Kompressionstest, spez. 12H-T

Alles technische, was sonst nirgends paßt
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

timo cr hat geschrieben:Ich auch nicht,bei "mehr Platz" zwischen Kolben und Zylinderkopf sollte die Kompression niedriger werden,oder versteh ich das falsch?

So sehe ich das auch! Aber vielleicht habe ich in Physik nicht gut genug aufgepasst! :wink: Wäre leicht möglich - ich war nie ein besonders aufmerksamer Schüler! :biggrin: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von HJ61-Freak »

Es ist zu unterscheiden zwischen drei Werten:

1. Mechanisches Verdichtungsverhältnis

Beschreibt das Verhältnis von Rauminhalt des Zylinders oberhalb des Kolbens bei Kolben im unteren Totpunkt zu Rauminhalt des Zylinders oberhalb des Kolbens bei Kolben im oberen Totpunkt. Bei Verwendung einer ZKD mit größerer Dicke sinkt stets das Verdichtungsverhältnis, da es sich um eine reine Verhältnisgröße handelt.

2. Absolute Kompression

Maximaler Druck der Luft bzw. des Luft-Kraftstoffgemischs bei mehrfachen Durchlaufen des Kolbens von unterem und oberen Totpunkt. Dieser Wert kann bei einer dickeren ZKD sinken, muss aber nicht, da dieser Wert auch von anderen Parametern abhängt. Meistens sinkt allerdings der Kompressionswert leicht bei Verwendung einer dickeren ZKD.

3. Mitteldruck

Der tatsächlich oberhalb des Kolbens anliegende Gasdruck bei realem Betrieb des Motors. Wie sich die Dicke der ZKD hierauf auswirkt, lässt sich kaum vorhersagen. Der Mitteldruck ist letztlich der aussagekräftigste der drei Werte, da dieser die Leistungsabgabe des Motors maßgeblich mitbestimmt und vor allem den Wirkungsgrad des Motors beeinflusst.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von willio »

Mat, bevor den murl auseinander reißt, schau Dir mal genau das ESP Timing an.
Ein paar Grad daneben bringen auch die gleiche Symptome...

cruis relaxt
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von RinaMat »

@willio
Danke für den Input, der völlig richtig ist.
Ich hab die beiden Stanzungen der RESP und des RESP-Halteflansches genau gefluchtet, also so wie es beim Kauf eingestellt war. Das ist auf wenige zehntel Grad genau und sollte (!!) eigentlich passen.

Ich versuche am WE einen einfach gehaltenen Druckverlustest (Luftballon an die Kurbelgehäuseentlüftung) und dann werd ich einfach mal noch ein paar 1000km fahren, bis ich den nächsten Kompressionstest mache.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von Weißer_Lux »

Jetzt nagelt micht bitte nicht fest , aber der 12H-T hat doch Glühkerzen , warum nicht über die messen ?
Willio deine Aussage verstehe ich nur so halber , eine Schlecht eigestellt Einspritzpumpe hat Auswirkungen auf das Start verhalten ---> wenn du nur das gemeint hast vollkommen richtig und ich habs kapiert , aber es hat keine Auswirkungen auf die Komprisonmessungen! (während des Regelbetriebs durch aus vorstellbar )

Edit:ich würde unbedingt empfehlen sie richtig einzustellen (lassen?) Die Dieselpumpe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von HJ61-Freak »

Weißer_Lux hat geschrieben:Jetzt nagelt micht bitte nicht fest , aber der 12H-T hat doch Glühkerzen , warum nicht über die messen ?

Nein, der 12H-T hat keine Glühkerzen. Er hat nur eine Einrichtung zur Vorwärmung der komprimierten Verbrennungsluft.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von Weißer_Lux »

Hey Danke Florian :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von j8 RR »

In den unendlichen Weiten des Internets habe ich das gefunden:

12 htt.JPG

Hilft es weiter?

Wenn ja:
Viel Erfolg.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von RinaMat »

Öh, Reinhold, danke für deine Suche, aber hast du bei meinem ERSTEN Beitrag die Bilder gesehen? Ich hab ja den Kompressionstest so gemacht wie im WHB (das ich übrigens zur Verfügung habe)!
Ich weiß nur nicht ob beim orig SST vorne ein Rückschlagventil eingebaut ist ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Ich weiß nur nicht ob beim orig SST vorne ein Rückschlagventil eingebaut ist ...

Davon kannst Du m. E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen, da das SST ein Manometer als Druckanzeige aufweist. Wie willst Du den Maximaldruck zuverlässig (!!!) am Manometer ablesen, wenn sich die komprimierte Luft beständig wieder verfüchtigen kann?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von j8 RR »

RinaMat hat geschrieben:... hast du bei meinem ERSTEN Beitrag die Bilder gesehen? Ich hab ja den Kompressionstest so gemacht wie im WHB (das ich übrigens zur Verfügung habe)!
...


Sorry, tut mir leid.
Ich habe nur reflexartig nach Unterlagen gesucht!
...und vorher nicht alles gelesen :oops:
:unwuerdig:
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von Highfive »

HJ61-Freak hat geschrieben:Es ist zu unterscheiden zwischen drei Werten:
...




Danke, so ists super erklärt.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:
RinaMat hat geschrieben:Ich weiß nur nicht ob beim orig SST vorne ein Rückschlagventil eingebaut ist ...

Davon kannst Du m. E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen, da das SST ein Manometer als Druckanzeige aufweist. Wie willst Du den Maximaldruck zuverlässig (!!!) am Manometer ablesen, wenn sich die komprimierte Luft beständig wieder verfüchtigen kann?

Flo,
die Frage war nicht OB ein Ventil verbaut ist (denn, wie du schon sagtest, die Manometer-Kompressionstester haben IMMER ein Rückschlagventil), sondern, man sieht es in dem Satz den du von mir zitiert hast, ob VORNE am SST ein Ventil verbaut ist.
Es macht einen RIESEN Unterschied bei den ABSOLUTEN Drücken (und auch bei den Druckdifferenzen zwischen den Zylindern) aus, wenn das Ventil ganz vorne (im Brennraum) oder ganz hinten (beim Manometer) sitzt!!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben: sondern, man sieht es in dem Satz den du von mir zitiert hast, ob VORNE am SST ein Ventil verbaut ist.

Bei Ih8 hat einer das Adapterstück nachgebaut und dort sitzt direkt vorne das Ventil:

http://forum.ih8mud.com/threads/toyota- ... te.802204/

Der Typ hat auch eine eigene Shop-Seite im I-Net:

http://dieselupdate.com/product/compres ... t-adapter/

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von RinaMat »

Ja Flo, genau diese Seite hab ich doch in meinem ersten Beitrag auch verlinkt!? :ka:
Der Nachbauer schreibt aber nirgends, dass er die genaue Funktion des SST nachgebaut hätte.
Ergo ist die Frage nach wie vor, ob auch das orig SST dieses Ventil vorne hat.

Ich habs rückgerechnet, wenn man MIT VORDEREM Ventil 30bar erreicht, dann erreicht man MIT HINTEREM Ventil und meinem Aufbau (ca. 30cm Leitung mit 4mm Durchmesser als Zusatzvolumen) ca. 23bar.
Ergo hätte ich vollen Druck (und einen schlechten 6. Zylinder).
Daher ist es so wichtig zu WISSEN, ob das orig. SST vorne ein Ventil hat.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Kompressionstest, spez. 12H-T

Beitrag von HiluxMichael »

Mat, warum fragst den Rufus ned einfach?
Der hat das Originalteil doch sicher einmal in der Hand gehabt.
Die Leute von ih8mud sind sehr freundlich und hilfsbereit...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“