Klimahysterie!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Glaubt Ihr das der Mensch schuld ist am Klimawandel?

Ja
82
23%
Nein
40
11%
Zu einem vernachlässigbaren Teil
116
33%
Zum grössten Teil
86
25%
Ich weiß es nicht
26
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 350

Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Abgesehen davon gibts wohl unter Wissenschaftlern wirklich keinen Diskurs mehr. Kein namhafter Wissenschaftler zweifelt den Klimawandel noch an oder täusche ich mich?

Da zweifelt, glaube ich, niemand! Das Klima ändert sich stetig seit es eine Atmosphäre gibt! :wink:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Klimahysterie!

Beitrag von buschfieber »

JWD hat geschrieben:Hast Du die Tage das Bild im Spiegel gesehen, auf dem mit einer Wärmebildkamera das böse CO2 sichtbar gemacht wurde, das aus nem Autoauspuff kommt?

Die Bremsscheiben habe übrigens auch große Mengen des Killergases ausgedünstet.


Fast so gut, wie die Bilder mit den Kühltürmen der AKW, man kann förmlich die Radioaktivität austreten sehen :biggrin:
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Abgesehen davon gibts wohl unter Wissenschaftlern wirklich keinen Diskurs mehr. Kein namhafter Wissenschaftler zweifelt den Klimawandel noch an oder täusche ich mich?

siehe Robert :wink:
Falls Du den Einfluß durch antropogenes CO2 meinst, da hat's im deutschbrachigen Raum nie einen Diskurs gegeben, weil sich unserer Klimapäpste strickt weigern, mit den Skeptikern (von denen es jede Menge gibt) zu diskutieren.
Im Ausland, besonders in den USA, sieht es da ganz anders aus, obwohl öffentliche Diskussion auch dort kaum zu finden sind.
Nur so als Hinweis: Seit Anfang 2016 hat es über 100 peer rewievte Publikationen von namhaften Wissenschaftlern gegeben, die Variationen in der Sonnnenstrahlung und/oder zyklische Klimaänderungen für die aktuelle Erwärmung verantwortlich machen. Das ganze bleibt eine Hypothese.

BTW
Du verhältst Dich, wie fast 100% der Deutschen. Wer "Klimwandel" hört, konnotiert automatisch "menschgemacht".
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Was bei der ganzen Sache AGW ja der volle Witz ist, ist der Bezug auf das "vorindustrielle" Zeitalter. Man will also die Temperaturen auf einen willkürlich gewählten Wert beziehen, der irgendjemandem aus irgendeinem Grund logisch erscheint.

CO2 wurde auch im vorindustriellen Zeitalter von Mesnchen emittiert. Vorindustriell heißt also so ca. Mitte 19.Jahrhundert nehme ich an. Das war damals das Ende der "Kleinen Eiszeit" die nochmals durch den Ausbruch des Tambora im Jahr 1815 einen kräftigen Kälteschub bekam. Die Gletscher waren in der zweiten Hälfte des 19.Jhdts so mächtig wie seit der "großen Eiszeit" nicht mehr.

Man sucht sich also das Ende einer über Jahrhunderte währenden Kaltzeit als Zeitpunkt für einen Referenzwert aus. Sinnhaft? Warum nicht einen Wert aus 1000 nach Christus? :ka: :ka:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

RobertL hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Abgesehen davon gibts wohl unter Wissenschaftlern wirklich keinen Diskurs mehr. Kein namhafter Wissenschaftler zweifelt den Klimawandel noch an oder täusche ich mich?

Da zweifelt, glaube ich, niemand! Das Klima ändert sich stetig seit es eine Atmosphäre gibt! :wink:

Verwechselst du da nicht Klima mit Wetter?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

TomB hat geschrieben:Verwechselst du da nicht Klima mit Wetter?

Klima = Wetter(verlauf) über einen Zeitraum von mind. 30 Jahren

Ich hoffe dass du jetzt nicht zweifelst dass es seit mehreren Milliarden Jahren Klima gibt, welches sich über diesen Zeitraum ständig geändert hat.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Die Frage ist, wie gross ist die Änderung und warum passiert sie. Bei Änderungen im Marginalbereich würde wohl niemand Alarm schlagen, das ist aber nicht mehr der Fall.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Bei Änderungen im Marginalbereich würde wohl niemand Alarm schlagen, das ist aber nicht mehr der Fall.

Tom - nix für ungut - aber beschäftige Dich erstmal eingehend mit dem Thema, bevor Du hier weiter so'n Käse erzählst.
Am besten fängst Du mit dem "IPCC Fifth Assessment Report" an, denn da wird schon den meisten medial verbreiteten Märchen widersprochen.
Zuletzt geändert von Feldi am Di 27. Jun 2017, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Klimahysterie!

Beitrag von George »

TomB hat geschrieben:Nachdem ich ja die Geschichte zuerst auch nicht so ernst genommen hab und mir einige Spässe darüber erlaubt hab, stellt sich bei mir so langsam der Verdacht ein, dass ich falsch gelegen hab.

Warum, welche Fakten haben dich überzeugt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

Die ganz natürlichen "Klimaschwankungen", also eigentlich Temperaturschwankungen, in der Erdgeschichte!

Bild

Bild
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RinaMat »

Ich bin mir imer noch nicht sicher wo diese Diskussion hier eigentlich hin soll - vor allem weil von allen Seiten teils ziemlich polemisch argumentiert wird.

Wie Robert schon sagt, diese Klimaänderungen gabs immer schon, das ist aber m.E. gar nicht das Problem.
Wenn JETZT das Klima schwankt sind 8-9Mrd. Menschen betroffen, vor 130tsd Jahren (siehe Roberts Graph, so dieser "stimmt") waren da doch etwas weniger anwesend/tangiert.

UND, was hier anscheinend keinen interessiert:
Die Menschheit stößt nicht nur CO2 aus, sie verringert aktuell einen wichtigen Bestand an CO2-Bindern, nämlich große Wälder, und greift damit auch in natürliche Regelkreise ein (Flora nimmt natürlicherweise tendenziell zu wenn der C02-Gehalt der Atmosphäre steigt - kann sie aber nicht, wenn Sie abgeholzt/zerstört wird).

Ich bin mir nicht sicher ob es von Überblick zeugt, wenn jemand sagt man kann in einem Gleichgewicht/Regelkreis die Störgröße erhöhen (=CO2) und gleichzeitig dem Regler die Stellgröße beschneiden ohne sich um die Auswirkungen Sorgen machen zu müssen.

WIE sich das genau auswirkt weiß natürlich keiner, nicht die Gruppe jener, die glaubt das die Menschheit aktuell daran schuld ist - ABER bitte auch nicht die Gruppe jener, die das beharrlich negiert!
DASS es sich auswirkt ist allerdings wahrscheinlich ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

RinaMat hat geschrieben:Wie Robert schon sagt, diese Klimaänderungen gabs immer schon, das ist aber m.E. gar nicht das Problem.
Wenn JETZT das Klima schwankt sind 8-9Mrd. Menschen betroffen, vor 130tsd Jahren (siehe Roberts Graph, so dieser "stimmt") waren da doch etwas weniger anwesend/tangiert.

Es wird sich aber weiterhin ändern, egal ob und wieviel die Menschen beitragen. Nur weil wir jetzt soviele Menschen sind, ändern sich die Ursachen für natürliche Klimaschwankungen nicht. Also am besten damit umzugehen lernen! :bulb: :bulb:

RinaMat hat geschrieben:UND, was hier anscheinend keinen interessiert:
Die Menschheit stößt nicht nur CO2 aus, sie verringert aktuell einen wichtigen Bestand an CO2-Bindern, nämlich große Wälder, und greift damit auch in natürliche Regelkreise ein (Flora nimmt natürlicherweise tendenziell zu wenn der C02-Gehalt der Atmosphäre steigt - kann sie aber nicht, wenn Sie abgeholzt/zerstört wird).

Ich denke dass das niemand hier so artikuliert hat. Mich interessiert das Problem aber eher aus der Sicht des Arten- bzw. Umweltschutzes. Die Fauna und Flora ist uns Menschen ausgeliefert und wirtschafliche Interessen stehen überall an erster Stelle - sowohl in Brasilien, in Indonesien und in Kanada. Gegen die Regenwaldabholzer gibt es offenbar kein Rezept.

RinaMat hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob es von Überblick zeugt, wenn jemand sagt man kann in einem Gleichgewicht/Regelkreis die Störgröße erhöhen (=CO2) und gleichzeitig dem Regler die Stellgröße beschneiden ohne sich um die Auswirkungen Sorgen machen zu müssen.

WIE sich das genau auswirkt weiß natürlich keiner, nicht die Gruppe jener, die glaubt das die Menschheit aktuell daran schuld ist - ABER bitte auch nicht die Gruppe jener, die das beharrlich negiert!
DASS es sich auswirkt ist allerdings wahrscheinlich ...

Tatsache ist, dass es Zeitpunkte in der Klimageschichte gab, an denen die CO2 Konzentration weit höher war als heute und die Temperaturen weit niedriger - und umgekehrt. So eine Tabelle ist in diesem Fred schon mal verlinkt worden, müsste ich suchen gehen.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von RobertL »

RinaMat hat geschrieben:Ich bin mir imer noch nicht sicher wo diese Diskussion hier eigentlich hin soll - ...

Weiß ich auch nicht! Tom hat den Fred wieder aufgewärmt weil er meint das Trumpeltier hätte ihn zum Grübeln gebracht. 8)
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Klimahysterie!

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Bei Änderungen im Marginalbereich würde wohl niemand Alarm schlagen, das ist aber nicht mehr der Fall.

Tom - nix für ungut - aber beschäftige Dich erstmal eingehend mit dem Thema, bevor Du hier weiter so'n Käse erzählst.
Am besten fängst Du mit dem "IPCC Fifth Assessment Report" an, denn da wird schon den meisten medial verbreiteten Märchen widersprochen.

Inwiefern meinst du? Den Report selber hab ich nicht (kostenfrei) online gefunden, aber die Wikipedia-Zusammenfassung hier
https://en.wikipedia.org/wiki/IPCC_Fift ... ent_Report

Und die Aussagen da sind doch recht eindeuting?

General
Warming of the atmosphere and ocean system is unequivocal. Many of the associated impacts such as sea level change (among other metrics) have occurred since 1950 at rates unprecedented in the historical record.
There is a clear human influence on the climate
It is extremely likely that human influence has been the dominant cause of observed warming since 1950, with the level of confidence having increased since the fourth report.
IPCC pointed out that the longer we wait to reduce our emissions, the more expensive it will become.[15]

Projections[edit]
Further warming will continue if emissions of greenhouse gases continue.
The global surface temperature increase by the end of the 21st century is likely to exceed 1.5 °C relative to the 1850 to 1900 period for most scenarios, and is likely to exceed 2.0 °C for many scenarios
The global water cycle will change, with increases in disparity between wet and dry regions, as well as wet and dry seasons, with some regional exceptions.
The oceans will continue to warm, with heat extending to the deep ocean, affecting circulation patterns.
Decreases are very likely in Arctic sea ice cover, Northern Hemisphere spring snow cover, and global glacier volume
Global mean sea level will continue to rise at a rate very likely to exceed the rate of the past four decades
Changes in climate will cause an increase in the rate of CO2 production. Increased uptake by the oceans will increase the acidification of the oceans.
Future surface temperatures will be largely determined by cumulative CO2, which means climate change will continue even if CO2 emissions are stopped.

Ups, unten im Artikel ist er ja verlinkt :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimahysterie!

Beitrag von Feldi »

Mal abgesehen davon, daß dies bestenfalls eine gut "gefilterte" Kurzzusammenfassung ist....was ist denn da eindeutig?
Fast alle Sätze, die kein "likely" enthalten, werden Dir auch von jedem Skeptiker unterschrieben, denn daß Klimawandel stattfindet und daß CO2 einen Einfluß hat, ist ja unbestritten.
Der Streit geht darum, wie groß der Einfluß ist. (climate sensitivity)
Alles was "likely" ist, beruht ausschließlich auf Computermodellen, die Szenarios durchrechnen - also auf lauter wenn-dann-Annahmen.
Leider haben es diese Modelle bisher weder geschafft, mit vorhandenen Daten die Vergangenheit zu reproduzieren, noch die Gegenwart zu erklären. Daß die Erwärmung trotz weiterhin steigenden CO2-Gehalts seit beinahe 20 Jahren Pause macht, kann kein einziges Modell erklären.

Bild

Außerdem haben diese unter anderem "hot spots" über den Tropenregionen und eine Temperaturverteilung in der Atmosphäre vorhergesagt, die niemand bisher nachweisen konnte.

Also we "likely" ist das alles??

Nicht zu vergessen die ganzen Medienenten vom beschleunigt steigenden Meeresspiegel, vom Aussterben der Eisbären, von der Zunahme von Extremwettern etc., die durch keine Zahlen zu belegen sind- oft genug ist das Gegenteil der Fall. Und der Meeresspiegel steigt im Schnitt mit 1,8mm/a und das schon seit Jahrhunderten.
Außerdem sollte man sich bewußt machen, daß man spätestens nach dem nächsten großen Vulkanausbruch sämtliche "Vorhersagen" und Gegenmaßnahmen in die Tonne treten kann.

Die entscheidenden Sätze aus dem AR sind nämlich folgende.

Improve methods to quantify uncertainties of climate projections and scenarios, including development and exploration of long-term ensemble simulations using complex models. The climate system is a coupled non-linear chaotic system, and therefore the long-term prediction of future climate states is not possible. Rather the focus must be upon the prediction of the probability distribution of the system�s future possible states by the generation of ensembles of model solutions.

Das ist die Quadratur des Konjunktivs und hat mit Wissenschaft nix zu tun !

:oops: Au Mann, eigentlich wollte ich ja meine Klappe halten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5709
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klimahysterie!

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:
:oops: Au Mann, eigentlich wollte ich ja meine Klappe halten.



Ab morgen, ok? :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“