 2x15km mit meinem FIAT-Kleinstwagen, weil mir der TOYO dafür zu schade und in der Stadt zu unhandlich ist. Außerdem gibt's keine Öfis.
Fleisch gibt's ziemlich selten, weil mein Weib (leider) massenweise Gemüse aus dem eigenen Garten anschleppt und das Zeuch dann auch noch für'n Winter einfriert. :roll:
Die Heizung teilen sich Ölbrenner und Holzofen zu etwa gleichen Teilen, weil ich selber ein Stückchen Wald habe und somit kostenlos an Holz komme.
Meine externe Bastelscheune wird solarinselbestromt, weil mir die Gemeinde vor 2 Jahren den Saft abgedreht hat und das Schweißgerät nicht mit Petroleum laufen will.
In die große Stadt fahr ich mipm Zuch, weil mir das Ampelgefahre auf den Geist geht und man in München eh nicht parken kann.
Geflogen wird äußerst selten (alle paar Jahre mal in's europ. Inselausland), weil mir durch die kurze Anreise einfach das Gefühl für die Entfernung fehlt.
Was kaputt geht wird repariert. Das ist ererbtes Verhalten und außerdem bin ich berufsbedingt ziemlich gut ausgerüstet.
Unsere Fahrzeuge sind alle 10+ Jahre alt (wie auch unsere Handys :lol: ) und haben alle 200+tkm runter (naja, das Mopped nicht), weil ich die Kisten immer wieder zurechtgeschraubt kriege (s.o.) und vorm Winter konserviere.
...und mipm Konsum haben wir's auch nicht so
Das hat sich halt alles einfach so ergeben und viel klimafreundlicher wird's wohl auch nicht werden.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

https://twitter.com/ZDF/status/1183013448998780929

1978 im Deutschen Fernsehen zum Thema Co2, Temperatur und Auswirkungen. Wir wissen es schon lange, wir habens nur ignoriert weil unbequem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Mal was zum Schmunzeln. Also eigentlich eher zum Weinen :biggrin: :

https://www.achgut.com/artikel/extincti ... 11_minuten
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Mal was zum Schmunzeln. Also eigentlich eher zum Weinen :biggrin: :

Sehr nett! :biggrin:
Ich fürchte allerdings, ein Großteil unserer Klimarettungspolitiker hätte ähnliches von sich gegeben.

BTW
Seit ein paar Wochen scheint sich ein Kleinkrieg zwischen D. Nuhr et al. (ARD) und den Protagonisten der ZDF-Kabarett/Satire-Abteilung zu entwickeln. :lol:

Bild
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Matze »

Wenn man alle sozialen Medien abschalten würde, hätte sich das mit 85 % der Klima- und sonstigen Aktivisten erledigt, alles pubheros.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Matze »

JWD hat geschrieben:Mal was zum Schmunzeln. Also eigentlich eher zum Weinen :biggrin: :

https://www.achgut.com/artikel/extincti ... 11_minuten



Die Frau ist soooo Panne
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Werde meine Spenden wohl in Zukunft weiter aufteilen müssen. Diese Organisation sollte wohl den grössten Teil meines Geldes bekommen

https://www.youtube.com/watch?v=N5QI91aZFv0

:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Shell Jugendstudie, zum Thema Zukunfsangst heissts dort:

Waren es bis 2010 noch die wirtschaftliche Lage und steigende Armut sowie Angst vor Arbeitslosigkeit oder davor, keinen Ausbildungsplatz zu finden, die von Jugendlichen schwerpunktmäßig als Probleme genannt wurden, so hat sich das Bild seitdem deutlich verändert. Aktuell benennen fast drei von vier Jugendlichen die Umweltverschmutzung als das Hauptproblem, das ihnen Angst macht, gefolgt von der Angst vor Terroranschlägen (66%) sowie dem Klimawandel (65%). Die wirtschaftliche Lage mit steigender Armut wird hingegen nur noch von etwas mehr als jedem zweiten Jugendlichen benannt, die Angst vor einem Arbeitsplatzverlust oder davor, dass man keinen Ausbildungsplatz findet, sogar nur von etwas mehr als jedem dritten. Bemerkenswerterweise hat mehr als die Hälfte der Jugendlichen (56%) Angst vor einer wachsenden Feindlichkeit zwischen Menschen, die unterschiedlicher Meinung sind. Dieser auf eine mögliche Polarisierung der Gesellschaft hindeutende Aspekt macht mehr jungen Leuten Sorge als etwa wirtschaftliche und soziale Nöte. Noch etwas häufiger als im Westen (55%) verweisen ostdeutsche Jugendliche (59%) darauf. Auch 2019 bleibt es dabei, dass Jugendliche die Angst vor einer wachsenden Ausländerfeindlichkeit in Deutschland (52%) häufiger nennen als die Angst vor weiterer Zuwanderung (33%). Anders als noch im Jahr 2015 spricht sich inzwischen aber jeder zweite (Westen: 47%; Osten: 55%) dafür aus, weniger Zuwanderer als bisher aufzunehmen. 2015 war es erst etwas mehr als jeder dritte Jugendliche (Westen: 34%, Osten: 49%).


https://www.shell.de/ueber-uns/shell-ju ... 019-de.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Klimawandel in KITZBÜHEL: Amtliche Schnee- und Temperaturmessreihen (122 Jahre)
https://youtu.be/6oDmVthIaTc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Ruprecht Polenz
6.6 Mrd. Tonnen CO2 - Unser Restbudget, um die Pariser Ziele zu erreichen.
Wenn wir nichts tun, ist es 2028 aufgebraucht.
Wenn wir linear auf Null reduzieren, reicht es bis 2037
( so der Sachverständigenrat für Umweltfragen)



https://twitter.com/polenz_r/status/1186040729862361088

Dazu auch
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 92033.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Klimahysterie!

Beitrag von 1958 »

Wenn wir den Experten glauben schenken - dann ist die Erde noch Flach und die Sonne dreht sich um die Erde. Weil damals 1000sende von Experten genau wussten das die Erde Flach ist - und aber 1000sende genau wussten das sich die Sonne um die Erde dreht.

Genau diese Art von Experten weiss genau , das das CO2 für die Erderwärmung verantwortlich ist.

Und wer kann schon an den Experten zweifeln. :wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“