von Schmotzhand » Di 10. Jan 2012, 20:23
Hallo Luxer, wie angedroht starte ich hier mal einen Fred über den Bau einer Kommunalpritsche. Wer sich fragt, was ist eigentlich eine Kommunalpritsche?....Das sind Pritschen wie sie z.b. beim VW Bus verbaut sind, meist mit Aluminium Bordwänden. Was ist der Vorteil von Kommunalpritschen? Kommunalpritschen sind meist über den Radkästen angeordnet so sind die lästigen Radkästen nicht im Weg und man ist seitlich nicht begrenzt...man kann also beim Hilux problemlos eine 1,8m oder 1,9m breite Pritsche draufbauen. Der Größte Vorteil sind die seitlichen aufklappbaren Bordwände.....bei Handwerkern steht das Werkzeug (wegen dem Bremsen) natürlich immer hinter dem Führerhaus, man muß also jedesmal die Werkzeugkisten und Maschinenkoffer ÜBER die Bordwand hiefen...oder man kraxelt wegen jeder Schraube auf die Pritsche Natürlich hat eine Komunalpritsche auch Nachteile, denn der Schwerpunkt ist höher...aber bei einer mickrigen Zuladung von unter einer Tonne kann ich damit leben. Die Ladekante ist viel höher, das kann nerven. Ob nun die Optik gut oder schlecht ist, ist eindeutig Geschmacksache.....für die Eisdiele ist es sicherlich ein "Redneck-look" für Arbeiter ist der "LKW-look" großartig.....ich steh voll drauf...aber wie gesagt, Geschmacksache. Wie ihr mitbekommen habt, hab ich meine originale Pritsche verballert...das macht mir aber garnix aus, denn ich wart eh schon auf nen vernünftigen Grund eine Kommunalpritsche zu bauen. Um dieses Projekt und den Fred mal zu starten, hier die ersten Erledigungen. Material besorgt, Rücklichter und Kotflügel im Anhängerzubehörhandel gekauft. Planenaufbau abgebaut und Wanne entfernt. Nun werd ich erstmal den Planenaufbau (auch ein Eigenbau von mir) zum Verkauf stellen, Pritsche (verbeult) und Schutzwanne kommen natürlich auch zum Verkauf. Soviel für heute Gruß Schmotzi
- Dateianhänge
-

-

- DSC02209_kl.jpg (43.82 KiB) 871-mal betrachtet
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.
-

Schmotzhand
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von quadman » Di 10. Jan 2012, 20:48
Moin. Eine Kommunalpritsche setzt ein Fahrzeug in Kommunal-Orange voraus. Ich hoffe dem ist dir bewußt Obwohl - Mattorange ist momentan voll im Trend Gruß Stefan - und lieber einmal mehr knipsen als zu wenig
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
-

quadman
-
-
von Code-X » Di 10. Jan 2012, 20:50
Sers Schmotz, saubere Aktion, ich werde mitlesen... Nur schade das dein Serienladefläche verknittert ist, was ist passiert? Die Australier fahren recht oft Kommunalpritschen. Die sehen sehr stark nach original Toyota-Zubehör aus?!
Freundliche Grüße aus Unterfranken  Roman 10´ Lux-ExeMods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, 13er-AHK, AEROKLAS e-Ladefl.abd., Radinnenverkl... und täglich mehr
-

Code-X
-
-
von tiborius » Di 10. Jan 2012, 20:59
Super, da bin ich mal gespannt auf deinen Aufbau! Nachdem ich vorm Lux ne T3 Doka hatte hat mich immer schon gestört, dass man seitlich ned aufmachen kann.
In Australien macht fast jeder gleich son Ding auf sein lux...da gibts die original Pritschen wie Abfallprodukte, liegen überall rum...manche bauen noch Hänger draus...
Was nimmtst du als Boden? Siebdruckplatte? Riffelblech? Ich würd auch gleich an ausreichend Zurrpunkte im Pritschenboden denken. Die brauchen natürlich auch "Fleisch" drunter...
Den einzigen Nachteil sehe ich in der höhrern Ladekante...irgendwann wirds für Hunde schwer hoch zu hüpfen.
Also ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe auch auf viele tolle Bilder!
MfG Tibor -------------------- 11.2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz, ohne hässliche Trittbretter...  
-
tiborius
-
von Schmotzhand » Di 10. Jan 2012, 21:03
quadman hat geschrieben:Moin. Eine Kommunalpritsche setzt ein Fahrzeug in Kommunal-Orange voraus. Ich hoffe dem ist dir bewußt Obwohl - Mattorange ist momentan voll im Trend Gruß Stefan - und lieber einmal mehr knipsen als zu wenig
...wär weis mit rot/weisen Warnstreifen auch o.k. @Code-X, die australischen Toyos sind der einzige Grund " Mcleods Töchter" an zu schauen @Tiborius, erstmal Siebdruck...Zurrösen sind schon am Start gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.
-

Schmotzhand
-
-
von quadman » Di 10. Jan 2012, 21:05
...völlig o.K.
Aber mach das Ding nicht breiter als 1.8m -sonst wird es unhübsch. Ich hatte neulich mal einen BT50 mit T4 Pritsche gesehen - grauselig weil zu breit. Aber du machst das schon - da bin ich mir sicher.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
-

quadman
-
-
von Code-X » Di 10. Jan 2012, 21:17
Mir ist noch was eingefallen, was für deine Unsätzung interessant sein könnte. Ich habe mal gesehen das einer bei so einem Unbau unter der Pritsche und hinter der HA den freien Raum als "Kofferraum" genutzt hat. Dort hat er links und rechts eine Box montiert ... für Ladungssicherungszeugs,... Haben auch LKW´s...
Freundliche Grüße aus Unterfranken  Roman 10´ Lux-ExeMods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, 13er-AHK, AEROKLAS e-Ladefl.abd., Radinnenverkl... und täglich mehr
-

Code-X
-
-
von Colt » Di 10. Jan 2012, 21:27
Code-X hat geschrieben:Mir ist noch was eingefallen, was für deine Unsätzung interessant sein könnte. Ich habe mal gesehen das einer bei so einem Unbau unter der Pritsche und hinter der HA den freien Raum als "Kofferraum" genutzt hat. Dort hat er links und rechts eine Box montiert ... für Ladungssicherungszeugs,... Haben auch LKW´s...
Das war bei der letzten Kammunalpritsche die Schmotzi gebaut hat auch vorgesehen. Er hat den Lux dann aber zu schnell wieder verkauft... 
-

Colt
DER Schwarzmacher!
-
- Bilder: 0
-
von Alf » Di 10. Jan 2012, 21:49
In Australien liegen bestimmt nicht jede Menge Pritschen rum. Dort bestellt man 4x4 Single-Cab Cab-Chassis (Tray not included). Also Führerhaus mit offenen Rahmen. Den "Tray" ( Aufbau) liefern lokale Firmen zu und beim Händler oder Lieferanten montiert. Das ist meine Erfahrung. Gruß Alf
Hilux 3.0 Life Doka Modell 2012 Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Toyota MR2 SW20 Golf R und noch mehr Spielzeuge
-
Alf
-
von Muddy » Di 10. Jan 2012, 21:54
na schmotzi da bin ich gespannt- aber eins ist sicher ! es wird stabil und es hat ösen und stauboxen ! uuuuuuuuuuund die neue makita flex muss zeigen ob sie taugt 
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
-
Muddy
-
-
von tiborius » Mi 11. Jan 2012, 08:21
Alf hat geschrieben:In Australien liegen bestimmt nicht jede Menge Pritschen rum. Dort bestellt man 4x4 Single-Cab Cab-Chassis (Tray not included). Also Führerhaus mit offenen Rahmen. Den "Tray" ( Aufbau) liefern lokale Firmen zu und beim Händler oder Lieferanten montiert. Das ist meine Erfahrung. Gruß Alf
Mag wohl meistens zutreffen, habe aber echt einige abgeschraubte originalpritschen in Hinterhöfen, Gärten, und vorallem um Werkstätten drum rum liegen gesehn...Warscheinlich haben sich manche zu spät entschieden. Und Mc Leods Töchter kann man echt nur wegen den Autos gucken 
MfG Tibor -------------------- 11.2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz, ohne hässliche Trittbretter...  
-
tiborius
-
von †»Joschi«† » Mi 11. Jan 2012, 11:13
tiborius hat geschrieben:.....Und Mc Leods Töchter kann man echt nur wegen den Autos gucken  ....
Naja der Optik der weiblichen Darsteller wegen geht das auch.  Zumindest einige. @ Schmotzi Viel Spaß beim Basteln  , Flexen, Schweißen  , Nieten  ,....... Pritschenbau.  Zum Schluß lackieren un dann im Winter Komunal Nutzen!  Wichtig für alle interessierten:  nicht vergessen!! Viel Spaß!!! 
Viele Grüße @all folks!! Joschi  - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !! 
-

†»Joschi«†
-
- Bilder: 1
von Schmotzhand » Mi 11. Jan 2012, 19:12
So Leutle, im Ländle wurde was geschafft. Die Pritsche beim neuen Lux ist in 45min abgeschraubt (hätt ich mir auch eine mopsen können, aber wer fährt schon einen Single  ). Die original Pritsche wiegt ca. 100-150 Kg das bringt die kommunale auch, gewichtsmäßig ist schonmal nichts gewonnen. Ich hab mich auf die Außenmasse von 1,85m x 2,4m entschieden....allerdings werden die vorderen 26cm für den Ladekran genutzt, bleibt also ein Ladeflächenlänge von 2,1m...das reicht mir locker. ....und nun die Bilder.... Gruß Schmotzi
- Dateianhänge
-

- Vorher....
- IMG_3421_kl.jpg (53.22 KiB) 524-mal betrachtet
-

- IMG_3424_kl.jpg (57.88 KiB) 524-mal betrachtet
-

- IMG_3425_kl.jpg (46.87 KiB) 524-mal betrachtet
-

- Lux im Sattelschlepperstyle
- IMG_3426_kl.jpg (57.83 KiB) 524-mal betrachtet
-

Schmotzhand
-
-
|
|