Knappe Radkästen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Nanoq
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:41

Knappe Radkästen

Beitrag von Nanoq »

Hallo da draussen,

seit kurzen ist es nach laaaanger Wartezeit endlich soweit, unser Hiluxchen mit Schneckenhaus ist da und wird auch schon fleißig getreten :-) Trotz einiger Unkenrufe über einen süddeutschen Ausbauer mit Schokoladennamen sind wir vom Gesamtprodukt durchweg begeistert, sowohl was Fahreigenschaften wie auch Optik betrifft.

Aber (klar gibt es was zu meckern 8) ) eine Sache ist mir negativ aufgefallen, hier bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt:

Waren am WE im Offroadpark Südheide, zum Antesten was geht zum Thema Verschränkung etc. Durch den langen Radstand kam an manchen Hügeln nur mäßige Begeisterung auf (waren frisch aufgeschüttet und noch sehr steil bzw. für viel Böschungswinkel), aber das wussten wir vorher, da hätten wir keinen Lux kaufen dürfen.

In voller Verschränkung aber (unglaublich was sich vor allem die HA verbiegen kann) bleibt bei den Vorderrädern bei leichtem Einschlag der Lenkung zwischen den 285/70ern und dem (serien-verbreiterten) Radkasten kein oder nur ein minimaler Hauch Platz. Auch da war durch die Wahl der etwas größeren Reifen klar, das es eng werden würde, aber so knapp? Sobald dann das Fahrwerk noch etwas federt gibt es ein böses Geräusch sprich Radkasten vs. Reifen :(

Jetzt fahren doch einige hier eine sehr ähnliche Kombi (also 285er), habt Ihr alle eine zusätzliche Radkasten-Verbreiterung (z.B. Gummilippe)? Ist das eine Einstellungssache des Fahrwerks an der VA?

LG,
Christian
http://www.anderstouren.de Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von mario_ca »

Nanoq hat geschrieben:Hallo da draussen,

seit kurzen ist es nach laaaanger Wartezeit endlich soweit, unser Hiluxchen mit Schneckenhaus ist da und wird auch schon fleißig getreten :-) Trotz einiger Unkenrufe über einen süddeutschen Ausbauer mit Schokoladennamen sind wir vom Gesamtprodukt durchweg begeistert, sowohl was Fahreigenschaften wie auch Optik betrifft.

Aber (klar gibt es was zu meckern 8) ) eine Sache ist mir negativ aufgefallen, hier bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt:

Waren am WE im Offroadpark Südheide, zum Antesten was geht zum Thema Verschränkung etc. Durch den langen Radstand kam an manchen Hügeln nur mäßige Begeisterung auf (waren frisch aufgeschüttet und noch sehr steil bzw. für viel Böschungswinkel), aber das wussten wir vorher, da hätten wir keinen Lux kaufen dürfen.

In voller Verschränkung aber (unglaublich was sich vor allem die HA verbiegen kann) bleibt bei den Vorderrädern bei leichtem Einschlag der Lenkung zwischen den 285/70ern und dem (serien-verbreiterten) Radkasten kein oder nur ein minimaler Hauch Platz. Auch da war durch die Wahl der etwas größeren Reifen klar, das es eng werden würde, aber so knapp? Sobald dann das Fahrwerk noch etwas federt gibt es ein böses Geräusch sprich Radkasten vs. Reifen :(

Jetzt fahren doch einige hier eine sehr ähnliche Kombi (also 285er), habt Ihr alle eine zusätzliche Radkasten-Verbreiterung (z.B. Gummilippe)? Ist das eine Einstellungssache des Fahrwerks an der VA?

LG,
Christian


Was für eine Ausstattungsvariante habt ihr denn. Life, Executive. Mit Radhausverbreiterungen oder ohne ?
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von Ben Spencer »

Moin, das interessiert mich auch! Ich fahre zwar nur 265/70/17, aber mit Serienfahrwerk "schurbst" es da auch gelegentlich mal im Gelände. Zum Glück nur bei starkem Lenkeinschlag plus einfedern.
Kann man da noch was optimieren?
PS: Im Radhaus hab ich einiges an Plastik wegföhnen/wegschneiden müssen, dass ds überhaupt gepasst hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von Redneck »

Servus!

Die Radkästen sind schon sehr knapp bemessen. Mein grauer Lux hatte 265/75 R 16, genau wie der jetzige. Der jetzige weiße hat zusätzlich zum OME-Fahrwerk noch einen kleinen Bodylift, und trotzdem mußte bei beiden Fahrzeugen nachgearbeitet werden am Plastik der Frontschürze sowie die Schmutzfänger halbiert werden, da es sonst geschliffen hätte bei Bergab-Kurvenfahrten und gleichzeitigem Einlenken, z.B. in Kehren bei Pässen oder im Gelände.

Kommt aber natürlich viel auf die Felgen an, ich habe 8" breite Nissan-Felgen am Lux, die recht weit nach außen kommen. Bei 7" breiten geht das ohne Nacharbeiten. Bei 285ern hätten wir vermutlich noch viel mehr bearbeiten müssen... Also mit Serienfahrwerk wird das wohl nicht gehen, ohne daß da irgendwas schleift oder kratzt!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von hakim »

Hallo Christian,
für eine zielführende Beurteilung fehlen mir einige Daten. In Deiner Signatur steht "30mm Spurverbreiterung"?! Was heißt das genau: 2 Platten à 30mm oder 2 Platten à 15mm pro Achse? Welche Felgen wurden verbaut? Wir wissen 7,5x17, aber mit welcher Einpreßtiefe? Und beschreibe mal genauer, wo es genau im Radkasten bei welcher Lenkradstellung schleift (Profilaußenkante, Profilinnenkante, hinten im Radkasten, vorne im Radkasten, an der Innenkante der Kotflügelverbreiterung, usw.). Aber soviel muß ich schon sagen: da hat sich "die Firma" für teuer Geld zu wenig Mühe gegeben, schlicht inakzeptabel. Von einem Profi erwarte ich (wie auch bei meinen eigenen Umbauten), daß die Freigängigkeit der montierten Räder auch bei vollem Lenkeinschlag und vollem Einfedern gewährleistet ist. Die Montage von 285ern auf dem Hilux ist schlicht arbeitsintensiv und braucht Sorgfalt im Detail, bei jedem einzelnen Fahrzeug - denn es gibt immer individuelle Abweichungen in der Position der Vorderachse bzw. auch der Karosserie zum Rahmen. Konkret: richtige Wahl der Komponenten, passende Einstellung der VA-Geometrie und Freigängigkeit schaffen im Kotflügel sowie bei Bedarf an den Radläufen. Mit dem Fahrwerk hat Dein Problem jedenfalls rein garnichts zu tun...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:41

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von Nanoq »

mario_ca hat geschrieben:Was für eine Ausstattungsvariante habt ihr denn. Life, Executive. Mit Radhausverbreiterungen oder ohne ?


MIT Radhausverbreiterungen, ist die Variente VOR dem Executive. Haben also schon Verchromung, serienmäßig 17-Zöller...

Ich weiß nur grade nicht wie die Variante heisst :oops:
http://www.anderstouren.de Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von hakim »

Nanoq hat geschrieben:...Ich weiß nur grade nicht wie die Variante heisst :oops:

Hallo,
die mittlere Variante hieß in D früher SOL (wie meiner) dann LIFE - ich meine bis zuletzt. Sorry wenn ich mich in meinem obigen Post ob schlechter Arbeitsleistung etwas echauffieren mußte, vor allem meinen Glückwunsch zum neuen Hilux. Was noch nicht paßt, kann man sicher nacharbeiten. :wink: Sag´ uns einfach mal noch Genaueres.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5434
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von robert2345 »

Bevor ich mein Feedback gebe, warte ich genau wie Hakim die Info zur Spurverbreiterung ab.
Zusatzfrage, gibt es ein Spur und SturzProtokoll???
Nestle, wie immer Teuer und Durchschnitt. :biggrin:
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von PerfectDrug »

Hallo,

COMFORT ist die mittlere Austattung.

cu
Andi
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von mario_ca »

Yup..... ohne die Info´s die Hakim schon abgefordert hat ist es sinnlos.

Tip am Rande. Lass die 285/70R17 sein und mach eine Nummer kleiner. Schon wegen der Reifenauswahl und den Kosten
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:41

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von Nanoq »

mario_ca hat geschrieben:Yup..... ohne die Info´s die Hakim schon abgefordert hat ist es sinnlos.

So, hatte mal Zeit die Antworten auf die Fragen von Euch zu "beschaffen" :D :

- Spurverbreiterung JEWEILS 30mm, d.h. 2x30mm
- Felgen 7,5J17H2 ET47
- Ausstattung ist "Comfort"
- Schleifen nur an der VA, bei leicht eingeschlagener Lenkung, entweder in voller Verschränkung oder beim "in die Knie gehen" z.B. beim Anbremsen, dann touchiert der Reifen mit der Aussenkante den hinteren teil des Radkastens

mario_ca hat geschrieben:Tip am Rande. Lass die 285/70R17 sein und mach eine Nummer kleiner. Schon wegen der Reifenauswahl und den Kosten

Habe genau darüber lange nachgedacht, nur sehen die 285er besser aus :rofl: Ne mal ehrlich, war primär keine optische Entscheidung, mir waren die 1,4cm mehr Bodenfreiheit wichtig, gerade beim langen Radstand des Luxes. Das ich damit Reifen kaufen muss, die teurer und seltener sind und auch etwas Drehmoment verliere war klar...

Die Schokoladenmarke will sich nächste Woche noch einmal das Auto ansehen und noch optimieren...

LG Christian
http://www.anderstouren.de Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von mario_ca »

Ich glaube dein Problem ist die Einstellung der Vorderachse und die Einpresstiefe.

Genaueres dazu kann aber Robert oder Hakim sagen.

Und die 1,4 cm kannst du echt vernachlässigen !! Wirklich. Ich rüste jetzt auch zurück
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von hakim »

Hallo,
nein, die Gesamt-Einpreßtiefe ist nahezu optimal in dieser Kombination: Felgen-ET + 47mm, minus 30mm Spurplatte = Gesamt-ET +17mm. Die 2mm Unterschied zu den von Robert und mir immer empfohlenen 15mm machen den Kohl nun wirklich nicht fett. Scheint ja nicht so viel im Argen zu liegen wie befürchtet. Untere Querlenker müssen vermutlich etwas nach vorne geschoben werden, anders gesagt: Nachlauf etwas verlängern. Eventuell noch etwas Plastikarbeiten, das wird schon.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:41

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von Nanoq »

Danke schon mal für Eure Einschätzung, werde nachberichten wenn der Lux nochmal auf der Bühne war und ich nachgetestet habe...

LG Christian
http://www.anderstouren.de Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5434
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Knappe Radkästen

Beitrag von robert2345 »

Nanoq hat geschrieben:- Spurverbreiterung JEWEILS 30mm, d.h. 2x30mm
- Felgen 7,5J17H2 ET47
- Ausstattung ist "Comfort"
- Schleifen nur an der VA, bei leicht eingeschlagener Lenkung, entweder in voller Verschränkung oder beim "in die Knie gehen" z.B. beim Anbremsen, dann touchiert der Reifen mit der Aussenkante den hinteren teil des Radkastens


Hallo Christian

So wie Hakim schon schrieb ist die ET17 die sich daraus ergibt im optimalen Bereich ET20 bis 15.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es viel schöner gegangen wäre mit der sofortigen Wahl einer Felge mit der richtigen Einpresstiefe. Die Radnabe hätte dann (am besten durch Mittellockzentrierung) eine direkte Verschraubung mit der Felge und ein möglicher Schadenspunkt wäre ausgeschlossen gewesen. Ich vermute halt, dass man Dich zu Stahlfelgen überredet hat, bei denen es verständlicher Weise einfacher ist höhere Einpresstiefen zu finden.
Sollten die nun die Einstellung des Nachlaufs vornehmen, dann lasse Dir einen Ausdruck der Achsgeometrie geben, ich würde den gerne mit meinem vergleichen.
Wenn die eh Nacharbeiten, dann halte ich mich mit den Tips nun zurück, falls die es nicht schaffen, können wir gerne hier wieder anhängen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“