| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kompass |
|
|
| Buschloewin |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 18:04 |
|
|
Anmeldungsdatum: 31.01.2002
Beiträge: 1197
Wohnort: Bayern
|
Wollte mal in die Runde fragen, wer welchen Kompass in seinem Landcruiser hat. Welche Modelle sind zu empfehlen? Welche taugen nicht?
Da auch Leute mit GPS im Auto zumeist zusätzlich einen normalen Autokompass installiert haben, um bei evtl. Ausfall der Technik noch navigieren zu können, ist so Kompass noch immer sinnvoll.
Die bekanntesten Marken hierfür dürften Airguide, Silva, Eschenbach und Suunto sein.
Speziell fürs Auto dürften Airguide und Silva passende Modelle im Angebot haben. |
_________________ Toyota HZJ 78 & Nissan X-Trail
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!" |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Guest |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 19:20 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 3985
Wohnort: Internet
|
sorry löwin,
ich könnte dir jetzt sagen dass der silva seit 10 jahren problemlos bei mir seinen dienst tut, nicht so hoch baut wie der airguide, auch auf wellblech noch einigermassen abzulesen ist, bei nacht die beleuchtung einen hauch von "nachtflug" verbreitet, das teil gut zu kompensieren ist .....usw
weil aber dann gleich wieder ein "experte" aus dem hessischen unterholz poltert und die weisheit verteilt daß zuerst die suchmaschine zu benutzen ist und ein unregistrierter sowieso keine ahnung hat, - so lasse ich es eben.
gruß
martin |
|
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 19:25 |
|
|
Anmeldungsdatum: 30.01.2002
Beiträge: 241
Wohnort: CH - Zürich
|
Hallo Heidi
Du scheinst ja überaus aktiv zu sein mit dem Umbau deines Weissen. Mensch, da geht was! Ich würde mich für einen Kompass von SILVA oder SUUNTO, jeweils ans Bordnetz anschliessbar und mit Dauerbeleuchtung entscheiden. Meines Erachtens gehörte aber auch noch ein Höhenmesser (z.B. von THOMMEN) zur Navigationsausrüstung, und ein Reduziermassstab - aber das weisst du ja sicher schon.
Gruss und viel Spass ... und pass auf die Finger auf beim Sägen und Schrauben, Roland |
_________________ Gruss, Roland |
|
| Nach oben |
|
| Buschloewin |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 19:45 |
|
|
Anmeldungsdatum: 31.01.2002
Beiträge: 1197
Wohnort: Bayern
|
@ Martin und Sandviper:
Danke für die ersten Vorabinformationen!
Also geht der Trend eher zum Silva...
Und welches Modell genau wäre da am besten geeignet?
PS: Die Suchmaschine hat jetzt speziell auf die Auswahl des Kompasses nichts konkretes ausgeworfen - nur damit Big E ruhig schlafen kann...

|
_________________ Toyota HZJ 78 & Nissan X-Trail
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!" |
|
| Nach oben |
|
| Matze |
Verfasst am: Fr, 13. Sep 2002, 20:03 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 21.12.2001
Beiträge: 1331
Wohnort: Wentorf / HH
|
Hi
Es gibt von Silva einen zum Ausbauen. Die Kompensation ist im Halter. Wenn Du den raus nimmst um etwas genauer zu peilen, bleibt das Kompensationsdingsbums im Auto. Spart einen weiteren Kompass. Meiner liegt irgendwo in Afrika, weil nach der Peilung auf dem Kotflügel abgelegt ........
daher kann ich Dir leider keinen Modellnamen mitteilen.
jetzt hab´ ich den kleinen von Airguide - zusammen mit GPS und einem Handkompass allemal ausreichend. |
_________________ Gruss Matze
JEEP is a four letter word |
|
| Nach oben |
|
| Elmar Vogler |
Verfasst am: Sa, 14. Sep 2002, 09:28 |
|
|
Anmeldungsdatum: 11.09.2002
Beiträge: 354
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin
|
Hallole,
also, ich praktiziere inzwischen fogendes:
Nachdem bei mir die Kompasse nicht so recht funktionierten ( bei Wellblech drehten sie sich um die eigene Achse, usw. ) und ich mit einem kleinen GPS ( Garmin 12 XL ) anfing, habe ich mir noch den Garmin 128 zum Festeinbau zugelegt. Dieses Gerät ist super abzulesen, wenn es aussteigt habe ich noch den 12 XL und dann, um ganz "manuell" navigieren zu können einen ganz banalen Recta Handkompass DP6.
Mit diesem kann ich die ganze Kompensiererei vergessen, da ich einfach aussteige, die Karte mitnehme und die Erde als großen Tisch hernehme!
Bei mir ist übrigens noch nie ein GPS Gerät ausgestiegen. Der Garmin 12 XL war 4 Wochen am Lenker meiner Enduro quer durch Algerien unterwegs, wohlbemerkt die Batterien waren eingeschoben, was man eigentlich nicht machen sollte!
Dies nur als kleine Anregung!
(Edited by Elmar Vogler at 10:30 am 14. Sep. 2002) |
_________________ Gruß
Elmar
HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Sa, 14. Sep 2002, 16:54 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 3985
Wohnort: Internet
|
hallo löwin,
der silva den ich benutze ist der 70 BC, bin mir nicht sicher ob die bezeichnung heute noch gültig ist, jedenfalls der grosse (teure) festeingebaute von silva.
überigens nach dem ersten kompensieren vor 9 jahren nix mehr eingestellt, letztes jahr auf dem selben parkplatz noch mal kontrolliert und stimmt immer noch.
will dich aber nicht überreden, heute gibt es preiswertere modelle die auch gute dienste leisten.
zum kompass allgemein, es ist schon eine schöne "spielerei" aber jedes gps ist genauer.
saharafahrten mache ich immer noch wie früher nach dem schatten (motoerfahrung vor gps zeiten), heute natürlich mit gps unterstützung.
für mich ist der kompass ein stückweit schöne nostalgie. einen reellen nutzen von dem teil habe ich und die "experten" mögen mich jetzt für verrückt erklären aber in fremden städten.
wenn ich mich wieder mal total verfranst habe aber ich weiss genau ich muss richtung westen dann kann ich mit hilfe des autokompass wenigstens die richtung halten und früher oder später einen wegweiser finden.
das drehen des kompass bei wellblech das Elmar beschreibt hat jeder kompass der silva auch, ich empfand es allerdings nie als störend da sich der kompass auch sehr schnell wieder beruhigt, navigieren geht in dem zustand natürlich nicht aber das ist auf wellblech dann auch nicht nötig.
hoffe dir geholfen zu haben
martin |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Sa, 14. Sep 2002, 19:23 |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.06.2001
Beiträge: 3166
Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
|
<<<einen reellen nutzen von dem teil habe ich und die "experten" mögen mich jetzt für verrückt erklären aber in fremden städten.
wenn ich mich wieder mal total verfranst habe aber ich weiss genau ich muss richtung westen dann kann ich mit hilfe des autokompass wenigstens die richtung halten und früher oder später einen wegweiser finden.>>>
@martin
...zur Orientierung in fremden Städten -besonders aber auf dem dünn besiedelten Land- nehme ich gerne die Sat-Schüsseln zu Hilfe
Dazu muß man wissen, daß (geschätzt) 99% dieser "Hausdach-Verzierungen" in etwa Richtung Süden schauen, da wohl die meisten Sat-User ihren Kram von Astra beziehen. Astra steht bei ca. 8,2° Ost geostationär über dem Äquator, was -für o.a. Zweck- in Deutschland hinreichend genau Süden sein dürfte.
War nur 'ne Anregung, falls mal der Kompass nimmer mag! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: So, 15. Sep 2002, 07:00 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 3985
Wohnort: Internet
|
@ eberhard
danke für den tip mit den schüsseln, das wusste ich nicht werde mir das mal genauer anschauen.
schönen sonntag
martin |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: So, 15. Sep 2002, 07:30 |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.06.2001
Beiträge: 3166
Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
|
Hallo lieber Martin,
... ich setz' noch einen drauf!
...im Umkehrschluss heisst dies aber auch, daß man mit Hilfe seines GPS-Gerätes die exakte Himmelsrichtung einer geplanten Sat-Schüssel-Installation bereits im Vorfeld herausfinden kann. Einen Wegpunkt erzeugen und einfach für die geografische Länge diese 8,2° Ost und für die Breite 0° (=Äquator) eingeben, dann am Garmin "go to" Wegpunkt und schon hat man für den aktuellen Standort die Satellitenrichtung.
Dies könnte beispielweise dann von Interesse sein, wenn man wissen will, wieweit "die Schüssel" mindestens von der Hauswand entfernt angebracht werden sein muß, damit sie -die Schüssel- an einer tiefergezogenen Dachtraufe "vorbeischielen" kann.
Auch ich wünsch' Dir -als
"sogenannter Experte aus dem Hessischen Unterholz"-
ebenfalls noch einen schönen Sonntag |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: So, 15. Sep 2002, 17:55 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 3985
Wohnort: Internet
|
Hallo,
hab keine gute Erfahrung gemacht mit:
-Airguide, groß: ist nach zwei Jahren ausgelaufen
-Silva C 58: schon der zweite C 58 mit Flüssigkeitsverlust! Außerdem klappert das Ding nervtötend.
Die Kompanden waren im J7 auf dem Armaturenbrett in Fahrzeugmitte montiert. Da wirds natürlich megaheiß, aber ein Autokompaß, der das nicht verträgt, ist die Investition nicht wert!
Gut und robust sind die kleinen grauen Ritchies!
Gruß, Mario |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerd II |
Verfasst am: So, 15. Sep 2002, 22:39 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 16.12.2001
Beiträge: 31
|
mein airguide gross fährt seit drei jahren auf afrikanischen Pisten spazieren, dreht sich nicht um die eigene Achse (auch bei übelstem Wellblech) und ist auch noch nicht ausgelaufen. Ideale Ergänzung zum GPS, nicht nur in afrikanischen Grosstätten, die i.d.R. keinerlei Ausschilderung aufweisen und wenn man / frau mal ausnahmsweise steht und sich in aller ruhe mal über die Himmelrichtungen im klaren werden will.
Grüsse Gerd |
|
|
| Nach oben |
|
|
|