Hallo, heute mit dem Fahrwerk angefangen weil ich mit dem Geholper echt nicht klar komme. Schritt 1 waren die Stossdämpfer. Der erste Eindruck ist ganz OK. Natürlich hätte ich mir mehr gewünscht aber mir war auch klar das die Stossdämpfer da nicht so den riesen Unterschied machen. Ob ich jetzt auch noch die Blattfedern mache weiß ich noch nicht weil meine sind nicht wirklich defekt.
eine Frage zur Installation. Diese gebogenen großen Unterlegscheiben soll die Biegung nach außßen also vom Lager weg zeigen oder nach innen zum Lager oder ist das egal. Ich habe es jetzt einfach nach Gefühl gemacht mit Biegung nach innen weil ich dachte damit wird das Gummi etwas besser gedrückt.
Koni Stossdämpfer
- marks_BJ42
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Re: Koni Stossdämpfer
Ich hatte mir mit einem FJ40 Kumpel aus der Nachbarschaft für meinen BJ42 in den 80ern direkt bei Koni (ist nicht weit weg von uns) die roten Gasdruckdämpfer geholt.
Diese brettharten HD-Dämpfer waren nur ganz kurze Zeit eingebaut. Bin danach auf einstellbare Rancho 5000 umgestiegen, die auch heute noch drin sind.
Zufriedenstellend wird das nur, wenn auch die Federn bzw. Federwege optimiert werden.
Schau mal hier: post683310.html?hilit=federblätter%20fahrkomfort#p683310
Diese brettharten HD-Dämpfer waren nur ganz kurze Zeit eingebaut. Bin danach auf einstellbare Rancho 5000 umgestiegen, die auch heute noch drin sind.
Zufriedenstellend wird das nur, wenn auch die Federn bzw. Federwege optimiert werden.
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Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***
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olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu
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