Kommentar: Stickoxid füllt Sommerloch

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kommentar: Stickoxid füllt Sommerloch

Beitrag von netzmeister »

Von Peter Schwerdtmann

Nun ist die Frage geklärt, mit welchem Thema sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) erneut des Automobils annehmen wird. Die Experten hatten gewettet: Lärm oder Abgas. Lärm scheidet offenbar erst einmal aus, weil das Thema zu komplex für einen populistischen Ansatz ausfällt und den Straßenbauern dabei eine wenigstens ebenso große Verantwortung zukommt wie den Autoherstellern. Bleibt das Abgas. Die DUH ruft am Dienstag die Medien zusammen, um sich der Stickoxide anzunehmen.

Jetzt soll es eine blaue Plakette bringen nachdem die grüne die Erwartungen enttäuscht und die Autofahrer viel Geld gekostet hat. Die ursprünglich Feinstaub-Plakette genannte Kennzeichnungspflicht hat ihr Ziel eben nicht erreicht, wie sich die DUH auch vom Verwaltungsgericht in Hannover und von vielen Wissenschaftlern bescheinigen lassen musste. Das Gericht erklärte die inzwischen zur „Umweltplakette“ umbenannte Kennzeichnung dennoch für rechtens, weil sie auch gegen die Stickoxidbelastung wirke.

Damit haben die hannoverschen Richter die Berliner Pressure Group DUH möglicherweise auf die Idee gebracht, dass der Name „Umweltplakette“ gar nicht gerechtfertigt ist, weil es noch andere Einflussgrößen als Feinstaub gibt. Nun also Stickoxid. So bringt sich die DUH selbst in einen weiteren Widerspruch. Galt bisher der Verbrauch eines Autos als die Quelle allen Übels, fällt den Aktivisten nun auf einmal auf, dass auch das Abgas eines Autos durchaus ein komplexes Thema darstellt. Wollte man mit der „Umweltplakette“ die sparsameren Benzin- und Diesel-Einspritzer fördern, geißelt man nun genau diese Motoren wegen ihres Stickoxid-Ausstoßes als die wahren Übeltäter.

Liebe Berliner Korrespondenten, bitte nehmt sachkundige Kollegen mit zu der Pressekonferenz am Hackeschen Markt. Das Problem ist vorhanden. Aber es eignet sich nicht fürs Sommerloch oder noch eine Kampagne mit Hilfe des Politikressorts. Eure Leser und Nutzer haben die sinnlose „Umweltplakette“ schon teuer genug aus der eigenen Tasche bezahlen müssen und wir als Steuerzahler haben noch Geld dazugelegt. Es hat niemand etwas gegen den Fortschritt. Aber gerade die Plakette in Grün hat uns gezeigt, dass sie nur gewirkt hat, wenn es darum ging, das Gewissen der Lokalpolitiker zu beruhigen. Aber die nachhaltigen Lösungen wurden nicht gesucht.

Auch eine Plakette in Blau wird nichts anderes auslösen als eine weitere Kampagne gegen die, die das Problem letztlich lösen müssen. In der Vergangenheit haben die DUH und ihre Verbündeten oft Anlass zu der Vermutung gegeben, es gehe weniger um die Umwelt als gegen die Automobilindustrie. Das muss man bedauern, weil einseitiges Denken und Handeln keine komplexen Lösungen hervorbringen kann. Doch Pressure Groups fühlen sich dazu berufen, den publikumswirksamsten Aspekt im Blick zu haben, um den erhofften Druck aufbauen zu können. Die Lösung ist selten Ziel des Handelns, es geht um den publikumswirksamen Konflikt. Und der findet im Sommerloch beste Wachstumsbedingungen. (ampnet/Sm)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kommentar: Stickoxid füllt Sommerloch

Beitrag von RobertL »

War ja nix anderes zu erwarten!
RobertL hat geschrieben:Allerdings sind die NOx ein viel besseres Argument, nämlich mit echtem Hintergrund, alte Karren aus der Stadt raus zu halten. Die alten Diesel sind tatsächlich ziemliche NOx Emittenten, im Gegensatz zu Feinstaub, der praktisch ausschliesslich von Dieselmotoren neuerer Generation produziert wird. Daher auch praktisch keine Wirkung der "Umweltzonen". Wenn man nach NOx misst dann kann man Erfolge nachweisen, sonst nämlich nicht.

http://forum.buschtaxi.org/umweltzonen-t23678-15.html

Eigentlich muss man der DUH ja beste Lobbyarbeit für die Automobilindustrie bestätigen. Nach http://forum.buschtaxi.org/co2-steuer-feinstaub-abwrackpramie-und-nu-t47322.html#p647962 und dem Rückgang der Neufahrzeugzulassungen (zumindest in A) muss wieder etwas getan werden!! http://diepresse.com/home/motor/3852954/Abwaertstrend-bei-PkwNeuzulassungen-setzt-sich-fort?_vl_backlink=/home/motor/index.do

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“