Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Klimakompressor-Lagerung    

1996 - 2001

Klimakompressor-Lagerung

Postby Pauli83 » Tue 16. Apr 2019, 14:09

Hallo liebe Cruiser,

ich möchte nun mal das Problem meines rasselnden Klimakompressors angehen. Das Lager der Rolle, auf der der Keilriemen läuft, ist ausgeschlagen und hat viel Spiel. Es ist unglaublich laut und rasselt, dass es eine wahre Freude ist, fast wie ein Gartenhäcksler. Es handelt sich um einen J9 von 1996 mit 1KZ-TE.

Dazu folgende Fragen:

- hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt bezüglich Tausch dieses Lagers? Welche Probleme könnten da auf mich zukommen?
- weiß jemand, wo man so ein Lager erwerben kann o. zumindest eine Teilenr.? Bei partsouq bin ich leider nicht fündig geworden
- hat jemand Explosionszeichnungen vom Klimakompressor?

Ich sag schonmal danke und viele Grüße,
Pauli.
User avatar
Pauli83
 
Posts: 52
Joined: Tue 11. Oct 2016, 12:51

0 persons like this post.

Re: Klimakompressor-Lagerung

Postby 12HT » Tue 16. Apr 2019, 14:27

Kuck doch erstmal ob du das überhaupt demontiert bekommst.
Wenn ja, gehst zum KFZ Teile Fuzzi, lässt es ausmessen und bestellst ein passendes.
Ich glaub hier hatte schonmal jemand bemerkt daß der KK nur als ganzes dokumentiert ist bei Toyota.

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3883
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 12:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Klimakompressor-Lagerung

Postby Pauli83 » Thu 3. Oct 2019, 15:03

Für alle, für die das doch noch mal interessant sein könnte: das Teil gibts bei euro4x4parts für schlappe 515€, ist halt nicht nur ein LAger, sondern der ganze Flansch samt Spule, die dafür sorgt, dass der Flansch, der immer auf dem Keilriemen mitläuft, per Magnetfeld mit dem Aggregat gekoppelt wird. Seltsame Technik, wer sich sowas ausdenkt(?). Tausch dauert ca. 20min und ist supereasy.
User avatar
Pauli83
 
Posts: 52
Joined: Tue 11. Oct 2016, 12:51

0 persons like this post.

Re: Klimakompressor-Lagerung

Postby FrankBerlin » Thu 3. Oct 2019, 16:13

Hallo Pauli,

haste mal'n link zu europarts oder 'ne Bestell-/ArtikelNr. oder'n Foto oder...
Ich würde mir das Teil gern mal ansehen.

Danke
HZJ78 (2006) seit 2010
User avatar
FrankBerlin
 
Posts: 329
Joined: Sun 9. May 2010, 10:48
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Klimakompressor-Lagerung

Postby Pauli83 » Thu 3. Oct 2019, 18:38

Hi Frank,
da ist das gute Stück:
http://www.euro4x4parts.com/parts/kec10 ... 35250.html

Kostet sogar "nur" 505€. Hat bei mir aber 3 Wochen gedauert, bis es kam.

Grüße aus Berlin.
User avatar
Pauli83
 
Posts: 52
Joined: Tue 11. Oct 2016, 12:51

0 persons like this post.

Re: Klimakompressor-Lagerung

Postby FrankBerlin » Thu 3. Oct 2019, 18:54

Danke für die Info . . .
HZJ78 (2006) seit 2010
User avatar
FrankBerlin
 
Posts: 329
Joined: Sun 9. May 2010, 10:48
Location: Berlin

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: PeterRS and 8 guests