Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- Komischen geruch bei schneefahren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Cees
Verfasst am: Mi, 02. März 2005, 07:01
Hallo an alle !
Derzeit haben wir reichlich schnee hier und irgenwie fällt mir auf das der LC12 wenn es ein bischen schwieriger wird sehr stark riecht. (Nach gummi, bzw. verbrannte kupplung) Habt ihr das auch mal gemerkt ?
Ist das ein normales phänomen beim torstendifferential ?  Traktionskontrolle hat er nicht, und es komt mir vor das es auch beim gesperrten diff. so ist. Any idea ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guenter Stark
Verfasst am: Mi, 02. März 2005, 14:24
@all,
dasselbe habe ich am Sonntag bei einer Fahrt in den Schwarzwald, ua. auch bei verschneiten Waldwegen und Straßen auch festgestellt. Beim nachsehen in den Motorraum habe ich nichts feststellen können. Der Geruch nach verbranntem Gummi war deutlich zu riechen. Ich fahre einen KZJ95 mit Automatik, Lauf-leistung ca. 90 000km..
Grüße aus der Ortenau...

ogiessler
Verfasst am: Mi, 02. März 2005, 19:57
Gefrierbrand?
Gerard
Verfasst am: Mi, 02. März 2005, 21:53
Hallo !

Mein KJ 95 stinkt mir gerade auch .......... nachzulesen unter
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2217
Ein Freund mit seinem KJ 90 hat mir vor kurzen dasselbe erzählt......... Vielleicht geht gerade der "Kupplung´s-Stink-Virus" um....???? ;)

Grüsse!
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cees
Verfasst am: Do, 03. März 2005, 07:53
Es riecht nach kupplung, aber verwendet das torsten diff. nicht auch ein kupplung um die kraft zu verteilen ?
bei 25t Km sollte da noch nicht wirklich was hin sein.
Ist vielleicht normal bei diese kiste.

Danke aber für euere antworten  !
matt
Verfasst am: Do, 03. März 2005, 17:31
Ja genau, Cees, das ist richtig.
Das Torsen-Differential verwendet eine Kupplung, um das Differential zu sperren, sobald Schlupf auftritt. Ich nehme an, die kann genau wie eine schleifende Kupplung beim Schaltgetriebe anfangen zu riechen. Vermutlich immer dann wenn sie nicht völlig geschlossen ist, also nicht genug Schlupf vorhanden ist.

Wenn Du das Differential aber manuell sperrst, sollte die Kupplung überbrückt sein, und dürfte dann auch nicht mehr schleifen. Vielleicht einfach das Differential rechtzeitig sperren, sonst kann es sein, dass der Geruch einfach noch nachwirkt.

Im Technikbereich ist die Funktion vom Torsen-LSD schon erklärt. Und für das Zentraldifferential habe ich das mal in Farbe ausgeknobelt. Viel Spass beim Lesen. :glasses:

Ansonsten wäre das doch mal eine schöne Idee für einen gemütliche Buschtaxi-Workshop im Schnee: Wessen Antriebsstrang riecht beim Fahren im Schnee am strengsten... :redbiggrin:

matt.

Verfasst am: Do, 03. März 2005, 22:10
Hallo Matt
Danke ! Woher wüsste ich woll das einen kupplung im diff. ist ?  Aber im ernst, die info's von dir kannte ich schon und fand ich sehr interessant.  Werde früher sperren oder fröhlich weitermuffeln Wink Danke !
Thomas Reis
Verfasst am: Do, 03. März 2005, 22:59
Hallo,

mein J12 stinkt auch! Wenn der Schalter für die Luftumwälzung auf Innenraum steht! Hat bei mir nichts mit Diff. o.ä. zu tun. Die Karre stinkt, als ob vor mir ein LKW fährt, dem die Bremsen heiß gelaufen sind. Angeblich soll die Klimaanlage (nach 1 Jahr) gereinigt werden müssen.

MfG

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cees
Verfasst am: Di, 08. März 2005, 20:08
Hallo,
Mal eine frage....
Wer von euch hat traktionskontrolle UND ein zwischendifferential das stinkt wenn  der antrieb ein bischen gefordert wird (zb. einparken  im schne....)

Ich könnte mir vorstellen das ohn TCR, der geswchwindigkeitsunterschied vorne/hinten grösser ist und dadurch das diff. mehr regeln muss ( = stinkt...)
Stören tut es mich schon wenn ich im schnee einparke und die leute drehen sich zu mir um weil das ding so riecht. Vielleicht ist das Torstendifferential einfach  unterdimmensioniert um ohne tcr zu fahren ?

Cees.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots