Kofferraum-Maße J80 / J95 / J100 / J75+78

1990 - 1998
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Kofferraum-Maße J80 / J95 / J100 / J75+78

Beitrag von juliusb »

Liebe LC-Gemeinde,

hat jemand einen oder mehrere Links oder einfach die Werte für mich zum Thema Kofferraum-Maße der Modelle J80 / J95 / J100 / J75+78? Tipp mir die Finger wund bei der Suche und find nicht das Richtige.

Mich interessiert der Platz ab Fahrersitz (LxBxH). Die Entscheidung für eines der aufgezählten Modelle hat auch mit dem verfügbaren Platz zu tun. Möchte halbwegs menschenwürdig darin schlafen können (ich 175cm, meine Frau 167cm) und unter der Liege sollen die üblichen Kisten / Staukästen Platz finden.

Dass die 75/78er groß genug sind, ist mir klar, möchte jedoch die günstigeren LCs vergleichen können. Gerade der 95er ist schon recht günstig zu haben, den D-4D gibts als Handschalter ca. ab 10.000 Euro, das ist eben doch etwa die Hälfte (oder weniger) wie für die 75/78er und immer noch deutlich günstiger als die 80/100er. Soviel ich weiss, ist der 95er/Prado innen ca. 8cm schmäler, aber ca. gleich lang wie der 80/100er - aber die genauen Werte wären eben super für mich.

Der neue gebrauchte LC soll übrigens auf Offroad-Touren in Europa und Afrika eingesetzt werden, und soll eine Ergänzung zu unserem "Joghurtbecher" (=normales GFK-Alkoven-Wohnmobil) werden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße - Julius
Dateianhänge
Das ist Julius mit Benz in Mauretanien beim Sandkastenspiel...
Das ist Julius mit Benz in Mauretanien beim Sandkastenspiel...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo Julius!

Ich hab im HDJ80 die Liegefläche zweigeteilt - 2x 90cm gehen sich aus bis hinter die Lehnen von Fahrer & Beifahrersitz. Die Länge ist für mich (184cm) gerade eben ausreichend (wenn man ein bisserl schräg liegt, Füße zwischen die Sitzlehnen).
Beim HDJ 80 ist eher die Höhe das Problem. Die ist eigentlich zu wenig um noch von Komfort sprechen zu können...
Die Breite ist mit ca. 145cm ausreichend.

Grüße,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Godzilla
Beiträge: 531
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 23:54
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Godzilla »

Bei mir habe ich eine Schlaffläche von 200cm x 145 cm.

Habe zwei 178 cm lange Schubladen auf denen ich schlafen kann.

Bild

Bild

Bild
Gruss Beat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von juliusb »

riegerh hat geschrieben:Ich hab im HDJ80 die Liegefläche zweigeteilt - 2x 90cm gehen sich aus bis hinter die Lehnen von Fahrer & Beifahrersitz. Die Länge ist für mich (184cm) gerade eben ausreichend (wenn man ein bisserl schräg liegt, Füße zwischen die Sitzlehnen).
Beim HDJ 80 ist eher die Höhe das Problem. Die ist eigentlich zu wenig um noch von Komfort sprechen zu können...
Die Breite ist mit ca. 145cm ausreichend.

Hallo Herwig, danke für Deine Infos! Darf ich ein wenig nachhaken: Deine Schlaffläche ist also 180x145, richtig? In welcher Position sind Fahrer+Beifahrersitz bei dieser Länge, im normalen "Fahrzustand", oder ganz nach vorne geschoben und nach vorne geneigt? Würdest Du mir noch die Gesamt-Laderaumhöhe ohne Kisten angeben?

Also wenn bei geschlossenem Kofferraumdeckel und ganz nach vorn geschobenem Sitz eine Liegefläche von 180x145cm möglich ist, denke ich, werden ich und meine Frau noch halbwegs ordentlich liegen können. Ich bin ja immerhin 9cm kleiner als Du. Und wegen der niedrigen Höhe: bei kürzeren Oberkörpern ist das wahrscheinlich auch schon wieder ein bisschen weniger schlimm. Ich werde wohl auch darauf achten, die Kisten unter dem Bett eher möglichst niedrig zu wählen. Da nehme ich lieber möglichst wenig Gepäck mit - man hat eh immer viel zu viel Kram dabei, da schadet das zwangs-abspecken nicht.

Liebe Grüße! Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von juliusb »

Godzilla hat geschrieben:Bei mir habe ich eine Schlaffläche von 200cm x 145 cm. Habe zwei 178 cm lange Schubladen auf denen ich schlafen kann.


Hallo Godzilla, vielen Dank für die Infos, die tollen Bilder und den Link auf Deinen Umbau-Thread! Ich muss gestehen, so wie Du es gemacht hast, wäre meine Idealvorstellung. Schön große Räder und ordentlich Bodenfreiheit, lange Übersetzung, einfacher, schnörkelloser Ausbau - so lässts sich leben. Gratuliere, superfein gemacht!

Sag mal, aus Deiner Angabe für die Bettlänge werd ich nicht schlau. In Deinem Umbauthread schreibst Du zwar von einer Bettverlängerung von 20cm. Aber die kann ich nirgends sehen! Wird die hinten bei geöffneter Heckklappe angebracht? Welchen Einsatzweck/Sinn siehst Du für so eine Lösung? Also ich hätte auf meinen Afrika-Tripps nicht immer mit offener Heckklappe schlafen wollen, die Leute sind mir da teilweise zu aufdringlich. Und da ich 70% Hörverlust habe und nachts die Hörgeräte rausgeben muss, kann ich auch nicht hören, wenn sich ein ungebetener Gast nähert - also mit Bettverlängerung und offener Klappe schlafen wär nix für mich. Aber bei 178cm (oder 180cm wie bei Hermann?) Innenraum-Länge könnte ich grad noch richtig liegen.

Herzliche Grüße! Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Godzilla
Beiträge: 531
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 23:54
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Godzilla »

Hallo Julius,

danke, danke, kannst ihn auch kaufen!

Die 200cm ergeben sich so; vorne habe ich, wenn die Sitze etwas nach vorne geschoben sind, noch eine Verlängerung angebaut die ich hoch klappen kann.

Würd ich aber nicht mehr machen da die 180cm gereicht hätten. Leider habe ich die Lattex-Matrazen und die Lattex-Lattenroste auf 200cm machen lassen.

Bild

Bild

Bild
Gruss Beat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo Julius!
Also bei mir hat sich das so ergeben:
Da ich derzeit noch 2 Kinder habe, brauche ich die Rückbank während der Fahrt für die Kindersitze.
Von deren Lehne bis nach hinten zur Heckklappe ist der hintere Teil der Liegefläche. Unter der Pappelsperrholzfläche (2x12mm) sind 2 Zarges Mini (H=24cm) übereinander. Darauf liegt eine ca. 5cm dicke Matratze. Die Breite ist 145cm.
Die verbleibende Höhe müsste ich nachmessen fahren- der "Schnucklige" ist schon im Winterschlaf...
Zum Schlafen wir die Rückbank vorgeklappt, dann der vordere Teil der Liegefläche (steht während der Fahrt hinter der Lehne) an den hinteren drangehakt. Der reicht dann auf die Oberseite der vorgeklappten Rückbank. Die vordere Liegefläche ist etwas schmäler, damit man zu den Türöffnern greifen kann.
Fahrer- und Beifahrersitz können dabei ca. in Normalposition bleiben.
Grüße,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von juliusb »

Danke Herwig! Ich muss gestehen, mit ein paar Fotos könnte ich mir das viel leichter vorstellen, auch wenn Deine Beschreibung schon einen Vorgeschmack gibt! Hast Du schon mal was hier im Forum gepostet? Wenn ja, kannst Du mir die links auf die Fotos hier reinstellen? Ansonsten wäre es toll, wenn Du die von Dir beschriebene Konfiguration trotz Winterschlafs ablichten und hier reingeben könntest :)

Danke im Voraus! Sonnige Grüße aus Salzburg Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von juliusb »

Godzilla hat geschrieben:danke, danke, kannst ihn auch kaufen!

Die 200cm ergeben sich so; vorne habe ich, wenn die Sitze etwas nach vorne geschoben sind, noch eine Verlängerung angebaut die ich hoch klappen kann.

Würd ich aber nicht mehr machen da die 180cm gereicht hätten. Leider habe ich die Lattex-Matrazen und die Lattex-Lattenroste auf 200cm machen lassen.

Also, die Komplimente sind ernst gemeint und ich möchte Dir einfach Respekt zollen, weil Du da so eine gute und gewissenhafte Arbeit geleistet hast. Aber kaufen würde ich Deinen 80er nicht, weil ich ganz unbedingt einen Diesel haben will. Nicht nur, dass ich ein Diesel-Fetischist bin, ich will auch prinzip-bedingt den niedrigstmöglichen Verbrauch realisieren. Daher muss es auch ein Handschalter sein. Selbst wenn in dieser Kombi die Wahrscheinlichkeit extrem sinkt, einen HDJ80 zu finden. Ist ja der Hammer, wie wenig Gebrauchtfahrzeuge es am Markt gibt! Evtl. wäre ich deswegen "gezwungen", den HDJ100 zu nehmen, auch wenn er mir ein wenig zu modern erscheint. Ich vermute, dass er trotzdem robust genug ist für den mittelharten Einsatz. Ich will ja keine Rallye oder Trial fahren.

Zurück zum eigentlichen Thema: warum würdest Du die Verlängerung nach vorne nicht mehr machen? Was stört Dich in der Praxis daran? Wie groß bist Du eigentlich? Ich frage deshalb, damit ich den Bezug von Körpergröße zu den 178cm des Unterbaus herstellen kann.

Übrigens verstehst Du es wie ganz wenige, immer sehr gute Fotos zu machen, um die gewünschten Details gut rüberzubringen. Ist immer wieder eine Freude zu kucken :D

Warum willst Du eigentlich noch immer Deinen 80er verkaufen? Habe gestern ja die emotionale Achterbahn in "Deinem" Thread verfolgt, und zuletzt schien es, der Anfall wäre überwunden. Willst Du immer noch einer 95er Diesel? Also ich neige zum 95er evtl. nur aus dem einzigen Grund, weil er am Gebrauchtmarkt gut vertreten ist, der günstigste Einstieg für mich wäre und wahrscheinlich trotz seines leichteren Aufbaus gerade für meine Ansprüche genügt. Auch wenn der 80er oder 78er die Ideallösung ist...

Einen schönen Sonntag noch wünscht Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Godzilla
Beiträge: 531
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 23:54
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Godzilla »

Die Verlängerung würde ich, 174cm gross, nicht mehr machen weil;

1. ich dann das Bett immer sofort bereit hätte
2. nicht zuerst immer die Sitze verstellen muss
3. der Sitz dann jedesmal nicht mehr so ist wie ich vorher das Gefühl hatte so sei es gewesen
4. wenn es dann mal brenzlig wird, ich einfach nach vorne steigen und wegfahren kann

Ich habe heute noch die Achterbahn-Fahrt in mir; wenn ich den Godzilla bei mir habe und nicht in der Scheune, ihn fahre, will ich ihn nicht hergeben.
Leider steht er zu 90% in der Scheune und wird nicht gebraucht. Dann denke ich wieder für was ich so einen tollen Wagen habe und nicht jeden Tag gebrauchen kann.
Dann will ich die Eierlegendewollmilchsau die ich auch im Alltag brauchen kann.....................................es geht immer so auf und ab.

Gruss

Beat
Gruss Beat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von juliusb »

Danke Beat, für die Ergänzung zum Thema Bett. Eine gute Anregung, ich habe aus eigener Erfahrung auch eine hohe Priorität für "ready-to-race". Dh. ich parke immer so, dass ich sofort losfahren könnte, und nicht erst (rückwärts) rangieren muss, usw. Zu diesem Ansatz passt das rd. 180cm lange anit-fummel-Bett gut dazu, und da wir ca. gleich groß sind, sollte der Platz langen.

Das Thema mit dem hin-und-her kenne ich auch - wenn wir mit unserem Wohnmobil unterwegs sind, kann ich es mir nicht vorstellen ohne. Nur leider sind die Tripps immer viel zu schnell vorbei. Wenn ich dann den Großteil der Zeit beim Balkon runterschau und das WoMo so rumstehen seh auf dem Parkplatz, denke ich mir schon öfter - wozu das ganze. Liegt aber vielleicht eher daran, dass ich gerne VIEL mehr Zeit hätte zum Reisen und gerne weniger arbeiten würde, aber leider lässt es sich noch nicht so organisieren. Wer weiß, vielleicht ergibt sich das mit der Zeit.

Aber zurück zu meiner Frage, was denn Deine eierlegende Wollmilchsau wäre, könntest Du den 80er verkaufen. Ist es immer noch ein 95er oder was stellst Du Dir da vor?

Liebe Grüße Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Godzilla
Beiträge: 531
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 23:54
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Godzilla »

Eigentlich war der 95er nur mal so im Visier, jedoch nun nicht mehr.

Im Moment sind es der neue Hilux mit Exkab-Kabine oder ein neuer
T 5.2 California, wobei letzterer wegen dem hohen Preissegment eher ausscheidet.

Weiss einfach noch nicht recht wie, was, wo, wann............ und meinen 80er werde ich sicher nicht verschenken, eher steht er noch ein paar Jahre in der Scheune und wird ab und zu für Reisen verwendet.
Gruss Beat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Da hast du für Erste was zum Vergleichen:

J9:
Bild

J7 HD ab 2000:
Bild

Bild

J8:

Bild

J10:

Bild

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von juliusb »

Danke an George!! Genau sowas hatte ich mir erhofft.

Wobei das Rätseln noch nicht ganz vorbei ist. Beim 80er hat z.B. Beat angegeben, das Bett wäre 145cm breit und maximal 200cm lang - so weit, so gut. In einem anderen Thread habe ich gelesen, der 95er wäre innen nur 8cm schmäler als der 80er und etwa gleich lang. In der Maßskizze vom 95er ist die Innenbreite aber mit 114cm angegeben und die Länge bis zur vorgeklappten Sitzfläche mit 160cm (nehmen wir an +20cm ergibt 180cm) - das gibts doch nicht! Der 100er ist an der breitesten Stelle mit 134cm angegeben - kann das wirklich sein, dass der 11cm schmäler ist als der 80er?

Was mir jedoch sehr gut gefällt sind die 220cm vom 75/78er. Das kann schon was. Nur - wie breit ist er? Der Scan ist recht pixelig, heisst das wirklich 113cm an der breitesten Stelle? Kann nicht sein, weil die Karosserie 169cm breit ist, minus ca. 20cm müssten wir da so auf 145-149cm Innenbreite am Fenster kommen.

Wer errettet mich? :P

Liebe Grüße Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Die original Innenraumhöhe des J8 dürfte ziemlich genau 1 Meter sein. Die Unterschiede zum J10 sind marginal und doch wahrscheinlich straft der J10 (innen) weniger durch seine Rundungen.
8 oder 9 cm Unterschied zum J9 mag zwar wenig erscheinen , diese können jedoch so manchen Traum behindern.
Die inneren und äusseren Rundungen des J8 machen auch den Unterschied zum schmaleren J7 aus. Bei weniger Aussenbreite bietet ein 75/78 mehr Nutzungsmöglichkeit innen. Von der Länge reden wir da schonmal überhaupt nicht mehr.
Alles hängt immer nur davon ab wieviel Platz man fèr sich und sein Gerödel benötigt.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“