Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdicht?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdicht?

Beitrag von Detlef123 »

Ich will einen Tmax 160 permanent im Auto einbauen. Ich fand einen Platz am Land Cruiser J10 unter dem Fahrzeug. Die Lage ist ca. unterhalb des Fahrersitzes, über einer Querstrebe und dem Unterbodenschutz. Dort bekommt der Kompressor Spritzwasser. Der Kompressor selber dürfte wasserdicht sein, es kommt ja auch keine Luft raus. Aber wie ist das mit dem Elektromotor? Hält der Spritzwasser aus?

Hat schon jemand den Tmax 160 so montiert?

Eine Ansaugverlängerung ist Pflicht, das ist kein Problem.

Ein Fixeinbau im Inneraum ist keine Option.

Danke für eure Tipps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von TomB »

Ich hab mich mal interessiert für einen Kompressor, der sowohl Spritzwasser wie auch Tauchen aushalten würde. Da reden wir dann aber von ein paar 100 Dollar. Denke der Tmax 160 wird wohl eher schnell weggammeln innerlich, obwohl ich meinen liebe denke ich der ist eher billigst möglich hergestellt.

Falls dich ein wasserdichter interessiert: https://kleinn.com/product/model-6450rc ... ompressor/

Habs damals leider nicht geschafft so einen zu ordern in USA. War über 6 Monate nicht lieferbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von 12HT »

Wasserdicht heißt nicht daß er nicht innerhalb kürzester Zeit von Salz und Dreck zerfressen wird, vergiss es!
Mach ihn lieber vorne oder hinten in die Kotflügel, da ist normal massig Platz.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von BJ Axel »

Schau' im Datenblatt nach der IP-Klasse.
IP 67 oder 6K6K sollten es schon sein, damit das Dingelchen überlebt.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Tanenui »

8. Kompressor.jpg
Hi Detlef123

ich würde es dir nicht empfehlen. Er wird als spritzwasserfest angeboten- und ich habe ihn seit 3 Jahren im Motorraum verbaut, bisher aber noch nie unter Wasser getaucht. Feucht wird er hin und wieder, das hält er bis dahin aus... aber unter dem Wagen würde ich den Kompressor nicht haben wollen.
Übrigens ist der T Max 160 anscheinend nicht für die Versorgung eines Drucktanks geeignet- dafür ist der Druckluftzylinder (laut mündlichen Verkäuferangaben am BTT) nicht ausgelegt...

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von BJ Axel »

Tanenui hat geschrieben:Übrigens ist der T Max 160 anscheinend nicht für die Versorgung eines Drucktanks geeignet- dafür ist der Druckluftzylinder (laut mündlichen Verkäuferangaben am BTT) nicht ausgelegt...


LOL Wie bitte??

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Colt »

BJ Axel hat geschrieben:
Tanenui hat geschrieben:Übrigens ist der T Max 160 anscheinend nicht für die Versorgung eines Drucktanks geeignet- dafür ist der Druckluftzylinder (laut mündlichen Verkäuferangaben am BTT) nicht ausgelegt...


LOL Wie bitte??

Axel


Jetzt habe ich mich gerade am Kaffee verschluckt! :rofl: :rofl: :rofl:

Ein Drucktank kann die Belastungen für den Kompressor sogar reduzieren... 8) 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Detlef123 »

Danke erstmal. Ich finde ums Verrecken keinen Platz für den Einbau an einer halbwegs trockenen Stelle. Mein Motorraum ist so richtig voll und im Innenraum hat es auch keinen grösseren, freien Platz mehr.

Ich fand keine Angabe des IP Wertes und habe mal bei http://www.t-max-seilwinden.de/ angefragt wegen der Wasserdichtigkeit. Bin gespannt.

Wenn ich den Kompressor nicht schon hätte, wäre der verlinkte wasserdichte in der Tat eine Option.

Ich zweifle die Aussage an, wonach der Tmax 160 keinen Speichertank befüllen soll http://www.t-max-seilwinden.de/ Hier wird von einer Einschaltdauer von 66% gesprochen, ein kleiner Tank sollte somit kein Problem darstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2070
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von spec »

Tanenui hat geschrieben:Übrigens ist der T Max 160 anscheinend nicht für die Versorgung eines Drucktanks geeignet- dafür ist der Druckluftzylinder (laut mündlichen Verkäuferangaben am BTT) nicht ausgelegt...
Gruss Tanenui


Der Verkäufer ist so gut wie sein Produkt....
Einwegventil zwischen Kompressor und Drucktank wäre eine Option ;-)
Ich weiss eigentlich nicht warum man derartiges Spielzeug fix einbauen will, bei artgerechtem gebrauch rauchen die dinger eh regelmässig ab.

bzgl wasserdicht; die dinger kann man allerdings recht einfach abdichten, alles auseinanderschrauben und mit dichtmasse wieder zusammenbauen, be/Entlüftung ins motorgehäuse und ansaugung mit schlauch verbinden.
allerdings wird unter dem Fahrzeug der rost das schnell ändern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von imdek »

spec hat geschrieben:Einwegventil zwischen Kompressor und Drucktank wäre eine Option ;-)
Ich weiss eigentlich nicht warum man derartiges Spielzeug fix einbauen will, bei artgerechtem gebrauch rauchen die dinger eh regelmässig ab.



Bei mir in einem Trophy-Fahrzeug hält genau so ein TMax 160 seit 5 Jahre, wir öfters benutzt, ab und zu wird im Wasser und Schlamm versenkt - und funktioniert immer noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von TomB »

Mein zu T-Max identischer hält auch schon 5 Jahre ohne zu mullen und knullen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Flowdivider »

Ich hab meinen mit 8L Tank ins Hardtop integriert. Bilder folgen. Vorführer vom Horntools Sven. Ist übrigens noch ein T-Max Verschnitt 160L ohne Tank über...falls jemand Bedarf hat. Geht nachher auch in den Marktplatz.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von 12HT »

Hallo Detlef,
hast du meinen Beitrag gelesen`?
Kotflügel hinten und vorne bieten in der Regel mehr wie genug Platz, gerade hinten ist einfach zugänglich, Verkleidung ab und rein damit.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Pacmann »

12HT hat geschrieben:Hallo Detlef,
hast du meinen Beitrag gelesen`?
Kotflügel hinten und vorne bieten in der Regel mehr wie genug Platz, gerade hinten ist einfach zugänglich, Verkleidung ab und rein damit.

Gruß Markus


Nee Markus...der soll unter dem Wagen verbaut werden :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von BJ Axel »

spec hat geschrieben:Ich weiss eigentlich nicht warum man derartiges Spielzeug fix einbauen will, bei artgerechtem gebrauch rauchen die dinger eh regelmässig ab.


Ordentliche Kompressoren laufen jahrelang klaglos und sind z.B. auch mit Temperaturfühlern in den Motorwicklungen ausgestattet, sind aber auch entsprechend teurer.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“