Knarzende OME Blattfedern

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

nach rund einem Jahr und 15tkm haben meine OME Blattfedern links angefangen grässlich zu knarzen. Hört sich an wie ein uraltes Bett :D
Abgeschmiert ist alles soweit, scheint als reiben die eng aneinander liegenden Federn bzw. befindet sich Schmutz dazwischen. Hat jemand eine Idee, wie dem beizukommen ist?

Danke
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von hakim »

Hallo,
ist ein "alter Hut" schon beim Vorgänger N25. Zwischen den OME-Blattfederlagen liegen Kunststoffplättchen. Diese konnte/kann man von unten her durch die Bohrung fetten, mit einem geeigneten Kegelaufsatz an der Fettpresse. Manche saucen die Blattfedern regelmäßig mit allerlei Fett, Mike Sanders, Seilfett, oder Lanolin wie z.B. FluidFilm AS-R oder dergleichen ein. Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit FluidFilm AS-R außenrum gegen den Rost plus einem guten Schuß Motorradkettenfett zwischen die Lagen gegen das Quietschen. Ich verwende dabei immer sog. Offroad-Kettenfett, was besonders widerstandsfähig ist. Z.B. von MOTUL oder das hier:
https://www.amazon.de/Motorex-Chain-Lub ... B001GMAKWO
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Mo 22. Jan 2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von Galaxyq »

muelli hat geschrieben:Moin zusammen,

nach rund einem Jahr und 15tkm haben meine OME Blattfedern links angefangen grässlich zu knarzen. Hört sich an wie ein uraltes Bett :D
Abgeschmiert ist alles soweit, scheint als reiben die eng aneinander liegenden Federn bzw. befindet sich Schmutz dazwischen. Hat jemand eine Idee, wie dem beizukommen ist?

Danke


ja, knarzen ist gut, meine knacken richtig laut. Immer beim den ersten "Wank" bewegungen in Kurven/Kreisverkehren wenns draussen nass und kalt ist. Den ganzen Sommer ist dann wieder ruhe.
Ich habs aufgegeben... Kutschenfahrwerk

Das schmieren der Kunststoffplatten und der Schäckelbolzen mach ich 2x im Jahr und bringt bei mir nix gegen das laute "Klonk"
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von BJ Axel »

Der Klonk ist normal. Da rutschen die Lagen genen die seitliche Führung.
Zur Schmierung: am einfachsten, wennn die Achse entlastet ist ;-)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von muelli »

Das "Klonk" bei Kälte hab ich vorne, und noch nicht herausgefunden woran das nun wieder liegt...

@Hakim:
Sind die Löcher direkt unter den Plastikplätchen oder wo finde ich die?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von quadman »

Die Reibscheiben haben einen Zapfen Durchmesser 6mm in der Mittte. Damit stecken die in der Blattfedern. Der Zapfen ist mehr oder weniger hohl bzw. geschlitzt...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von muelli »

ah danke, ich forsche mal :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von Galaxyq »

quadman hat geschrieben:Die Reibscheiben haben einen Zapfen Durchmesser 6mm in der Mittte. Damit stecken die in der Blattfedern. Der Zapfen ist mehr oder weniger hohl bzw. geschlitzt...

Und lässt sich mit einer kleinen Handfettpresse mit Konus aufsatz abschmieren. So ein Teil wie es für Motorsägen gebraucht wird.

sowas hier
https://www.ebay.de/itm/Kettensaege-Gui ... 3059077570
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von hakim »

muelli hat geschrieben:Das "Klonk" bei Kälte hab ich vorne, und noch nicht herausgefunden woran das nun wieder liegt...

Hallo,
das liegt oft an der Gummieinlage am oberen Teller des Federbeins. Unter und über diese Gummiplatte ein gut kriechfähiges Fett reinsprühen hilft. Z.B. wie immer FluidFilm AS-R. Oder ein dünnes Universal-Schmierfett-Spray. Silikonspray wird rasch abgewaschen. WD40-Spray eher nicht, das hält nicht lange vor und trocknet den Gummi aus. Aber irgendwas knarzt meistens beim Hilux, oder klappert oder quietscht :D ... Wenn´s speziell in schnelleren Wechselkurven vorne immer einmal klonkt, kann es aber auch am Stabilisator liegen. Dieser ist vorne am Rahmen in zwei Gummis geführt. Diese verschleißen und so klonkt es beim Richtungswechsel, wenn die Drehrichtung am Stabi sich ändert. Die beiden Gummis kosten nicht die Welt bei TOYOTA und sind leicht auszutauschen (4 Schrauben, gut von unten zugänglich). Eine Höherlegung per Fahrwerk à la OME beansprucht übrigens wegen des verschlechterten Anstellwinkels des Stabis zum Rahmen hin diese Führungsgummis besonders stark.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von bayer07 »

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von basticsl »

Bei mir hat am besten WD40 geholfen.
Hab mir am Anfang auch gedacht dass des nix ist aber damit hat es fast ein Jahr lang nicht geknarzt.

Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von robert2345 »

Hallo Muelli,
hier ein Video:
https://youtu.be/zCf3Bw529rY
omeleafspring.jpg
omeleafspring.jpg (111.49 KiB) 1666 mal betrachtet


Zusätzlich kommt das quitschen an der HA sehr oft von den Buchsen und Federschäckeln.
Wenn Du nicht die abschmierbaren verbaut bekommen hast, wird das quitschen wohlmöglich bleiben.
OldManEmuSuspensionInstall-154.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von muelli »

Danke an alle und auch Robert für die ausführlichen Infos!

Werde mir ne Kegelspitze für meine Fettpresse besorgen und nochmal tüchtig nachfetten und mit Fluidfilm in der MItte rangehen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von robert2345 »

Ich hab mir zur Angewohnheit gemacht, das Ganze alle 5000km gemeinsam mit den Kreuzgelenken zu fetten.

Und die Klopf oder Poltergeräusche gerade bei nasser Witterung in Kurven können auch mal von den Blattfedern kommen. Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=lxrYCH17HxE

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Knarzende OME Blattfedern

Beitrag von muelli »

Einmal durchgeschmiert und das knarzen ist weg, danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“