Kompressor / Aber was für einen ?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe mittlerweile den T-Max 160 bestellt, und zwar den originalen gelben aus dem Test.
Die Artikelbeschreibung bzw. die technischen Daten waren einfach umfangreicher als bei dem Parallelmodell von Horntools.

Ich hatte nur das unbestimmte Gefühl, mit dem Original kaufe ich wirklich den Testsieger, beim Nachbau bin ich mir nicht sicher, ob er qualitativ das gleiche Innenleben hat. Getestet wurde von Horntools ja ein anderes Modell und von einer direkten Baugleichheit beim den 160ern habe ich nichts und nirgendwo gefunden, nur Mutmaßungen.
Zudem war der gelbe T-Max noch um eine handvoll Groschen günstiger.

Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von PerfectDrug »

beboe hat geschrieben:
Andreas Süß hat geschrieben:Prima ! Klare Sache, es wird ein T-Max 160 l.
Preisleistung scheint zu passen.
Mir geht es ja nur darum ab und an Offroad den Druck abzulassen
und danach wieder aufzupumpen. Und das nicht Täglich.

Wie sieht das mit der Pflege dieser Geräte aus ? Öl ?


Ist der T160 dafür nicht ein klein wenig oversized? Aber egal, er wird den Job zügig erledigen.

Was die Herkunft angeht, kommen doch mittlerweile alle preisgünstigen Geräte aus China, teils unter verschiedenen Namen vom gleichen Band, teils als Nachbauten in unterschiedlicher Qualität, ich glaube, da gibt es nach Ablauf der Garantie keinerlei Sicherheiten. Und die Garantie klappt auch nur, wenn es den Händler lang genug gibt.

Pflege und Wartung: Bei den sehr hochwertigen Geräten wird man Ersatzteile kaufen können. Die Bajonettanschlusse für die Schläuche sind hoffentlich genormt. Der Luftfilter, wenn vorhanden, muss gelegentlich mal gereinigt werden nach Einsatz in staubiger Umgebung. Soweit ich weiß, laufen die Dinger ölfrei und mit Dauerschmierung.

Bernhard


Ich Denke nicht das der 160iger übertrieben ist. Lieber ein paar Euro mehr, dafür
aber was richtiges.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von peter_rookie »

Gute Wahl
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Messner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:26

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von Messner »

Mein Auto hat einen Konverter 12V auf 240V. Gibt es sinnvolle, kleine Kompressoren, welche mit 240V laufen? Ich stelle mir vor, dass ein 240V Motor weniger Mühe hat als ein 12V.

Da der Dieselmotor eh laufen muss, wenn gefüllt wird, kann ich damit auch den Konverter und erst dann den Kompressor speisen. Womöglich spare ich auch Gewicht, weil der 240V Kompressor leichter ist?

Nur so eine Idee....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von 12HT »

Der Motor mit der größten Wattzahl hat am meisten Kraft, nicht mit der höchsten Voltzahl.
Und der Konverter hat auch nur einen bestimmten Wirkungsgrad, das ist von hinten durch die Brust ins Auge.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Messner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:26

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von Messner »

Ist klar, dass die Leistung primär von der Wattzahl abhängt, wenn auch nicht ausschliesslich. Aber ein Motor mit höherer Spannung und weniger Ampere tut sich grundsätzlich leichter, von daher meine Idee.

Der Wirkungsgrad des Konverters ist total egal. Der Automotor muss so oder so laufen beim Betieb des Kompressors, dabei liefert er mehr als genug Strom für den Konverter. Dieser hat 1.5kW Leistung, das säuft kein (kleiner) 240V Kompressor.

Handelsübliche 240V Kompressoren liefern locker 8 bar und dürfen permanent laufen, brauchen keine Abkühlpausen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass so ein Teil im Auto Sinn macht:
- kein Problem, 4 bar zu pumpen
- kein Nachlassen der Förderleistung im Bereich 2-3 bar
- Dauerbetrieb
- womöglich höhere Fördermenge als ein 12V Modell

Leider finde ich im Netz auf die Schnelle nur (zu) grosse 240V Kompessoren, vllt. kennt jemand ein kleineres Teil?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von 12HT »

Also den Preis und die Leistung z.B. von nem Tmax wirst du in 230V nur schwer toppen,
die Größe schon gar nicht...

Ich hab mir den hier geholt:
http://www.extremeoutback.com/product/1 ... 6-000.html
Nur einbauen müsst ich ihn noch.
225L/min bei knapp 7 bar

Ich weiß, nötig ist das nicht, aber ich mag die E-Kompis nicht...

Hier im Forum hat sich aber mal jemand nen "professionellen" Kompressor von Powertrax geholt, 12 oder 24V und er war sehr zufrieden, glaube es war "Samy".

Den Prügel dann unterzubringen ist aber auch wieder ne andere Sache...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von landcruiser »

Messner hat geschrieben:Der Wirkungsgrad des Konverters ist total egal. Der Automotor muss so oder so laufen beim Betieb des Kompressors, dabei liefert er mehr als genug Strom für den Konverter. Dieser hat 1.5kW Leistung, das säuft kein (kleiner) 240V Kompressor.


Ja ne is klaaaa.....

1.200 W / 12 Volt = 100 A
- Wirkungsgrad
~ 110A

Und die bringt deine Lima im Leerlauf?

Vom Anlaufstrom mal ganz abgesehen.

Naja, mach mal und berichte ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von eberhard »

Messner hat geschrieben:Der Wirkungsgrad des Konverters ist total egal. Der Automotor muss so oder so laufen beim Betieb des Kompressors, dabei liefert er mehr als genug Strom für den Konverter. Dieser hat 1.5kW Leistung, das säuft kein (kleiner) 240V Kompressor.


„Die Deutschen tun nicht viel, aber sie schreiben desto mehr. [...] Das sinnige deutsche Volk liebt es zu denken und zu dichten... :rofl: :rofl: :rofl:
Zuletzt geändert von eberhard am Do 17. Sep 2015, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von robert2345 »

Messner hat geschrieben:Handelsübliche 240V Kompressoren liefern locker 8 bar und dürfen permanent laufen, brauchen keine Abkühlpausen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass so ein Teil im Auto Sinn macht:
- kein Problem, 4 bar zu pumpen
- kein Nachlassen der Förderleistung im Bereich 2-3 bar
- Dauerbetrieb
- womöglich höhere Fördermenge als ein 12V Modell

Leider finde ich im Netz auf die Schnelle nur (zu) grosse 240V Kompessoren, vllt. kennt jemand ein kleineres Teil?


Ein Kumpel hat so einen Güde Kompressor zum Airbrushn (http://www.guede.com/sys/dl/p50089_de.pdf), den wollte er für den Urlaub mitnehmen doch selbst bei einem 1000W Konverter ist da kein einziger Pups rausgekommen. Funktioniert nur an einem 2000W Stromaggregat. Ist daher fürs Auto ungeeignet.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von _Malte_ »

Heute kam der T-Max aus England. Alter Schwede, der ist bald so groß wie meine Nähmaschine.
Wenn der nicht pumpt, weiß ich auch nicht. Kein Vergleich zu den kleinen Piefteilen.
Endlich mal einer, dem ich schon von der Anmutung her was zutraue.

Bild
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von quadman »

...zumindest lässt sich das Ding recht gut zerlegen. Hier war der Druckschalter im Argen.

Bild
Usbekistan, T-Max 160 Reparatur


Der Verschleiß hielt sich in Grenzen. Ein paar Betriebsstunden hat die Luftpumpe ja schon hinter sich :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Messner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:26

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von Messner »

Robert, dass der kleine Güde an einem 1kW Converter nicht tut, ist nachvollziehbar, er hat ja 1.1kW. Dass er am 2kW Generator tut, ist wiederum klar.
http://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom ... %26+262144)+%3D+0)&caller=&iframeused=0&command=3&limitstart=0&limitcount=30 Der käme vllt in Frage. Ausschlachten und nur den nakten Kompressor einbauen. Das ist leichter und wohl auch kleiner als die 12V Modelle. Allerdings sagte mir ein Elkektriker, der Anlaufstrom könnte zu gross sein. Mein Converter hat 1.5kW Dauerleistung, 2.0kW Anlauf. Ich gehe mal in den Baumarkt, suche etwas Vergleichbares und teste es an meinem Konverter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von _Malte_ »

Dieser Güde ist man gerade 20 EUR günstiger als der T-Max.
Warum sollte man sich so einen dreimal so großen (36 x 34 x 32 cm) Trumm einbauen? Oder demontieren, damit er kleiner wird? Und ohne zu wissen, ob der Konverter das wuppt?

Ist das jetzt um individuell zu sein?


Das gelbe Teil ist jetzt fest verkabelt und erst mal provisorisch befestigt. man braucht nur den Schalter zu betätigen. Der Spiralschlauch reicht locker an alle 4 Räder, also auch bis zum Trecker, Miststreuer und was sonst noch fern einer Steckdose auf der Koppel steht. Guter Kauf.

Bild
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von landcruiser »

Messner hat geschrieben:.. er hat ja 1.1kW. Dass er am 2kW Generator tut, ist wiederum klar.


Du hast das probiert? - Oder woher kommt die Erkenntnis?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Messner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:26

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von Messner »

Malte, wer lesen kann, ist im Vorteil: ich teste so einen Kompressor am Converter, dann erst überlege ich mir den Kauf.

Der Preis ist mir nicht so wichtig.

Die Grösse lässt sich massiv reduzieren durch Entfernung von Gehäuse, Druckreduktion usw.

Warum ein 230V Kompressor anstatt eines 12V Modells habe ich eingangs erwähnt: höherer Druck (8bar), dadurch hohe Reserven im genutzten Druckbereich null bis ca. 3 bar, dadurch kein ständiger Betrieb auf Maximalleistung, dadurch keine Ueberforderung des Kompressors im Dauerbetrieb.

Aber eben, zuerst mal muss der Anlaufstrom verkraftet werden, Versuch macht kluch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“