Kombiinstrument Nachbau(t)en?

1990 - 1998
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von niap »

Hallo,

bei mir sind mehrere Instrumente der Kombianzeige ausgefallen. Ersatz fuer die Einzelinstrumente ist zwar noch von Toyota verfuegbar aber eher auf der teureren Seite (Tank/Batterie: 180+EUR). Gebrauchte Teile sind manchmal verfügbar aber auch nicht guenstig oder in unbekanntem Zustand. Nachbauten sind mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen. Hat da jemand eine gute und bezahlbare Quelle für die Instrumente oder ganze Kombianzeigen?

Die Alternative waere selbst mit Nachbauten zu beginnen. Die genaue Beschaltung und Dimensionierung ist mir noch nicht ueber den Weg gelaufen, aber da jedes Instrument nur aus einer hand-voll Teilen besteht, sollte sich das mit einer funktionierenden Anzeige ausmessen lassen. Für den Anfang würde ich ein digitalen Nachbau der Anzeigen mit LEDs anstreben. Schöner wäre es natürlich langfristig wieder analoge Anzeigen zu realisieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von frizzz »

LED? Am Panel? Nevver! Ich seh eh nur noch Lichtkreise vor lauter LED- das kontruktionsbedingte Flackern auch teurer LED würde mich verrückt machen direkt vor der Nase.
PS Warum nicht einfach ein gebrauchtes Instrument suchen aufm Schrott oder bei ebay?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

wenn gleich mehrere Instrumente ausgefallen sind, dann klingt das nach einem Fehler in der Stromversorgung der Instrumente oder ähnlichem.
Da könnte die Reparatur eines Kabels oder einer Leiterbahn auf dem Träger der Instrumente dafür sorgen, dass alle Instrumente wieder gehen.

Nur so als "Ping" bevor gleich ein kopletter Rundschlag gemacht wird.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von niap »

Ich hab die Anzeigen bereits ausgebaut getestet und sie sind wirklich kaputt. Eine Internet-Recherche hat ergeben, dass es wohl ein häufigeres Problem ist, dementsprechend bin ich skeptisch gegenüber dem Einbau von gebrauchten Teilen, bei denen niemand weiss in was für einem Zustand das Silikonoel ist. Ich hab mal gebrauchte Anzeigen als Ersatz bestellt, aber ich bin auch nicht bereit über 100EUR für eine zwanzig Jahre alte Anzeige zu bezahlen.

Und bezüglich der Optik einer LED Lösung bin ich auch nicht perfekt glücklich, aber ich sehe nicht warum LEDs konstruktionsbedingt flackern müssen. Und sie wären definitiv einfacher zu integrieren als ein geometrisch passendes Drehspulinstrument zu finden.

Falls jemand zufällig noch defekte Anzeigeinstrumente rumliegen hat, wäre ich an denen sehr interessiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von HJ61-Freak »

niap hat geschrieben:Ersatz fuer die Einzelinstrumente ist zwar noch von Toyota verfuegbar aber eher auf der teureren Seite (Tank/Batterie: 180+EUR).

Hast Du die Teile schon mal bei partsouq.com gesucht? Wenn bei Toyota-Deutschland vorhanden, sollten die Teile bei partsouq mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls verfügbar sein, allerdings für deutlich weniger Geld.

Ansonsten tippe ich mal als Ursache für die Defekte auf einen maladen Spannungskonstanter. Die Instrumente auf deutlich weniger als der Bordnetzspannung ausgelegt, meistens 10 V bzw. bei 24 V Bordnetzspannung auf 20 V.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von niap »

Bei partsouq sind die Teile zwischen 75 und 95 EUR gelistet, dazu kommt der Versand. Und ich fürchte, wenn es aus VAE kommt, wird man auch Zoll auf die Sendung entrichten müssen. Da schmilzt der Preisvorteil zum Toyota Händler.

Es scheint ausserdem, dass es die Anzeige nur noch als Daihatsu Ersatzteil gibt. Sind die Daihatsu Teile exakt gleich oder haben die dann ggf. andere Farben etc.?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von HJ61-Freak »

niap hat geschrieben:Bei partsouq sind die Teile zwischen 75 und 95 EUR gelistet, dazu kommt der Versand. Und ich fürchte, wenn es aus VAE kommt, wird man auch Zoll auf die Sendung entrichten müssen.

Warenwert + Versandkosten = nicht mehr 120 EUR = keine Zollgebühren. Allerdings 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenpreis. Wenn man über besagten 120 EUR liegt, dann muss man zwischen 2,5 und 3,8 % Zollgebühren auf den Warenwert entrichten und darauf dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn Du mit FedEx liefern lässt, kommen noch 15 EUR Handlingspauschale dazu, die aber gesondert von FedEx erhoben wird. Der Vorteil von FedEx ist, dass sie Dir den Gang zum Zoll abnehmen, um die Warensendung dort abzuholen.

niap hat geschrieben:Da schmilzt der Preisvorteil zum Toyota Händler.

Wenn es gut läuft liegst Du am Ende bei 1/2 des hiesigen Preises, wenn es schlecht läuft bei 3/4. So jedenfalls meine Erfahrung nach mehreren Bestellungen dort.

niap hat geschrieben:Es scheint ausserdem, dass es die Anzeige nur noch als Daihatsu Ersatzteil gibt. Sind die Daihatsu Teile exakt gleich oder haben die dann ggf. andere Farben etc.?

Die Teile von Daihatsu sind meistens gar nicht lieferbar, es steht dann ein Bestand von "0" sowie keine Lieferzeitangabe bei dem jeweiligen Artikel.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von niap »

HJ61-Freak hat geschrieben:Warenwert + Versandkosten = nicht mehr 120 EUR = keine Zollgebühren. Allerdings 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenpreis. Wenn man über besagten 120 EUR liegt, dann muss man zwischen 2,5 und 3,8 % Zollgebühren auf den Warenwert entrichten und darauf dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn Du mit FedEx liefern lässt, kommen noch 15 EUR Handlingspauschale dazu, die aber gesondert von FedEx erhoben wird. Der Vorteil von FedEx ist, dass sie Dir den Gang zum Zoll abnehmen, um die Warensendung dort abzuholen.

Mit dieser Rechnung komm ich auf etwa 140EUR für die Original-Anzeige. Immernoch ein stolzer Preis wenn man bedenkt, dass entsprechende Analoginstrumente für 5-15 EUR zu haben und sie digital als Einzelstück fuer vielleicht 20EUR zu bauen sind. Da such ich weiter nach einer Ersatzlösung für die Zeit bis mir vielleicht mal ein ganzes Kombiinstrument günstig in die Hände fällt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von HJ61-Freak »

niap hat geschrieben:Immernoch ein stolzer Preis wenn man bedenkt, dass entsprechende Analoginstrumente für 5-15 EUR zu haben und sie digital als Einzelstück fuer vielleicht 20EUR zu bauen sind.

Halbwegs gute Analoginstrumente liegen neu ohne Geber zwischen 35 und 200 EUR, je nachdem, wieviel Elektonik rein soll und wofür die Anzeige ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von niap »

HJ61-Freak hat geschrieben:
niap hat geschrieben:Immernoch ein stolzer Preis wenn man bedenkt, dass entsprechende Analoginstrumente für 5-15 EUR zu haben und sie digital als Einzelstück fuer vielleicht 20EUR zu bauen sind.

Halbwegs gute Analoginstrumente liegen neu ohne Geber zwischen 35 und 200 EUR, je nachdem, wieviel Elektonik rein soll und wofür die Anzeige ist.


Welche Elektronik denn in einem Analoginstrument? Soweit ich das sehen kann läuft im Original Toyota Kombiinstrument direkt der Strom des Gebers angepasst über ein paar Wiederstände durch ein Drehspulinstrument. Dann noch eine Sikikonoel-Daempfung oder ein Kondensator zur Rauschunterdrueckung mehr ist da nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von frizzz »

niap hat geschrieben:

Und bezüglich der Optik einer LED Lösung bin ich auch nicht perfekt glücklich, aber ich sehe nicht warum LEDs konstruktionsbedingt flackern müssen.

Das sehe ich auch nicht ein- ist aber so. LED gehen immer an /aus- sehr schnell aber von Vielen wahrnehmbar. Besonders bei Kopfdrehungen oder Augendrehungen die man besonders nachts automatisch öfter macht.- da wandern dann viele Lichtpunkte scheinbar vorbei- obwohl es nur EINE Led ist die verbaut wurde. MICH macht das verrückt ob der Zunahme an LED Rücklichtern zB.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von niap »

frizzz hat geschrieben:Das sehe ich auch nicht ein- ist aber so. LED gehen immer an /aus- sehr schnell aber von Vielen wahrnehmbar. Besonders bei Kopfdrehungen oder Augendrehungen die man besonders nachts automatisch öfter macht.- da wandern dann viele Lichtpunkte scheinbar vorbei- obwohl es nur EINE Led ist die verbaut wurde. MICH macht das verrückt ob der Zunahme an LED Rücklichtern zB.


Abgesehen davon dass es vermutlich auch bei dir eine Frequenz gibt bei der du die Blinkpulse nicht mehr einzeln auflösen kannst, könnte man so eine einfache Anwendung auch ganz ohne PWM realisieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von HJ61-Freak »

niap hat geschrieben:Welche Elektronik denn in einem Analoginstrument?

Naja, im Bereich der klassischen 52mm-Anzeigen geht es mit VDO bei 35 EUR los:

http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... _9164.html

Das kann man dann aber auch mit digital-schrittmotorgesteuerten Anzeigen, Speicherfunktion, frei programmierbaren Alarmsystemen Warnleuchten und Schaltausgängen, z.B. vom Hersteller STACK haben:

https://www.isa-racing.com/elektrikelek ... strumente/

Von beiden Herstellern gibt es auch Multifunktionsanzeigen, die gerne im Tourenwagensport eingesetzt werden. Die dürften aber Deinen finanziellen Rahmen vermutlich übersteigen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Kombiinstrument Nachbau(t)en?

Beitrag von niap »

HJ61-Freak hat geschrieben:Das kann man dann aber auch mit digital-schrittmotorgesteuerten Anzeigen, Speicherfunktion, frei programmierbaren Alarmsystemen Warnleuchten und Schaltausgängen, z.B. vom Hersteller STACK haben:

https://www.isa-racing.com/elektrikelek ... strumente/


Aber jetzt dreht sich die ganze Diskussion ja im Kreis, bei den Geräten handelt es sich ja eben genau nicht um analoge Instrumente sondern um Digitalmessgeräte die eine analoge Skala emulieren. Mit ein bisschen Suchen findet man rein-analoge Instrumente auch von OEM Herstellern für 10-20$.

Ich werde schauen ob ich ein funktionierendes Original Instrument ausmessen kann, um zu sehen ob man das Messwerk einer anderen Anzeige kannibalisieren kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“