Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

KNARZEN im Fahrwerk    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

KNARZEN im Fahrwerk

Postby toyota_bastler » Sun 22. Sep 2019, 08:01

Hallo zusammen,
mein Toyo hat im Urlaub auf Korsika nach einer Woche plötzlich zum Knarzen angefangen. War ein seltsames Geräusch das er noch nie von sich gegeben hat :roll:
Kurzum als wir wieder zuhause waren gleich auf Fehlersuche gegangen und nach unzähligen Verschränkungen mit dem Grubenwagenheber bin ich drauf gekommen was die Ursache ist. Es bewegen sich die Federpakete auf den Auflageböcken der Achse. Durch die Verspannung der Feder beim Verschränken verdreht sich das Federpaket minimal "Rastend". Da das Teil ja extrem Verspannt ist kommt jedesmal dieses Knarzende Geräusch. Mich ist auch schon früher aufgefallen das die Bügelschrauben trotz geraden Verschrauben, nach einer gewissen Zeit, Trapetzförmig dastanden. Hat aber nie Geräusche gemacht. Also, ich habe die Bügelschrauben wieder nachgezogen und beim nächsten Test wieder dieses Knarzen :angryfire: Das Problem war des ich die nötige Spannung der Bügel nicht aufbringen konnte, die die mich kennen wissen das es mir nicht an Kraft mangelt.
Ich hab mir dann Klammern gebaut die die Bügel unterhalb der Feder zusammenspant und das Problem war gelöst und das Geräusch weg.
Ich Schreib das zusammen damit ihr, wenn euer Blattfederauto ein knarzendes Geräusch habt, draufschauen könnt.
Gruß Christian
Image

Image

Image



Image

Image

Image

Image
toyota_bastler
 
Posts: 773
Joined: Sun 28. Jan 2007, 00:05
Location: Augsburg

0 persons like this post.

Re: KNARZEN im Fahrwerk

Postby BJ Axel » Sun 22. Sep 2019, 08:08

You made my day...
Allerdings werde ich dieses Schalldämpfer an meinem ultra-gewichtsoptimierten HJ60 Automatik wohl nicht einbauen.
Die Erhöhung der ungefederten Massen an der Achse machen mir den Wagen im Grenzbereich zu unkontrollierbar.

Da muss ich ihn wohl weiter arbeiten hören und ab und zu die Federpakete schmieren.

Axel
Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Entwicklung und Vertrieb von PTO-, Berge- & Energiesystemen für Sonderfahrzeuge - 17 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 4785
Joined: Sat 26. Jan 2002, 15:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: KNARZEN im Fahrwerk

Postby GooSe_1977 » Sun 22. Sep 2019, 08:26

Da muss ich bei mir auch mal schauen ob es daran liegt, danke dir !
User avatar
GooSe_1977
 
Posts: 1551
Joined: Wed 7. Dec 2011, 15:50
Location: Leverkusen

0 persons like this post.


Return to Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests