Kocher "Origo 3000"

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Rico1 »

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Spiritus Kocher im Fahrzeug? Evtl. sogar den Origo 3000?
Ich Überlege mir so ein Teil zuzulegen, jedoch möchte ich gerne ein paar Meinungen / Erfahrungen von Euch.

Lasst Euch aus!

Danke und Gruß
Rico  (mitten im Umbau):bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Wolf »

Hallo,
Hab den Origo 3000 und bin sehr zufrieden damit. Hab Ihn gebraucht ersteigert und bin von dem simplen Aufbau begeistert. Keine Leitungen, kein Druckbehälter, kein vorheizen kein Ruß und Gestank. Der einzige Nachteil der mir so auf Anhieb einfällt ist das man die Flamme nicht so gut sieht und sich deshalb leicht mal die Finger verbrennen könnte. Ist mir aber noch nicht passiert.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Ronny »

Hallo Rico1,
habe auch den Origo3000, habe ihn mir damals gekauft, weil ich kein Gas in die Wohnkabine installieren wollte (heizen tu ich mit Diesel).  Und ein Dieselceranfeld war mir zu teuer.

Vorteile: kompakt, kein Installationsaufwand, mobil, kein Gas, sehr einfache Handhabung, zuverlässig.

Nachteile: Spiritus ist auch nicht grad billig, Flamme nicht so gut regelbar, könnte etwas mehr Leistung haben, bei Wind kaum mehr Leistung, Töpfe werden schwarz am Boden.

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Rheingauner »

Hallo Rico

Ich habe auch den Origo und
kann mich Wolfgang nur anschließen.
Heizleistung ist etwas geringer als Benzin/Gas.
Macht aber nichts. Man sollte aber auf einen guten Windschutz achten wenn man draußen kocht.
Ansonsten super Teil.

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Soenke »

Hallo,
wir haben den 2 flammigen. Unsere Entscheidungsgründe waren ähnlich:

Nichts steht unter Druck, kaum Gefahr von Explosion, Verpuffung etc.

Absolut unkaputtbar

Mobil auch draußen handhabbar

Keine Gasprüfung, keine Probleme bei Verschiffung.

Haben Spiritus bislang überall bekommen, auch Alkohol brennt gut....

Nachteilig neben der schon erwähnten Verußung der Töpfe (läßt sich durch Zugabe von etwas Wasse zum Spiritus lindern) sind Geruch im Sommer (erst unser dritter war einigermaßen dicht) und klappern des Topfauflagegestells.
Würde ihn aber wieder kaufen...
Gutes Kochen Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von landcruiser »

Quote: from Soenke on 19:37 am 25. Nov. 2004


..., kaum Gefahr von Explosion, Verpuffung etc.
...
Gutes Kochen Sönke


Naja, das seh ich bei Spiritus und Alkohol doch etwas anders.
Aus den Gründen würd ich eher zu Petroleum greifen (was natürlich andere Nachteile hat)

uwe

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Rico1 »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, die ja überwiegend positiv waren.
Ich werde mir so ein Teil kaufen, da ich der Gas-Prüfung auch aus dem Weg gehen möchte, mir ein Dieselkocher zu teuer ist und ich ein "Mobiles" teil brauche, welches ich auch schnell nach draußen nehmen kann.
Also denke ich, das ist das optimum.
Übrigens hat Netzi ja bekannterweise einen von diesen historischen ;) Benzinkochern.
Lass Dich doch auch mal zu dem aus!
Verstopfte Düsen?
Bertieb mit verbleitem Sprit?
usw.

Danke an Euch
Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Matze »

Moinsen

Meiner hat nur gestunken (wenn er aus war).
Wasser für`n Kaffee hat ewig gedauert
Ich habe ihn bei eBay vertickt und koche wieder mit Gas.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Rico1 »

Aha, doch negative Erfahrungen?

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von landcruiser »

Wenn du immer genug Zeit hast und es dir auf Leistung nicht so ankommt, ist so ein Spirituskocher sicher eine mögliche Alternative.

Wenn du Leistung brauchst und es mal schnell gehen soll, geht an einem Benzin- oder Petroleumkmocher kein Weg vorbei. Es muss bei Petroleum ja nicht unbedingt der Wallas sein.

Für Petroleum spricht auch, dass man bei manchen Geräten notfalls auch Diesel nutzen kann. Dafür ist die Anzündprozedur etwas aufwendiger.

Ein alltagstaugliches bewährtes Gerät ist sicher der zweiflammige Benzinkocher von Coleman, für den es sogar einen Backofenaufsatz gibt.

Wenn du die Benzinstinkerei nicht haben willst, nimmst du halt Katalytbenzin.

uwe

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Wolf »

Hallo nochmal,
es gibt für den Origo Gummiauflagen die man bei Nichtbetrieb auf die Spiritusbehälter legtund mit dem Deckel festklemmt. Dann stinkt es auch nicht mehr. Man kann natürlich auch einfach selber Gummiauflagen zuschneiden. Das rußen find ich im Verhältnis zu meinen Benzinkochern eher minimal. Er ist sicherlich etwas langsamer als Benziner, muß dafür aber auch nicht gereinigt werden.
Bei mir sind die Benzinkocher auf Motorradreisen immer dann verreckt wenn man nach langem Fahrtag völlig fertig irgendwo in der Pampa sein Lager aufschlägt . Ich will eigentlich nur noch schnell was essen und dann schlafen. Anstatt dessen kämpfe ich mit dem Kocher und gehe mit rußigen nach Sprit stinkenden Fingern 2h später nach einer kalten Mahlzeit in den Schlafsack.
Lag zugegebenermaßen wohl auch am Afrikasprit.
Gruß Wolfgang

(Edited by Wolf at 9:00 am 26. Nov. 2004)


(Edited by Wolf at 9:04 am 26. Nov. 2004)

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von ALI »

Hallole,

ich habe auch den Origo3000.

Heizleistung:
Mit Spiritus dauert Kaffee kochen etwas länger als mit Gas, aber soviel Zeit habe ich im Urlaub.

Gestank:
Der Kocher steht bei mir in einer Kochmulde mit Deckel, da kommt kein G’schmäckle raus.
Wichtig ist, einen sauberen Spiritus zu verwenden. Anfangs haben mir beim Kochen sogar die Augen gebrannt und getränt. Inzwischen kaufe ich den Spiritus in Frankreich. Dieser ist nicht vergällt und duftet sogar angenehm nach Obstler, und das schon vor’m Frühstück.  :glowface:

Rußen:
Meine Töpfe werden unten alle schwarz, aber mit etwas schrubben geht fast alles wieder weg.

Verfügbarkeit von Spiritus:
In Skandinavien kann es bei der Frage nach Spiritus vorkommen, dass man diskret auf eine Beratungsstelle für Suchtkranke hingewiesen wird.

Grüßle Ali

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Rico1 »

Hallo Leute,
nun habe ich mir vor einiger Zeit bei Ibäh einen gebrauchten Origo 3000 gekauft.
Bei dem Kocher waren jedoch die Flammverteiler nicht dran - also welche bestellt und nun stellte sich mir letzte Woche die Frage: wie Zünde ich das Teil jetzt an??
Die Brennöffnung ist durch die Flammverteiler so klein geworden, das ich mit einem Feuerzeug nicht mehr anzünden kann.

Bin ich zu doof :hier:

Bitte klärt mich auf!

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von Wolf »

Hallo Rico,
ich hatte anfangs auch die Probleme mit einem normalen Feuerzeug. Ich habe mir dann ein "langes" Feuerzeug für Gasherde gekauft. Damit geht es gut.
z.B sowas: (meins sieht etwas anders aus)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kocher "Origo 3000"

Beitrag von landcruiser »

Wenn du sicherheitshalber etwas Abstand bei Anzünden haben möchtest

Bild


Wenn nicht: So ein Ding für den Gasherd für 1,49 aus der Drogerie oder besser: bei conrad (obwohl ich den Laden icht empfehle) gibts so einen kleinen Schweißbrenner in Feuerzeugform (nachfüllbar) für kleines Geld, mit bringst du sogar das faule Petroleum schnell zum Brennen (und man kann mit dem Ding auch sonst noch einbißchen rumspielen)

Gutes Köcheln!

uwe

(Edited by landcruiser at 16:31 am 21. June 2005)

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“