RinaMat hat geschrieben:Flo, das ist aber jetzt nicht dein Ernst?
Als ich die Probleme mit dem erhöhten Axialspiel an 2 (!!) Motoren gepostet habe, meintest du "einen ohne Probleme laufenden Motor darf man NICHT öffnen" - ein absolutes NOGO, und das was ich da damals gemacht habe ist maximalst verwerflich. Und nun willst du deinen Motor öffnen? Ich staune
Ich zitiere mich aus besagten
thread mal selbst:
HJ61-Freak hat geschrieben:Trotzdem würde ich ihn niemals ohne Zwang öffnen. Nach meinen Erfahrungen im PKW-Bereich ist es in 95% aller Fälle angeraten bei Getriebe und Motor beides ungeöffnet weiter vor sich hinwerkeln zu lassen und nur so weit instandzusetzen, wie es unbedingt notwendig ist.
Sowie auf der darauffolgenden Seite:
HJ61-Freak hat geschrieben:Wenn der Motor irgendwelche Geräusche macht, Öl verbraucht oder sonstwie außerhalb der Norm arbeitet, sollte man in der Tat nach den Ursachen forschen. Wenn aber kein konkreter Anlaß gegeben ist eben nicht, sondern einbauen, fahren und gut.
Sowie auf der gleichen Seite:
HJ61-Freak hat geschrieben:Wenn ich endlich mal den Adapter für das Motorkompressionstestgerät fertig habe und der Test derselbigen ohne nennenswerten Befund ausfällt, dann mach ich gar nichts an dem Motor.
Ich werde jetzt also eine Meßuhr mit Magnetstativ am vorderen KW-Ende meines 12H-T ansetzen und das Axialspiel der KW ermitteln. Liegt dieses innerhalb des Solls, passiert gar nichts weiter. Sollte das Soll überschritten sein, also der Motor nachweislich außerhalb der Norm arbeiten, ist mithin der 5%-Fall eingetreten und ich werde die Axiallager austauschen. Ob ich dabei einen Blick auf das Axialspiel der Pleuel werfen werde oder mir die Zylinderlaufbahnen bei jeweiligen OT der Kolben von unten anschauen werde, das entscheide ich spontan. Wahrscheinlich eher nicht...
RinaMat hat geschrieben:Und wieso sind die "Reisschüsseln" verdammt? Die haben echt tolle Autos & Motoren gemacht die Japsen bis in die späten 90er (Mitsu Evo, Nissan R34, Toyo AE86, ST205 und JZA80, ...). Speziell sowas wie den Mitsu gabs nie von den "Krauts", und so Motoren wie einen RB26DETT oder 2JZ-GTE (und ev. 4G63T) gabs serienmäßig eigentlich auch nicht wirklich ...
Ja, das stimmt. Auch der HJ61 bzw. der 12H-T sind per se keine schlechten Konstruktionen, aber im Detail doch irgendwie nicht zu Ende gedacht. Die von Dir genannten Produkte sind allesamt High-Tech-Geräte, deren Laufleistungen erwartungsgemäß nicht hoch sind bzw. keiner der Halter enttäuscht sein würde, wenn ein 300-PS-Skyline bei 200 tkm sein Leben aushaucht. Der 12H-T ist aber kein High-Tech-Motor, sondern ein auf Langlebigkeit ausgelegter Nutzfahrzeugmotor. Da erwarte ich schon eine etwas haltbarere Axiallagerkonstruktion im Bereich der KW, zumal in einem Geländewagen im Vergleich zu einem Standard-PKW eine durchaus stärkere Nutzung der Kupplung nicht kann unwahrscheinlich ist. Aber das passt schon alles ganz "gut" zusammen, wie auch die grenzwertig dimensionierte Kupplung des 12H-T zeigt: Bei so schwach dimensionierten Axiallagern an der KW würde eine stärkere Kupplung jene wiederrum nur schneller verschleißen lassen. Das ist schon irgendwie (???) konsequent zu Ende gedacht...
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe