Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Klimalicht blinkt    

2002 - 2009

Klimalicht blinkt

Postby Nonius » Mon 14. Jan 2019, 21:59

Hallo Freunde der schlechten Straßen!

Eine Geschichte mit Happy End:
Irgendwann beginnt das Klima Lichtl zu blinken und im Wagen hats dann bald Außentemperatur.
Ausschalten / Einschalten und es geht wieder...aber nicht lange...oder manchmal doch länger oder auch gar nicht.
Also bei nächster Gelegenheit die Werkstatt gebeten, das zu überprüfen...könnte ja auch nur Kühlmittel fehlen.
(Ist keine Abzockerbude) Die machen das, finden aber nichts bei Kühlmittel Sensoren usw.....bleibt nur das Steuergerät...kostet 4stellig. Hab ich nicht machen lassen und im Netz gesucht...heißer Tipp das ACC Clutch Relais im Hauptsicherungskasten...man könne es - weil baugleich - mit dem Nebelscheinwerfer Relais tauschen...und sieheda es funktioniert.
Irgendwann gibt dann das nunmehrige Nebelscheinwerfer Relais aber endgültig den Geist auf...und da beginne ich nochmals zu suchen... Original ists ein Denso Relais und man findet auch auf irgendeiner Denso Seite den Hinweis auf das Klima Problem...Ersatz gibts in der Bucht aber nur aus China...also bei Conrad gesucht ... gibt passendes Teil
KFZ Relais SHR-4290 Art Nr.1433313 um 3,50€... Lieferung innerhalb von 3 Tagen
heute eingesetzt....passt und brennt
Gruß
Werner
User avatar
Nonius
 
Posts: 9
Joined: Sun 10. Jun 2018, 23:34

0 persons like this post.

Re: Klimalicht blinkt

Postby Hydro » Tue 15. Jan 2019, 23:28

Hallo Freund des Messschiebers ... Danke für deinen wertvollen Hinweis !!
Wenn du magst könntest Dich auch gerne vorstellen und weiter mit uns in Kontakt bleiben !

Gruß Oli-Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2377
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Klimalicht blinkt

Postby Nonius » Fri 18. Jan 2019, 13:54

Hallo Oli!
Freut mich, wenn´s hilfreich war. Zweck derartiger Foren ist es ja, gute wie schlechte Erfahrungen zu teile, hab ich also gerne gepostet.
Vorstellung mach ich gerne:
Bin BJ 51 und wohne in Wien bzw. bei meiner LP in der Steiermark.
In der Jugend war Autoschrauben mangels Kohle für die Werkstatt unvermeidbar. Dann hat mich die Technik überholt ....und jetzt gehts mir eigentlich nur darum, selbst lösbare Kleinigkeiten zu erledigen.
Da mein LC 120 BJ 2003 hat, gibts da immer was zu tun. (Voriges Jahr hab ich 3 Tage Arbeit in den Unterbodenschutz investiert).
Den LC hab ich mir eigentlich zugelegt, um die Pferde der Tochter transportieren zu können...ist aber auch in der Stadt unheimlich praktisch...man braucht im Winter keien Parkplatz freischaufeln und der Überblick beim Fahren ist auch super...Automatik sowieso.
Bin auch gerne abseits des Asphalts unterwegs. Großes Abenteuer war der ÖAMTC OffRoad Kurs....

Bilder dazu:
https://photos.app.goo.gl/njfafsURZcnMXoH48

Für die schönen Stunden im Leben gibts auch noch einen älteren SLK 200 (BJ 2004)..der braucht aber noch keine Pflege.
Hobbys: Heimwerken, Fotos, Musik, Segeln, Reisen und das (Rest)Leben genießen...

Glas und Achsbruch
Werner
User avatar
Nonius
 
Posts: 9
Joined: Sun 10. Jun 2018, 23:34

0 persons like this post.

Re: Klimalicht blinkt

Postby Hydro » Fri 18. Jan 2019, 20:10

Schee Werner ! Sieht gut aus - ich tippe mal dass der nahezu komplett Original ist oder ?
Gruß Oli
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2377
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Klimalicht blinkt

Postby harri » Sat 19. Jan 2019, 11:10

Servus Werner :D
Schöne Grüße aus OÖ :biggrin:

SG Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
User avatar
harri
 
Posts: 415
Joined: Mon 15. Aug 2011, 14:55
Location: Oberösterreich

0 persons like this post.

Re: Klimalicht blinkt

Postby muwa » Fri 27. Sep 2019, 19:26

Hallo Nonius
dein Beitrag hat mir heute sofort weitergeholfen hatte das gleiche Problem mit der Klima.
Vielen Dank für deinen Beitrag
LC 120 Bj 2003 150000km

lg Walter
muwa
 
Posts: 1
Joined: Wed 13. Apr 2011, 19:31

0 persons like this post.

Re: Klimalicht blinkt

Postby stedan » Fri 27. Sep 2019, 20:27

Hallo zusammen!
Genau das gleiche Problem hatte ich Ende Juli in meiner 2003er J12 auch. Hab die Klimaanlage dann mehrfach aus- und wieder angeschaltet und nach ein paar Minuten begann das oben beschriebene Blinken immer wieder von Neuem. Ich weiß nicht mehr seit wann genau, aber irgendwann ging es dann auf einmal wieder und ist auch auf den 3000 km im Kroatienurlaub nicht wieder vorgekommen. Kann es mir also nicht so recht erklären.
Aber falls es mal wieder vorkommen sollte und sich das Problem nicht von selbst löst, weiß ich jetzt immerhin, wo ich schauen muss. Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß Steffen
KDJ120 auf 265/70 R17 BFGoodrich AT, Asfir UFS vorne
vorher: VZJ95 8)

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen
User avatar
stedan
 
Posts: 132
Images: 0
Joined: Thu 1. Feb 2018, 09:38
Location: Stuttgart

0 persons like this post.

Re: Klimalicht blinkt

Postby stealnack » Mon 23. Dec 2019, 20:36

Nonius wrote:Hallo Freunde der schlechten Straßen!

Eine Geschichte mit Happy End:
Irgendwann beginnt das Klima Lichtl zu blinken und im Wagen hats dann bald Außentemperatur.
Ausschalten / Einschalten und es geht wieder...aber nicht lange...oder manchmal doch länger oder auch gar nicht.
Also bei nächster Gelegenheit die Werkstatt gebeten, das zu überprüfen...könnte ja auch nur Kühlmittel fehlen.
(Ist keine Abzockerbude) Die machen das, finden aber nichts bei Kühlmittel Sensoren usw.....bleibt nur das Steuergerät...kostet 4stellig. Hab ich nicht machen lassen und im Netz gesucht...heißer Tipp das ACC Clutch Relais im Hauptsicherungskasten...man könne es - weil baugleich - mit dem Nebelscheinwerfer Relais tauschen...und sieheda es funktioniert.
Irgendwann gibt dann das nunmehrige Nebelscheinwerfer Relais aber endgültig den Geist auf...und da beginne ich nochmals zu suchen... Original ists ein Denso Relais und man findet auch auf irgendeiner Denso Seite den Hinweis auf das Klima Problem...Ersatz gibts in der Bucht aber nur aus China...also bei Conrad gesucht ... gibt passendes Teil
KFZ Relais SHR-4290 Art Nr.1433313 um 3,50€... Lieferung innerhalb von 3 Tagen
heute eingesetzt....passt und brennt
Gruß
Werner


Hallo Werner,

gut das du es gleich mit den ArtNr. geschrieben hast (habe ich versäumt zu Posten letztes Jahr) :ka: sorry.
Schönes Auto und ja, wir alle sollten uns gegenseitig helfen wo es nur geht :bulb: :bb:
Ja, der liebe Unterboden unserer lieben kleinen Spaßmacher :rofl: auch da habe ich schon viel investiert, aber es lohnt sich dran zu bleiben. Was verwendest du da?
Ich muss auch mal endlich wieder weiter was schreiben, ist einiges passiert und repariert worden.

Allgemein, wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes 4x4 Jahr ;-)

Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm Spurplatte, OME +5cm, Va +150kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger mit Hochdruckreinigung, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack, UFS 8mm Alu, Lightbar 18.000lm oben, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
User avatar
stealnack
 
Posts: 74
Images: 10
Joined: Tue 29. Dec 2015, 19:49
Location: Würzburg und Belgrad

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J12 / 120 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests