komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von bergfuehrer »

Guten Morgen zusammen,

ich freunde mich gerade mit meinem von der Bergwacht erworbenen HZJ 78 an. EZ 2006, 13.000 km, Top Zustand...

Schon bei Übernahme des Fzg (bei 10.000km) ist mir aufgefallen, dass bei Tempo 100 +/- 5km/h ein singendes Geräusch auftritt, wie wenn man über einen "tönenden" Seitenstreifen auf der Autobahn fährt. Auffällig ist, dass das Geräusch nur im angegebenen Geschwindigkeitsbereich auftritt und nicht langsam lauter oder leiser wird, sondern bei langsamerer oder schnellerer Fahrt einfach weg ist. Auch Kurvenfahren scheint keinen Einfluß zu haben.
Ich dachte zuerst, das läge an den durch schwere Schneeketten malträtierten Reifen, aber nachdem ich jetzt neue Reifen montiert habe, tritt das Geräusch immernoch genauso auf.

Was meint Ihr, was das sein könnte? Wo und wie anfangen zu Suchen?

Freu mich auf nützliche Tipps
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3888
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von Hydro »

Schau doch mal ob irgendwass in den Radläufen hängt oder an die Reifen kommen kann bei Luftbewegung - ich denke da so an Gummilappen die zwischen Rahmen und Innenkotflügel vorne im Motorbetereich befestigt sind .... vielleicht wird da was durch den Fahrtwind an die Reifen gedrückt ....
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stoppelhopser
Beiträge: 96
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:40

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von Stoppelhopser »

Hallo , hast du evtl. nen Dachträger ?
Habe mir 2015 nen HZJ70 gekauft , mit 39.xxx km ; bei der Probefahrt u.strahlendem
Sonnenschein fiel mir nichts ungewöhnliches auf .
Als ich ihn dann paar Tage später abholte , fing er auf dem Heimweg an zu singen .
Zuerst dachte ich , die Radlager wären wohl hin .
Später stellte sich aber heraus , es war der Dachträger .
Gruss , Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4204
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von onkel »

Grundsätzlich sollten bei den Bergwacht Fahrzeugen alle Öle gewechselt werden incl. Begutachtung !
Ebenso Radlager , Achsschenkellager , Kreuzgelenke usw.
Oftmals sind die Fahrzeuge im Tiefwasser gefahren worden mit entsprechenden Nachwirkungen.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von bergfuehrer »

@ Onkel, ja das stimmt, die waren alle bei dem Hochwasser in Deggendorf im Einsatz, meiner war aber danach in der Werkstatt und hat vorsorglich alles bekommen...

An Windgeräusche glaube ich jetzt nicht wirklich, bei offenem Fenster sollte man das schon raus hören...

Nur: Wenn´s ein Lager ist, wie bekomme ich das raus? Wir wollen im Winter nach Marokko und ich hab keine Lust zu warten bis es schlimmer wird.... auf den letzten 3.000 km in meiner Hand ist der Effekt jedenfalls unverändert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von HiluxMichael »

Tritt das im 4ten und im 5ten Gang bei jeweils 100 km/h auf?
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von bergfuehrer »

HiluxMichael hat geschrieben:Tritt das im 4ten und im 5ten Gang bei jeweils 100 km/h auf?


hmmm, im 4. bin ich glaube ich noch nie 100 km/h gefahren, aber im Allrad oder bei getretener Kupplung kein Unterschied....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4204
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von onkel »

dann fahr mal nur im 4ten Gang, wenns dann weg ist , ist das Getriebe am Sterben, wobei das bei der km Laufleistung absoluter Negativrekord wäre
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dresl
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 18:09

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von dresl »

servus,

obwohl bei 13tkm das nicht sein dürfte: schau mal Deine Bremsscheiben vorne an. Wenn ein schmaler blanker geriebener Ring sich neben der normalen Reibfläche sehen lässt dann ist das die Verschleissanzeige die anfängt zu reiben. Bei mir gab es nur im bestimmten Geschwindigkeitsbereich ein quietschen. Ist allerdings höher in der Frequenz als das beim Überfahren eines Markierungsstreifens.
Hab auch erst gedacht es wäre das Lager. Nachdem ich die Metalbügel richtig eingestellt hatte (2mm Reserve) hörte das quietschen dann auf. Allerdings habe ich keine originale Toyota Bremsbeläge drin und weiss nicht ob alle (Toyota) Beläge so etwas haben.
Weiss hier jemand mehr?

dresl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von mana »

Ich tippe auf das Differential.
Wenn du bei 100 Gas weg nimmst, hört das Singen dann schlagartig auf? Wenn ja bedeutet dies, dass das Geräusch nur unter Laust auftritt, typisch für das Differential.
Gegenprobe: Hinter Kardanwelle ausbauen auf Frontantrieb fahren. Herrscht dann bei 100 Ruhe hast du den Verursacher.

PS:
Allrad,also 4Wd ist auf Asphalt keine gute Idee, da du kein Mitteldifferential hast. Es kommt zu herben Verspannungen im Getriebe, vor allem bei den unweigerlichen Kurvenfahrten.
Du tust weder dir noch deinem Cruiser einen Gefallen- bei rutschigem Untergrund sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergfuehrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von bergfuehrer »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Schuldige ist noch nicht gefunden. Bremsen und Scheiben sind wie neu, daran liegt´s nicht. Den Allradtest habe ich auf der Landstraße auf gerade Strecke gemacht, sollte daher unschädlich sein...
Gaswegnehmen beendet nicht das Geräusch, nur die dann verzögert eintretende niedrigere Geschwindigkeit...
Dachträger oder andere Windgeräusche kann ich auch ausschließen... schwierig.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Karre beim Rückwärtsfahren quietscht... vorwärts rollt der Bock leicht und macht keine Geräusche.

Wenn noch jemandem was einfällt, immer her mit den Ideen, ich halte Euch auf dem LAufenden.

HAb leider noch keine Werkstattunterlagen erhalten, wenn ich mal Zeit hab, werde ich die Radlager mal öffnen und in Augenschein nehmen.

Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von Peter_G »

Ich tippe mal auf das Kardanwellenmittellager.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von isegrim »

:roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von HiluxMichael »

bergfuehrer hat geschrieben:Der Schuldige ist noch nicht gefunden.


Also tritt das Geräusch auch im 4ten Gang auf?
Dann würde ich auch das Diff verdächtigen.

LG

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: komisches Geräusch bei Tempo 100 Km/h

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

4 mal aufbocken, Sperren rein, Kollegen an die Pedale und dann nach vorne fahren, Handbremse dazu mit Gefühl und immer mit Holzstab gegen Ohrknorpel die Verdächtigen Stellen abhören, dann halt Rückwärtsfahren und weiterhören. Für Belastung am vorderen Diff die Fußbremse leicht drücken.
Radlager abhören geht so aber nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“