Kompressor / Aber was für einen ?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Messner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:26

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von Messner »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Malte, wer lesen kann, ist im Vorteil: ich teste so einen Kompressor am Converter, dann erst überlege ich mir den Kauf.

Der Preis ist mir nicht so wichtig.

Die Grösse lässt sich massiv reduzieren durch Entfernung von Gehäuse, Druckreduktion usw.

Warum ein 230V Kompressor anstatt eines 12V Modells habe ich eingangs erwähnt: höherer Druck (8bar), dadurch hohe Reserven im genutzten Druckbereich null bis ca. 3 bar, dadurch kein ständiger Betrieb auf Maximalleistung, dadurch keine Ueberforderung des Kompressors im Dauerbetrieb.

Aber eben, zuerst mal muss der Anlaufstrom verkraftet werden, Versuch macht kluch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von netzmeister »

Gregor alias Hans alias Messner und diverse andere Aliase: Du hast hier immer noch Hausverbot. Wiederholtes Anmelden ändert das nicht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von TomB »

netzmeister hat geschrieben:Gregor alias Hans alias Messner und diverse andere Aliase: Du hast hier immer noch Hausverbot. Wiederholtes Anmelden ändert das nicht.


Jetzt ist alles klar, hätte eigentlich schon früher klar sein müssen, er wollt ja auch unbedingt einen 220V Kühlschrank in seinen Cruiser einbauen :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von _Malte_ »

Messner hat geschrieben:Malte, wer lesen kann, ist im Vorteil: ich teste so einen Kompressor am Converter, dann erst überlege ich mir den Kauf.

Der Preis ist mir nicht so wichtig.

Die Grösse lässt sich massiv reduzieren durch Entfernung von Gehäuse, Druckreduktion usw.

Warum ein 230V Kompressor anstatt eines 12V Modells habe ich eingangs erwähnt: höherer Druck (8bar), dadurch hohe Reserven im genutzten Druckbereich null bis ca. 3 bar, dadurch kein ständiger Betrieb auf Maximalleistung, dadurch keine Ueberforderung des Kompressors im Dauerbetrieb.

Aber eben, zuerst mal muss der Anlaufstrom verkraftet werden, Versuch macht kluch


Ach Messner (Gregor? Hans? :ka: ),
ich kann zwar nicht lesen, aber mein Vorteil ist:
ich kann anständig Reifen aufpumpen anstatt zu versuchen, zu testen, zu reduzieren und mir über Anlaufströme den Kopf zu zerbrechen. Und das ziemlich easy schon seit Donnerstag. Dank dieses Threads.

Gruß
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von PerfectDrug »

Meiner ist auch da :D

Macht einen Soliden Eindruck !
Ich bin soweit Zufrieden.

Und er ist Gelb ! :biggrin: :biggrin:

Bild
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2429
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von Bondgirl »

Wir haben den auch. Läuft seit einem jahr top und macht einen guten Eindruck.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von beboe »

Kompressorschlauch/Verlängerung

Bei Aldi Nord gibt es ab Donnerstag, 8. 10. 15 für deren Kompressor eine 10m Schlauchtrommel mit 3m Zuleitung und Bajonetten an beiden Seiten zu 25€
Kann das was sein? Oder verliert man auf die Länge bei einem 12V Kompressor wie dem T-Max so viel Druck, dass am Reifen nichts mehr ankommt?
Sind solche Anschlüsse eigentlich genormt?
http://www.aldi-nord.de/aldi_druckluftw ... 30252.html

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von _Malte_ »

Die Kupplung vom T-Max ist nicht kompatibel mit den Anschlüssen meiner stationären Druckluftanlage/Werkzeuge. Ein etwas anderes Profil und somit nicht luftdicht. Zudem sind Kupplung und Anschluß getauscht.
Das ließe sich aber zur Not ändern.

Ich frage mich nur, wozu noch eine extra Verlängerung? Der mitgelieferte Schlauch mit dem zusätzlichen Manometerstück drauf reicht über 8 Meter vom Kompressor weg. Ich komme vom Montageort auf dem hinteren Radkasten problemlos an jeden Reifen, auch an die vom Anhänger.
Und für Druckluftwerkzeuge ist die Luftleistung eh zu gering, zumal es out of the box keinen Kessel gibt.

Gruß
Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von j8 RR »

Der Druck wird auch am Ende der Schlauchleitung immer noch der gleiche sein.
Keine Entnahme vorausgesetzt.

Drückst Du dann auf ein Entnahmeventil ist relativ schlagartig Schluß mit Lustig bzw.Druckluft.

Je länger der Schlauch, desto größer sollte der Querschnitt sein.

Will ich eben mal nur kurz pusten ist das völlig ok. Will ich einen Reifen aufpumpen und habe Zeit ist das auch ok.

Brauche ich jede Menge Luft für den Schlagschrauber oder die Lackierspritze ist das wohl eher grenzwertig.
(Stichwort: Durchflußmenge)

Nach meiner Erfahrung reicht ein 6 mm Schlauch (Innendurchmesser) für 10 Meter gut aus.

Alles was mehr Luft verbraucht, so ab 180 oder 200 Liter/min Luftverbrauch kannst Du mit dem Zeugs nicht mehr bedienen.

Deine Reifen kannst Du allemale damit aufpumpen, es dauert halt nur etwas länger da auch der Aldi- Schlauch noch gefüllt werden muß. :rofl:

Eigentlich passen die Billiggeschichten von ALDI und Co. an die handelsüblichen Kupplungen, jedenfalls bei mir :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von beboe »

@Malte,
bei meinem etwas älteren Modell ist der Schlauch viel kürzer. Es reicht knapp für meinen Pickup, aber wenn ich bei einem weiteren, dahinter geparkten Fahrzeug die Reifen nachfüllen will, ist das zu kurz.
Druckluftwerkzeuge sind an dem Kleinteil eh nicht zu nutzen, ohne ausreichend großem Druckbehälter.

Ich werde dann einfach mal schauen, ob die Verschlüsse dicht sind. Die Umtasuchregeln sind ja unproblematisch.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von PerfectDrug »

Gibt es eigentlich einen Adapter von dem Tmax auf die hier üblichen Anschlüsse ?
Würde gerne einen richtigen ( Geeichten ) Reifenfüller dran stecken.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von Onkelchen »

Einfach ein Stück Hydraulikschlauch drauf und mit einer Schelle angezogen, an das andere Ende des Hydraulikschlauches einen normalen Schnellanschluss.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von PerfectDrug »

Onkelchen hat geschrieben:Einfach ein Stück Hydraulikschlauch drauf und mit einer Schelle angezogen, an das andere Ende des Hydraulikschlauches einen normalen Schnellanschluss.

Viele Grüße
Onkelchen


Okay, überredet.
Weil das :

http://www.ebay.de/itm/Adapter-T-Max-Ko ... 1318663977

ist einfach Unverschämt ! :confused:
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von PerfectDrug »

Mal hier noch eine Frage an die Fachmänner.
Ich habe meinen Tmax jetzt auf "normale" Anschlüsse
umgebaut. Inklusive einer normalen Reifenfüllpistole.
Die beigelegte hatte einen Abweichung von 0,9 Bar :confused:
Soweit so gut. Aber :

Eben war das Töchterchen da und wollte Luft haben.
Gesagt getan, aber jetzt drückt der Kompressor sofort gegen das
Überdruckventil da die normale Füllpistole ja den Luftfluss sofort stoppt
wenn man nicht füllt.

Jetzt meine Idee, ich baue mir eine Tmaxalukiste inklusive einem
Druckkessel. Dachte so an 5 Liter oder so. Nur als kleiner Zwischenspeicher.

Wie würdet ihr da vorgehen ?
Einfach Kompressor - Kessel - Schlauch/Befülller oder brauche ich da noch was ?
Würde so ein Kessel gehen ?
http://www.ebay.de/itm/Audi-A8-S8-4H-Dr ... 3641.l6368
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von spec »

PerfectDrug hat geschrieben:Mal hier noch eine Frage an die Fachmänner.
Ich habe meinen Tmax jetzt auf "normale" Anschlüsse
umgebaut. Inklusive einer normalen Reifenfüllpistole.
Die beigelegte hatte einen Abweichung von 0,9 Bar :confused:
Soweit so gut. Aber :

Eben war das Töchterchen da und wollte Luft haben.
Gesagt getan, aber jetzt drückt der Kompressor sofort gegen das
Überdruckventil da die normale Füllpistole ja den Luftfluss sofort stoppt
wenn man nicht füllt.

Jetzt meine Idee, ich baue mir eine Tmaxalukiste inklusive einem
Druckkessel. Dachte so an 5 Liter oder so. Nur als kleiner Zwischenspeicher.

Wie würdet ihr da vorgehen ?
Einfach Kompressor - Kessel - Schlauch/Befülller oder brauche ich da noch was ?
Würde so ein Kessel gehen ?
http://www.ebay.de/itm/Audi-A8-S8-4H-Dr ... 3641.l6368



Druckschalter wäre nicht schlecht. schaltet den Kompressor auswenn der max druck erreicht ist. schaltet ihn wieder ein wenn luft entnommen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kompressor / Aber was für einen ?

Beitrag von spec »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“