Kompassproblem bei einem J4

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Kompassproblem bei einem J4

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

ich hätte da mal ein besonders Problem mit meinem Fahrzeugkompass. Wenn der Kompass in der Halterung befestigt ist, zeigt er immer nach Süden, nehme ich ihn aus der Halterung heraus und ein Stückchen weg, zeigt er die richtige Richtung, in diesem Fall, nach Norden.
Das ganze ist auch dann der Fall, wenn der Motor abgestellt ist und - jetzt kommt`s - wenn die Fahrzeugbatterie abgeklemmt ist.
Kompass ging mal richtig, auch in der Halterposition. Hinter dem Blech ist kein besonders el. Bauteil etc. montiert. Hat jemand ein Idee?

DSC_0960.JPG
DSC_0960.JPG (39.12 KiB) 1137 mal betrachtet

DSC_0959.JPG
DSC_0959.JPG (40.08 KiB) 1137 mal betrachtet


Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kompassproblem bei einem J4

Beitrag von Feldi »

Lautsprecher oder Lüftermotor in der Nähe?
Halterung mit magnetischem Schraubenzieher montiert?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kompassproblem bei einem J4

Beitrag von toyotamartin »

Radio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Kompassproblem bei einem J4

Beitrag von lappchen »

Hallo

Da ist viel Metall drumrum und alles was Strom führt beeinflußt das Magnetfeld. Das Radio könnte da echt Probleme machen.

Und wie Feldi schon schrieb, nie soetwas mit magnetisiertem Schraubenzieher montieren.
In Fliegern wird bei allen eingeschalteten Sachen, die Kompassabweichung ermittelt und in einer Tabelle festgehalten, damit man immer richtig liegt. Im Wagen und bei ständigem Umrechnen natürlich schei..e.

Kompass vieleicht woanders montieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Kompassproblem bei einem J4

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Hilfe gibts hier: air-guide-kalibrieren-t8551.html

und hier: http://landcruiser-forum.de/autokompass-t2007.html

und hier: http://goneoutdoors.com/adjust-airguide ... 96898.html

Hab meinen auf dem Armaturenbrett (FJ40), einstellen war problemlos.
Hat sich am Wagen was verändert......Magnethalter? Relais eingebaut? Neues Radio?
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Kompassproblem bei einem J4

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

der Kompass hat in den letzten 15 Jahren immer problemlos funktioniert. Radio war schon immer dabei. Ich habe vor kurzen nur ein Verzögerungsrelais an der Vorglühanlage eingebaut sonst nichts. Dieses Phänomen tritt aber bei abgestelltem Motor und auch bei abgeklemmter Batterie auf. Es ist doch dann alles Stromlos, auch das kleine Relais?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kompassproblem bei einem J4

Beitrag von Feldi »

HJBJ hat geschrieben:Hallo,

der Kompass hat in den letzten 15 Jahren immer problemlos funktioniert. Radio war schon immer dabei. Ich habe vor kurzen nur ein Verzögerungsrelais an der Vorglühanlage eingebaut sonst nichts. Dieses Phänomen tritt aber bei abgestelltem Motor und auch bei abgeklemmter Batterie auf. Es ist doch dann alles Stromlos, auch das kleine Relais?

Deswwegen muß es ja etwas dauermagnetisches sein.
Der Kompass war 15 Jahre an der gleichen Stelle montiert und das Phänomen ist von heute auf morgen aufgetreten?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Kompassproblem bei einem J4

Beitrag von marks_BJ42 »

Mir wäre als Störfaktor noch ein ehemals von einem Vorbesitzer montiertes Zubehörteil mit Magnetbefestigung, wie Thermometer, Schutzpatron ...., eingefallen, das eine gewisse Magnetisierung des Blechs hinterlassen hat, aber da ist an der Stelle ja gar kein Platz für.

Könnte es sein, dass am Handschuhkasten Seitenblech oder der Armaturenblech Rückseite eine magnetische Schlüsselbox montiert ist, die du noch nicht bemerkt hast?

Klingt vielleicht etwas aufwändig, aber mit feinen Metallspänen könntest du den Bereich ja mal 'benetzen' und schauen, ob da was hängen bleibt (legst halt vorher ein Stück Pappe drunter). Oder probier einfach mal einen anderen Kompass.

Irgendeinen plausiblen Grund muss es geben...an Hexerei glaube ich nicht. :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“