Klimahysterie!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Glaubt Ihr das der Mensch schuld ist am Klimawandel?

Ja
82
23%
Nein
40
11%
Zu einem vernachlässigbaren Teil
116
33%
Zum grössten Teil
86
25%
Ich weiß es nicht
26
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 350

Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5709
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Boah Feldi!
Ich bewundere Deinen Langmut. Respekt! :biggrin:

Aber das sind ja schon wieder Diagramme. So mit ganz vielen Linien und so...puh...
Außerdem sind doch Details ohnehin nur hinderlich.

Hast Du's nicht ne Nummer schlichter? :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Man kann natürlich alles ablehnen und verunglimpfen was einem präsentiert wird an Informationen und selber keine Infos liefern die irgendwas belegen was man selber vertritt - ausser dass man einfach nur dran glauben muß. Ob man dadurch glaubhaft wird in einer Diskussion glaube ich eher nicht. Nur nicht durch Details und Fakten verwirren lassen. Na wie auch immer, aussichtslose Konversation hier.

Und ja - die Polkappenschmelzsache: die Gesamteisbedeckung der Meere war seit Beginn der Messreihen 1979 noch nie so groß wie heuer. Siehe meinen Eintrag weiter oben.

Und nochmal ganz langsam zum mitmeisseln: N I E M A N D - B E S T R E I T E T - D A S S - E S - K L I M A W A N D E L - G I B T!!! Das war immer so dass es mal wärmer und mal kälter wird.

PS: Ich verlinke dem Auditorium als Laie wieder mal einen sinnlosen Beitrag von ein paar Spinnern der NASA bezüglich CO2 - man möge "staunen": "CO2 and NO, the two most efficient coolants in the thermosphere"

“Carbon dioxide and nitric oxide are natural thermostats,” explains James Russell of Hampton University, SABER’s principal investigator. “When the upper atmosphere (or ‘thermosphere’) heats up, these molecules try as hard as they can to shed that heat back into space.”
....
For the three day period, March 8th through 10th, the thermosphere absorbed 26 billion kWh of energy. Infrared radiation from CO2 and NO, the two most efficient coolants in the thermosphere, re-radiated 95% of that total back into space.

http://science.nasa.gov/science-news/sc ... mar_saber/
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Stephan Walter »

Wenn ich das richtig interpretierte, ich hab's jetzt nur überflogen,
steht da sinngemäss:
Der "Schild" aus CO2 und Co haben einen Grossteil der Energie reflektiert, die vom koronalen Massenauswurf stammt. Die kam von aussen.
Genau diese Wirkung macht man für die Klimawirkung von CO2 verantwortlich, weil sie infrarote Strahlung von der Erdoberfläche reflektiert.

Mal was aus der Cimategate Zeit, ganz gut un vor Allem neutral geschrieben:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 88175.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RinaMat »

Ich ziehe mich hiermit aus dieser Diskussion zurück.
Es ist dieses gefährliche Halbwissen und die Häme der letzten Beiträge, die mich hierzu veranlassen.
Ein Diagramm (Meereisbedeckung) zu präsentieren, es sogar richtig interpretieren zu können und damit zu glauben im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein reicht einfach nicht.
Denn ein eventuell richtiges Diagramm über die FLÄCHE des Meereises zeigt nichts über die SCHMELZE, durch welche das VOLUMEN abnimmt. Man müsste halt in den richtigen Dimensionen denken. Aber ich nehme an das sind die angesprochenen Details, mit denen man sich nicht aufhalten sollte.

Zugegeben, die Volumenmessung findet erst seit kurzem statt und ist hochkomplex und ungenau. Daher (aber nicht nur deswegen) möchte ich nochmals erwähnen: Ich WEIß nicht ob meine Meinung stimmt (die ich mir übrigens nicht nur aus Diagrammen gebildet habe. Stichwort zunehmender Schiffsverkehr in der Arktis). Womöglich ist sie schlichtweg falsch. Aber ich verunglimpfe zumindest niemanden hier.
Auf Wiedersehen.

Edit - sorry Stephan, mein Beitrag bezog sich nicht auf deinen letzten Beitrag. Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Stephan Walter hat geschrieben:Wenn ich das richtig interpretierte, ich hab's jetzt nur überflogen,
steht da sinngemäss:
Der "Schild" aus CO2 und Co haben einen Grossteil der Energie reflektiert, die vom koronalen Massenauswurf stammt. Die kam von aussen.
Genau diese Wirkung macht man für die Klimawirkung von CO2 verantwortlich, weil sie infrarote Strahlung von der Erdoberfläche reflektiert.


Oje, ich klink mich auch aus.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Stephan Walter »

Na dann, Tschau.
Du zeigst wunderschön, wie sich Verschworungstheoretiker verhalten.
Wenn Du den Durchblick so gut hättest, wie Du vorgibst, könntest Du's ja vielleicht einfach und verständlich erklären und damit Überzeugungsarbeit leisten.
Aber Du, JWD und RobertL kriegen ja nicht mehr aus die Reihe als Euch gegenseitig einen 'runter holen, weil Ihr ja so schlau und der Rest so blöd ist.
Ich bin dann hier auch mal raus, bringt nix, seine Zeit mit Euch zu verplempern.
Komischer Haufen geworden hier.
@RinaMat, alles gut, hätte ich nicht so aufgefasst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Stephan Walter hat geschrieben:Wenn Du den Durchblick so gut hättest, wie Du vorgibst, könntest Du's ja vielleicht einfach und verständlich erklären und damit Überzeugungsarbeit leisten.

Über das Absorbtions- und Emmissionsverhalten des CO2-Moleküls muß man keine "Überzeugungsarbeit leisten".
Die kam von aussen.Genau diese Wirkung macht man für die Klimawirkung von CO2 verantwortlich, weil sie infrarote Strahlung von der Erdoberfläche reflektiert.

In Deiner Welt scheinen die Moleküle genau zu wissen, von welcher Seite sie Strahlung absorbiert haben.
Wenn das Deinen Kenntnisstand widerspiegelt, erübrigt sich einfach jede Diskussion.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5709
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Robert und Feldi mühen sich hier ab und bringen einen nachprüfbaren Beleg nach dem anderen.
Aber wie oben geschrieben ist es ja offensichtlich schon zuviel verlangt, sich diese Belege zumindest mal anzusehen.

Ich habe mich zugegebenermaßen schon frühzeitig aus der inhaltlichen Seite dieser Veranstaltung zurückgezogen - denn Diskussion kann man das bestimmt nicht mehr nennen. Auf meine Anfrage nach Belegen kam:
nichts! Noch nicht mal ein Bildzeitungsartikel.
Ich habe im Laufe dieses gesamten Freds mehrfach auf seriöse Literatur hingewiesen, die weder was mit EIKE noch mit dem IPCC oder sonst einer Institution zu tun hat, die durch einseitige Betrachtungsweisen auffällt.
Perlen vor die Säue. Da werden lieber altbekannte Phrasen aus Film, Funk und Fernsehen zum x-ten male wiedergekäut oder die gute alte Verschwörungstheorie aus der Mottenkiste gezogen.
Dass das nun in persönlichen Beleidigungen gipfelt zeigt nur, wes Geistes Kind dahinter steckt.
Also ausschließlich ein Spektakel zur Selbstbeweihräucherung.

Schade.
Genau so wie ich vor vielen Jahren mir die Dinge erarbeitet habe, als mir die ersten Zweifel am Club of Rome und allen Folgeerscheinungen kamen, wäre auch durchaus ein Weg in die andere Richtung denkbar. Dazu bedarf es natürlich substantieller Argumentation. Und dafür bedarf es wiederum eines Mindestmaßes an Sachkenntnis. Mit heißer Luft wird das nichts.
Zuletzt geändert von JWD am Mi 30. Jul 2014, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Och - schade dass jetzt alle die beleidigte Leberwurst geben! Hab mich grad erst warm geschrieben! :biggrin:

@Mat
Die Sache mit dem Volumen hat natürlich was! Aber wie du selber schreibst, wird da noch nicht lange genug geforscht um seriös etwas darüber aussagen zu können. Fläche kann man halt verhältnismäßig einfach messen. Aber auch diese eventuelle Tatsache dass u.U. das Volumen der Eispanzer abnimmt muss doch nix mit anthropogenen CO2 zu tun haben!!! Die Pole der Erde waren während der Jahrmilliarden mehrfach komplett eisfrei. Soweit ich das verstanden habe waren jeweils die Ursache Veränderungen im Winkel der Erdachse.

Bezüglich hämisch: sorry aber ich kann nicht anders ob solcher Ignoranz die hier teilweise gezeigt wird.

Zum Thema CO2 Schild: wie man in dem Nasa Bericht lesen kann hat CO2 ein kühlende Wirkung. Also genau das Gegenteil was IPCC & PIK behaupten dass es eine wärmende Wirkung hat.

http://gerhard.stehlik-online.de/NASA/1 ... kuehlt.pdf
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Also Stehlik bezweifelt ja den Treibhauseffekt an sich.
Das kann ich nicht nachvollziehen - wahrscheinlich auch wegen intellektueller Überforderung meinerseits. :lol:

Sein "kühlender Effekt" beruht ja schlicht auf der Tatsache, dass Co2 als Strahlungstransporter durch die Atmosphäre fungiert.
Nach meinem Verständnis ist die Emissionsfähigkeit des Moleküls aber druckabhängig, d.h. in niedrigen Luftschichten wird weniger emittiert als weiter oben, also der Strahlungsfluß unten ist geringer als oben. Es muß also eine größere Temperaturdifferenz bestehen, um die gleiche Strahlungsleistung zu liefern. :ka:

Aber das ist ja nicht der Punkt.
Selbst wenn der CO2-THE wie allgemein anerkannt funktioniert, bewirkt er nur 0.5-1° Temperaturerhöhung bei Konzentrationverdoppelung - da ist man sich hüben wie drüben einigermaßen einig.
Der Streitpunkt sind ja die angeblichen Rückkopplungs- und Verstärkungseffekte. Damit jonglieren die ganzen Modellrechnungen rum.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5709
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:Also Stehlik bezweifelt ja den Treibhauseffekt an sich.


Thüne übrigens auch - und das als Dipl. Meteorologe. Wobei der Herr ja leider nicht ganz unumstritten ist... :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Stehlik habe ich zitiert um den kühlenden Effekt von CO2 zu veranschaulichen und nicht den "Schutzschild" im Raum stehen zu lassen.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Stehlik habe ich zitiert um den kühlenden Effekt von CO2 zu veranschaulichen und nicht den "Schutzschild" im Raum stehen zu lassen.

O.K.
Dann hätte man aber auch einfach sagen können, CO2 absorbiert und reemittiert IR-Strahlung, allerdings nicht wieder in "Empfangsrichtung", sondern in Richtung "kalt und dünn" - Reflektion ist Quatsch. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Es gibt einen gefährlichen Temperaturanstieg. Weil der menschengemacht ist, muss er auch vom Menschen eingedämmt werden. Doch selbst wenn die Ursache eine andere wäre, müsste das geschehen.


Da fällt einem echt nix mehr ein.....Qualitätsmedium FAZ.
(und ich dachte SZ-Schrader wäre nicht zu toppen)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5709
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Eine interessante Entwicklung auf dem Ölmarkt:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f ... 75884.html

Da wird vermutlich zeitnah ein Aufschrei durch die Gruppen der amerikanischen GW Aktivisten gehen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Man fragt sich langsam wirklich, wer hier wem folgt: Das Klima den Prognosen oder die Prognosen dem Klima.

http://www.wetter.net/wetternews/wetter-achtung-klimawandel-ein-kommentar-von-diplmet-dominik-jung-8249.html

JWD hat geschrieben:Eine interessante Entwicklung auf dem Ölmarkt:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f ... 75884.html

Da wird vermutlich zeitnah ein Aufschrei durch die Gruppen der amerikanischen GW Aktivisten gehen.

Also was die Amis da mit Fracking anstellen ist mir irgendwie unheimlich. Die Auswirkungen sind sowas von unerforscht. Der Zauberlehrling lässt grüßen! Dreinreden kann man denen aber eh nicht! Wobei der von mir unten zitierte Beitrag präziser sein könnte bei der Nennung der Schadstoffe.

Innsbruck/Denver - Die Gas- und Ölfördertechnik Fracking belastet die Atmosphäre mit klima- und gesundheitsschädlichen Gasen. Zu diesem Schluss kommen Wissenschafter der Universität Innsbruck, die Messungen in einem Fracking-Gebiet im US-Bundesstaat Colorado durchgeführt haben. Unter anderem fanden sie in der Atmosphäre krebserregendes Benzol, giftigen Schwefelwasserstoff und Vorläufersubstanzen für Ozon.

http://www.tt.com/panorama/8730156-91/i ... 3%A4re.csp
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“