Klimahysterie!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Glaubt Ihr das der Mensch schuld ist am Klimawandel?

Ja
82
23%
Nein
40
11%
Zu einem vernachlässigbaren Teil
116
33%
Zum grössten Teil
86
25%
Ich weiß es nicht
26
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 350

Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:Ihr seid einfach zu doof.

Weil das Wasser wärmer ist, schmilzt mehr Eis und gefriert dann zu noch mehr Eis.
Das leuchtet doch jedem ein 8)


Achso, na dann is ja alles klar... :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Klimahysterie!

Beitrag von lehencountry »

Dieser Juni war der heisseste seit Goethe über den Brenner kutschierte. :wink:
http://www.tagesschau.de/ausland/noaa-d ... r-100.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Jungs wir sind vom Haken, jetzt kommen die Landwirte ran :rofl:

According to one expert, cutting down on red meat would actually have more impact on carbon emissions than abandoning cars.

http://www.iflscience.com/environment/new-study-says-beef-10x-more-damaging-environment-chicken-pork-or-dairy-foods

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Stephan Walter »

Ist eigentlich ein alter Hut. Ob Rindfleisch essen nun schlimmer oder besser ist als Autofahren, spielt doch keine Rolle. Es ist nach dem allgemeinen Stand der Wissenschaft in der Menge nicht gut. Vielleicht wäre man gut beraten, diese ganze Geschichte nicht als persönlichen Angriff zu verstehen.
So ein kindliches " der hat gesagt ich bin böse" Gejammer ist echt lächerlich. Könnt Ihr nicht damit umgehen, mit unserem Hobby und unserer westlichen Lebensweise allgemein einfach mehr Ressourcen zu verbrauchen als notwendig? Muss man da seitenlang eine fragwürdige Diskussion an den Haaren herbeiziehen, nur um sich selber eine Ausrede zu konstruieren? Erwachsene Männer, die stinkig sind, weil man ihnen das Spielzeug madig macht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1043
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Hotzenplotz »

TomB hat geschrieben:Jungs wir sind vom Haken, jetzt kommen die Landwirte ran :rofl:

Erscht verbietet se oim es Autofahra und dann vaderbet se oim no da Apetit uff a Steak. :hb:

... und als nägstes kommat em Feldi seine Steckerlfisch dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Stephan Walter hat geschrieben:Muss man da seitenlang eine fragwürdige Diskussion an den Haaren herbeiziehen, nur um sich selber eine Ausrede zu konstruieren? Erwachsene Männer, die stinkig sind, weil man ihnen das Spielzeug madig macht...


Das ist aber auch blödsinnig.
Die Klimashow verschlingt unzählige Milliarden an Volksvermögen, obwohl niemand weiß, ob das irgendeinen Effekt hat.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Stephan Walter »

Wenn ich mir überlege, wo überall Geld in den Sand gesetzt wurde und wird, fallen mir ganz andere Sachen ein als Klimaschutz. Die Bankenkrise, der unregulierte Kapitalmarkt allgemein, die Immobilienmärkte aber auch solche völlig offenen Probleme wie die Entsorgung radioaktiven Abfalls. Was Letzteres wirklich kostet weiss z.B. kein Mensch, die Kosten sind gerade dabei, zu explodieren.
Natürlich weiss niemand mit Bestimmtheit, ob sich das Klima durch den Menschen verändert und ob man daran irgend was ändern kann. Wie sollte denn eine solche Beweisführung aussehen?
Man weiss auch nicht, ob der angelegte Sicherheitsgurt auch wirklich das Leben rettet und legt ihn trotzdem an.
Man schliesst die Haustüre ab, auch wenn gerade keine marodierenden Banden durch die Strassen ziehen.
Aus reiner Vorsicht und Angst vor den möglichen Konsequenzen.
Klimaschutz hat zudem den Nebeneffekt, Ressourcen zu schonen. Selbst wenn die Erderwärmung ihren eigenen Weg geht und wir weder was dafür noch dran drehen können, die Richtung stimmt doch auch so, oder?
MeinEindruck ist, dass hier im Forum viel zuviel auf persönliche Nachteile geachtet wird und dass die eigene Einstellung zu sehr vom Hobby geprägt ist. Find ich schade, die Welt hört doch nicht an der Motorhaube auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Hase Productions »

Stephan Walter hat geschrieben:... Klimaschutz hat zudem den Nebeneffekt, Ressourcen zu schonen. Selbst wenn die Erderwärmung ihren eigenen Weg geht und wir weder was dafür noch dran drehen können, die Richtung stimmt doch auch so, oder? ...


Ich antworte mit einem endschiedenen Jein.

Fakt ist doch, das die Motoren der Autos noch etwas weniger verbrauchen könnten, bei gleicher Leistung, wenn Sie nicht wegen unsinniger Abgaswertvorgaben so kastriert würden. Was soll es bringen, wenn ich das Abgas nochmals durch den Motor schicke (Abgasrückführung)? Mehr Leistung auf jeden Fall nicht. Aber dazu wird ein enormer Aufwand betrieben.

Oder nehmen wir als Beispiel mal die lungengängigen Feinstaubpartikel. Was bringen die der Umwelt?

Oder im Bereich Haussanierung. Im öffentlichen Bereich ist es, glaube ich zumindest, da muss bei Sanierungsmaßnahmen die Fasadendämmung mit 20 cm Isolierung ausgeführt werden. Klar Isolierung ist wichtig, und etwa die Hälfte davon sogar sinnvoll. Aber jeder zusätzliche cm mehr an Isolierung bringt einen immer kleineren Nutzen. Dafür hat man bei kleinen Fenstern das Gefühl, man blickt aus den Schießscharten einer Burg.
Ich kann nicht genau sagen in welchem Berich die Vorschrift gilt. Ich hab das vor ein paar Jahren gesehen und weil es für mich unsinnig war nicht gemerkt.

Ich halte Klimaschutz und einen sparsamen Umgang mit den Resourcen schon für wichtig. Aber bitte mit Sinn und Verstand.
Was nützt es wenn ich noch ein paar Zehntelprozent sparsamer sein kann, aber für den Aufwand der dazu nötig ist, Sachen produzieren muss, die selbst Unmengen an Energie verbrauchen und bei deren Herstellung massig Schadstoffe anfallen.
Beispiel Elektroautos. So lange der dafür benötigte Strom nicht "sauber" produziert wird, solange sind die Teile in ökologischer Hinsicht nicht wirklich der Bringer.

Hier übers Forum, stieß ich auf einen Link, wo man untersuchte was besser ist aus Umweltsicht. Ein Auto so lange zu fahren, wie man es sinnvoll fahren kann, trotz alter Technik, oder regelmäßig ein neus Auto, nach aktuellstem Stand der Technik zu kaufen. Das Alte gewann deutlich. Das wollen aber weder Wirtschaft noch Politik noch Umweltverbände hören. Von überall her wird man dazu aufgefordert seinen "alten Stinker" wegzugeben und sich einen "neuen, sauberen Wagen" zu kaufen.

Dann unsere Wegwerfgesellschaft. Immer das neusete Handy, Computer usw. Wer hat schon mal versucht Haushaltskleingeräte zu reparieren? Das ist schon fast nicht mehr machbar. Selbst wenn man das Fachwissen hat.

Klimaschutz ist wichtig. Aber wie schon geschrieben, bitte mit Sinn und Verstand.

Wenn mich Leute ansprechen, wegen meiner "alten Stinker" von dene nich weis, dass Sie mehrmals im Jahr in Urlaub fliegen, dann habe ich immer eine schöne Gesprächsgrundlage. Da ist schon mancher nacher recht kleinlaut gewesen.
Wobei ich aber auch schon feststellen durfte, dass ich mich für meine beiden Gußeisernen weniger rechtfertigen muss, wie Fahrer von modernen Offroadern, wie Touareg und Co.

Ich weis das andere Leute andere Ansichten haben als ich. Das ist auch OK.
Ich bin ja schon zufrieden wenn ich von den Gutmenschen verschont werde.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Klimaschutz ist wichtig? Das ist die Mainstream Meinung durch die die meisten Leute brainwashed sind weil sie allerorts getrommelt wird ohne Fakten zu beachten. Sogar die Kinder in den Schulen werden indoktriniert wie im 3.Reich! Wen interessieren schon Fakten!? Wer das Märchen des CO2 Einflusses auf die Klimaerwärmung glaubt, wird mit dieser Aussage glücklich werden und sich dabei gut fühlen wenn er etwas "beiträgt".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Klimahysterie!

Beitrag von ALI »

Hase Productions hat geschrieben:Von überall her wird man dazu aufgefordert seinen "alten Stinker" wegzugeben und sich einen "neuen, sauberen Wagen" zu kaufen.

Die Volkswagen AG hat errechnen lassen, was ein Wagen der unteren Mittelklasse, z.B. ein VW Golf, bei der Herstellung an Abfällen hinterläßt. Abfall taucht ja nicht erst beim Ölwechsel oder am Schrottplatz auf, im Gegenteil: Der größte Müllberg entsteht bei der Produktion der Fahrzeuge.

Während das Neufahrzeug selbst etwa 1 Tonne wiegt, bleibt allein am Ort der Eisenerzgewinnung für die erforderlichen Bauteile aus Eisen und Stahl ein 9 Tonnen schwerer Abraumberg zurück. Die Abfälle aus der Aluminiumproduktion sind 7 mal größer als die Endprodukte. Rechnet man alle Abfälle bis hin zu den Verpackungen der Kleinteile zusammen, so ergeben sich durchschnittlich 25 Tonnen Abfall pro Auto.
Verglichen damit wirkt unsere jährliche Pro-Kopf-Menge an häuslichen Abfällen - etwa 300 Kilogramm - fast nebensächlich, denn der Kauf eines Autos wiegt 83 Jahre "Hausmüllproduktion" auf, also den Hausmüll eines ganzen Lebens.

Weniger problematisch wertet man die Entsorgung der momentan zu drei Viertel verwertbaren Altautos. Hier gibt eher der zunehmende Export von Schrottautos in Länder des ehemaligen Ostblocks Anlass zur Sorge. Denn dort gibt es praktisch nirgendwo eine fachgerechte Entsorgung.

Mal ehrlich: Haben Sie beim Thema "Müllvermeidung" schon einmal an das chromblitzende Traum-Auto gedacht, das Sie sich demnächst anschaffen wollten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

@ALI
Eine Quellenangabe bei Zitaten sollte eigentlich obligat sein! Danke!

@all
Ich denke dass sich der Thread gerade vom Thema Klimahysterie entfernt! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Klimahysterie!

Beitrag von cruisermaddin »

Danke ALI!
Diese Zeilen beflügeln ja regelrecht den ´Alteisentreiber´ den man sonst - gerade in Klimakontext - mit etwas Skepsis betrachtet.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Klimahysterie!

Beitrag von ALI »

RobertL hat geschrieben:@ALI
Eine Quellenangabe bei Zitaten sollte eigentlich obligat sein! Danke!

für dich, Robert :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Danke - gaaaanz lieeb! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Pioneer »

RobertL hat geschrieben:@ALI
Eine Quellenangabe bei Zitaten sollte eigentlich obligat sein! Danke!

@all
Ich denke dass sich der Thread gerade vom Thema Klimahysterie entfernt! :D



http://www.ihr-umweltpartner.de/Autoher ... rolle.html

basierend auf:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/12/055/1205583.pdf
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Andre Z »

Hallo zusammen,
alte Autos oder die, die lange halten sind Umweltfreundlich.
http://www.bjoern-zimmermann.de/files/u ... autos.html
Im letzten Abschnitt wird indirekt wohl auch auf das HZJ Getriebe neuerer Baureihen hingewiesen :rofl:
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“