| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Knackgeräusch beim Einschlagen der Räder - |
|
|
| ulla |
Verfasst am: Do, 30. Apr 2009, 07:56 |
|
|
|
|
Hallo
Am Ende unserer letzten Saharatour trat ein beängstigendes Knackgeräusch vorne auf und dauert seitdem an. Und zwar immer, wenn man die Räder einschlägt und dann beim In-die-Kurve-Gehen. Wenn man dann die Kurve fährt, ist es wieder weg oder jedenfalls merklich geringer. In Geradeausfahrt ist nichts zu hören.
Allrad ist dabei ausgeschaltet, die Freilaufnaben stehen auf free. Es passiert auf glattestem Asphalt genauso wie auf rauerem Untergrund.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein kann?
Gruß
Ulla  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| JWD |
Verfasst am: Do, 30. Apr 2009, 08:02 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Waldbaer |
Verfasst am: Do, 30. Apr 2009, 11:59 |
|
|
|
Hallo Ulla,
bei uns hat der Reifen den Schmutzfänger aufgefädelt
Gruß Erwin |
|
|
| Nach oben |
|
| Waldbaer |
Verfasst am: Do, 30. Apr 2009, 12:00 |
|
|
|
Hallo Ulla,
bei uns hat der Reifen den Schmutzfänger aufgefädelt
Gruß Erwin |
|
|
| Nach oben |
|
| ulla |
Verfasst am: Do, 30. Apr 2009, 12:22 |
|
|
|
|
Hallo Maik
Oh danke für den Link, da steht ja allerhand. Dann werden wir mal auf die Suche gehen.
@Erwin: nee, der Schmutzfänger isses nicht - leider - das wäre einfach.
Danke, Gruß und schönes langes Wochenende
Ulla |
|
|
| Nach oben |
|
| gargano |
Verfasst am: Do, 30. Apr 2009, 13:31 |
|
|
|
Hi Ulla,
bei mir kam das Knacken von den Gummibuchsen an den Blattfedern. Auf Polybuchsen umgerüstet und schon war Ruhe.
Hab meine übrigens über ebay Australien gekauft. Trotz hoher Versandkosten immer noch viel billiger als hier. Einfach nach "POLY BUSH KIT" suchen.
Gruss
Rainer |
_________________ "Some people live so carefully that they're still brand-new when they die" |
|
| Nach oben |
|
| Dexxadirk |
Verfasst am: Sa, 20. Jun 2009, 17:49 |
|
|
|
|
Hallo
Mein Name ist Dirk und ich fahre einen HZJ79 mit Wohnkabine. Die von Euch beschriebenen Knack Geräusche beim einlenken kenne ich gut. Da keiner von einer erfolgreichen Beseitigung der Geräusche berichtet gehe ich davon aus das es noch Knackt.
Bei meinem Toyota sind dann die Lagersitze der Vorderachsschenkel eingeschlagen und das äußere Radlager kippt auf dem Achsschenkel.
Ursache hierfür ist meiner Meinung nach die Mischung aus, zu losem Radlager, großes Gewicht der Wohnkabine und Felgen mit zu großer Einpresstiefe ( ET 0 ).
Einfach das Radlager nachstellen ist genauso sinnlos wie der Austausch ohne den Achsschenkel mit zu wechseln (unbedingt die Muttern mit wechseln weil die durch das Wackeln beschädigt sind).
Eine Erhöhung der Lagervorspannung ist auch nicht hilfreich sondern verkürzt nur die Lebenszeit der Lager.
Ich habe die Innenringe der Lager mit Distanzscheiben verspannt und das Lagerspiel mit Lagereinschtellscheiben eingestellt und die Lager eingeklebt und mit Nutmuttern fest angezogen seit dem habe ich Ruhe.
Da die Achsschenkel sau teuer sind bin ich dabei die Lagersitze durch aufchromen und nachschleifen Instandzusetzen (also die alten nicht wegschmeißen).
Gruß Dirk |
|
|
| Nach oben |
|
| Broesel |
Verfasst am: So, 21. Jun 2009, 08:31 |
|
|
|
|
Hi,
eventuell auch die Lenkstange vom Lenkrad / Spritzwand bis zum Lenkgetriebe prüfen.
Bei mir ja simples Ölen / Schmieren des Schubstücks und der Kardangelenke dort geholfen.
Das Schubstück liegt aber recht ungünstig direkt vorm Lenkgetriebe unter einem Gummibalg.
Viele Grüße
Daniel |
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: So, 21. Jun 2009, 08:39 |
|
|
|
Hallo,
zur Fehlereingrenzung wäre es nicht schlecht zu wissen welches Fahrzeug es sich handelt.
Beim Blattfederfahrwerk (HD- 70/73/75) kann das Knacken durch Federlagen die sich gegeneinander verschieben hervorgerufen werden. Es tritt dann verstärkt bei Fahrten im Regen auf.
Ursachen wären nicht korrekt angezogene Federbügel oder das die kleinen Plastikführungen an den U-Profilen der Blattfedern verschlissen oder weg sind.
Zur Fehlereingrenzung wäre es nicht schlecht zu wissen welches Fahrzeug es sich handelt. |
|
|
| Nach oben |
|
| samy |
Verfasst am: So, 21. Jun 2009, 11:06 |
|
|
|
| Bei mir knackt's auch (BJ45) da ist das "Bearing for steering knuckle arm) lose und wahrscheinlich nicht mehr ganz unversehrt... haben HZJts sowas auch? Feststellbar wenn man ein rad anhebt, Felge weg und die Nabe sich nach oen und unten wackeln lässt aber nicht nach rechts/links... Die Fliehkräfte drücken in der Kurve das lager an die Anschläge was dann knackt... |
_________________ Suche den DURCHBLICK (und W-Lan spots in MAROKKO!!!!) |
|
| Nach oben |
|
| Hase Productions |
Verfasst am: Mo, 22. Jun 2009, 06:40 |
|
|
|
Dexxadirk hat Folgendes geschrieben: ... Da keiner von einer erfolgreichen Beseitigung der Geräusche berichtet gehe ich davon aus das es noch Knackt.
Bei meinem Toyota sind dann die Lagersitze der Vorderachsschenkel eingeschlagen und das äußere Radlager kippt auf dem Achsschenkel. ...
Hallo Dirk
Kann sein es es bei dir das Lager war. Bei mir schließe ich das aus.
Meiner knackt eigentlich schon immer (habe ihn neu gekauft). Da es ein 78er ist hat er vorn keine Blattfedern. Die scheiden bei mir also auch aus.
Obwohl das Geräusch vom Gefühl her von der Vorderachse kommt, wird es wesentlich besser wenn ich die Blattfedern der Hinterachse gut einfette.
Alles in allem ist es aber nicht so schlimm das sich eine größere Fehlersuchaktion lohnen würde. So fahre ich seit gut 5 Jahren mit dem knacken.
Also Leute nicht panisch werden. Das muss es nicht sein.
Gruß Hase |
_________________ HZJ78 - Havy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (ät) hase-productions.de |
|
| Nach oben |
|
|
|