Kniffelige Frage zu Achslasten 200er

2007 - 2020
Antworten
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Kniffelige Frage zu Achslasten 200er

Beitrag von Nanook »

Hallo 200er-Fans,

nachdem mein ExPed langsam in die Endphase kommt, habe ich mich zunehmend mit Gewichtsthemen beschäftigt (also dem vom Auto, nicht von mir! :D ). Dabei bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Bei der interessiert mich, ob das schon mal jemand bemerkt/ gestört hat:

Mein Wagen wog leer (vor Umbau) ziemlich genau 2.800kg. Dabei entfielen auf die VA 1.570kg und auf die HA 1.230kg. Die zulässigen Achslasten sind VA 1.630kg und HA 1.950kg.

Das bedeutet, dass der leere Wagen an der VA nur eine Toleranz zur Maximalbelastung von 60kg hat (hätte?). Setzen sich nun zwei "Normmänner" (a 75kg) auf die Vordersitze und deren gemeinsames Gewicht (150kg) verteilt sich ungefähr gleichmäßig zwischen VA und HA, wäre der 200er an der VA bereits über der Achslast (1.570kg plus 75kg). Wenn die beiden Jungs nicht ganz im Normbereich liegen (soll es geben) oder gar noch jemand hinten sitzt (dessen Gewicht auch ein wenig auf die VA drückt), dann aber gute Nacht ... Über eine Winde wollen wir gar nicht reden!

Mach ich jetzt einen blöden Denkfehler, oder ist jeder mit zwei Erwachsenen besetzte 200er - der ohne "Sonderausgleichsgewicht" hinter der HA fährt - auf der VA überladen? Hat Toyota bei den Achslasten ein wenig arg knapp kalkuliert? Dann müssten Passagiere im 200er eigentlich in den Kofferraum ...

Irritierte Grüße
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Kniffelige Frage zu Achslasten 200er

Beitrag von Explorer II »

Hallo Jörg,

über die Gewichte bin ich doch etwas überrascht - der V8 wiegt natürlich einiges - aber so wenig Reserve für die "Besatzung". Zumal Du ja vorne noch eine ARB willst... und eine Winch? :wink:

Ich hatte dieses Thema - Achslast - Überhänge - Außenlasten - beim Projekt NoMaT mit Forumsmitglied Hakim diskutiert. Ich gebe Dir mal seine Rechnug als Hilfestellung.

H = G x a / r

H = resultierende Hinterachslast
G = Gewicht der hinter der Hinterachse aufgebrachten Last
a = Abstand zwischen dem Schwerpunkt dieser Last und der Vorderachse
r = Radstand

Rechenbeispiel Hilux (mit Radstand 308,5cm und Gewicht von 100kg bei 150cm hinter der Hinterachse)
H = 100kg x (308,5cm + 150cm) / 308,5cm = 148,6Kg
Dabei bleibt zwar das Gewicht von 100Kg bzgl. des Gesamtgewichts gleich, aber die Hinterachse wird mit eben 148,6Kg belastet, während die Vorderachse um 48,6Kg entlastet wird, was Hilfreich für Dich wäre.

Das Beispiel von unserer Rechnung kannst Du für Dein Projekt anpassen und Berechnungen anstellen. Auf jeden Fall muss Gewicht nach hinten - z.B Zusatzbatterie, Wasser, Reserverad, etc. Also Obacht beim Innenausbau!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kniffelige Frage zu Achslasten 200er

Beitrag von Surfy »

Die Achslasten vom 200er sind durchaus dehnbar. Denn die armored "Diplomaten" Version des 200ers fährt mit 5to herum - mit den gleichen Achsen.

Zum Gewicht habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

http://www.4x4tripping.com/2014/05/gela ... tange.html

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8/2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 08:23

Re: Kniffelige Frage zu Achslasten 200er

Beitrag von Just 8/2 »

@Jörg

Was wiegt er denn jetzt nach dem Umbau gesamt und wie verteilt v/h?
Viele Grüße

Just 8
...nach längerer Abwesenheit wieder im BTF :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“