Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von BlauerEisenhut »

Hello,
bin etwas enttäuscht. Ich habe im Früjahr meinen Hilux neu aufbereitet und den hinteren Bereich des Rahmens komplett restauriert (demontage der Ladepritsche etc.). Konserviertwurde das Ganze dann mit einer teuren Wachsversiegelung, deren Namen ich hier nicht nennen will.
Gestern habe ich meinen neuen Unterfahrschutz montiert. Während der Montage musste ich mit Entsetzen feststellen, dass einfach kein Wachs mehr am Rahmen vorhanden ist. Heuer war einer der trockensten Sommer seit Jahrhunderten und dann ist da nach etwa sechs Monaten kein Millimeter Wachs mehr am Rahmen? Will mich der Hersteller verarschen? Entschuldigt mir bitte die Wortwahl aber das kostet mir gerade ein beachtliches Bündel an Nerven. Glücklicherweise hat es bis jetzt noch nicht geschneit. :angryfire:

Jetzt muss ich mich natürlich mit folgenden Sachverhalt herumplagen:
1. Der Rahmen ist seit der letzten Offroadtour durch Albanien voller Staub und Dreck.
2. An einigen Stellen ist noch Wachs vorhanden.
3. Der maßlos übertriebene Salzstreu-Wahnsinn beginnt in Kürze.
4. Es herrscht nasskalte Witterung draußen.

Sprich: Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt eine gute Idee ist den Unterboden abzukerchern, die Trocknungsphase wird wohl oder übel nicht abgeschlossen werden.
Soll ich einfach über den Dreck etwas drüber knallen?

Michael Sanders Korrosionsschutzfett sagt mir recht zu aber ich habe gehört, dass dieses Zeug nicht auf jedem Untergrund hält. Fett auf Wachs - macht das Sinn?
Übrigens, das Sanders Zeug muss man ja auf 120°C erhitzen. Wie verarbeitetman das?

Die Meinungen im Freundeskreis über die weitere Vorgehensweise gehen auseinander... Hat hier im Buschtaxi jemand einen guten Rat? :ka:

Liebe Grüße


Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15981
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von landcruiser »

Eigentlich ist zu dem Thema schon alles geschrieben.

Nur noch nicht von jedem, also:

In deinem Fall würde ich ihn als Sofortmaßnahme möglichst heiß abkärchern, trocknen lassen (soweit möglich) und dann den ganzen Unterboden und Rahmen mit Fluidfilm Liquid A einsprühen.

Damit dürfte diesen Winter nicht passieren und es ist auch eine gute Vorbereitung für weitere Maßnahmen im Frühjahr.

Was du dann machst ist eine Frage deiner persönlichen örtlichen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten.

Fast alles ist besser als nix zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2107
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von lightandy »

ich konserviere ja auch schon seit mehreren Jahrzehnten, aber dass nach 5-6 Monaten gar nix mehr übrig ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, selbst wenn du mit magarine konserviert hast muss nach der zeit noch was drin sein. bist du dir sicher, dass da überhaupt was hingelangt ist? oder hast du so viel gebadet und gewässert/ gekärchert, dass wirklich alles weg ist?
ansonsten, wie mein Vorredner, mit fluidfilm kommst du locker über den winter, evtl. sogar noch länger, mit regelmäßiger Nachbehandlung sogar ewig...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von Onkelchen »

Bist Du Dir sicher, dass kein Wachs mehr drauf ist?

Oftmals versteckt sich das Wachs nur unter dem Staub.

Bevor Du irgendeinen aufwändigen Rundumschlag machst, würde ich an Deiner Stelle erstmal etwas genauer "suchen".


Ach ja ... Fett auf Wachs geht problemlos. Nur ist derzeit nicht die richtige Jahreszeit dazu.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von _Malte_ »

FF Liquid A ist relativ dünn und verschwindet auch mit der Zeit. Gut, um vorhandenen Rost durchzutränken und an unzugänglichen Stellen.
Als beste Sofortmaßnahme vor dem salzigen Winter empfehle ich, ALLE Stellen, die man mit einem Kuttenlecker (Heizkörperpinsel) erreichen kann, mit Fluid Film Gel B einzustreichen. Das ist wenigstens einigermaßen haftstabil und immer noch wesentlich kriechfähiger als Sanders.

Man kann es auch mit FF Liquid A verdünnen und mit der Unterbodenpistole auftragen, ist dann aber nicht mehr so dick wie Margarine. Wahlweise erhitzen und spritzen.

Mein Geheimtipp: ich spritze den Wagen von unten zuerst mit Leinöl ein. Umweltfreundlich, billig (5 Liter-Kanister in der Bucht), kriecht hervorragend und verbindet sich mit den Fe-Ionen im Rost. Was nicht abtropft, dickt als dünner Film nach ein paar Wochen durch Oxidation ein wenig ein. Irgendwann FF Gel drüber streichen oder mit Leinöl nachspritzen, wenn man faul ist.

Alles dies zieht natürlich Staub magisch an und macht den Wagen von unten unansehnlich.
Aber es hilft. Ich verfahre so auch an Karosserieteilen. Sieht nicht sauber aus, aber am Land Cruiser habe ich zB. die gammlige Hecktür 10 Jahre lang am Weiterrosten gehindert. Jedes Quartal einmal kurz mit Gel nachgepinselt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2107
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von lightandy »

sehe ich auch wie Malte, lieber regelmäßig "irgendwas" drauf schmieren, wie ein mal ein superzeug, was aus irgend welchen gründen verschwindet oder man vergisst die Nachbehandlung...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von BlauerEisenhut »

Am liebsten würde ich das Mike Sanders Fett versprühen. Ich habe schon einige Fahrzeuge welche mit Seilfett behandelt wurden gesehen und die waren nicht schlecht beinander. Also kann das Sander Fett mit Sicherheit nichts schlechtes sein.

Ich habe mir solche Mühe beim Restaurieren gemacht, ich will da jetzt nicht ungeschützt durchs Salz fahren.
Wenn ich den Wagen jetzt mit dem Kärcher behandle dann braucht der in der Garage vermutlich 14 Tage bis alles trocken ist.
Aktuell ist der Rahmen innen und außen trocken. Ich hätte zusätzlich die Möglichkeit den Wagen noch bis Sonntag in einer beheizten Halle (18 grad) zu stellen.

Ist es wirklich so schlimm wenn man das Fett über den Dreck versprüht? Es ist ja kein Salz dabei und im Frühjahr wurde er von unten gewaschen.

Bezüglich der Sache mit dem Wachs: Nein es ist tatsächlich keines mehr vorhanden. Nicht mal an.den Querstreben. Überall dort wo sich Staub ansammelt und Wasser dazu kommt ist kein Wachs mehr vorhanden. Das kann man wirklich vergessen! Ich habe extra das teurere genommen....
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15981
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von landcruiser »

_Malte_ hat geschrieben:FF Liquid A ist relativ dünn ...


Genau deswegen habe ich es als Sofortmaßnahme empfohlen.

Bei eher kühleren Temperaturen ist das das einzige Fluidfilm was du noch ohne großes Erwärmen versprühen kannst und was auch derzeit noch etwas kriecht.

Unter 15° hast du schon bei NAS verloren.

Wenn man eine beheizte Halle hat in der das Auto einpaar Tage stehen kann, sieht das anders aus.

@Eisenheut

Dann nimm doch einfach Seilfett und hau das drauf. Lässt sich leicht verarbeiten und funktioniert auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 873
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von Olli16 »

BlauerEisenhut hat geschrieben:....
Wenn ich den Wagen jetzt mit dem Kärcher behandle dann braucht der in der Garage vermutlich 14 Tage bis alles trocken ist.
Aktuell ist der Rahmen innen und außen trocken. Ich hätte zusätzlich die Möglichkeit den Wagen noch bis Sonntag in einer beheizten Halle (18 grad) zu stellen.
....


Moin,

Vorher (bei trockener Strasse und wenig Luftfeuchtigkeit, also nicht bei Nebel) "trocken fahren". Noch ist es nicht zu kalt und unterschätze nicht den Fahrtwind. Und dann in die beheizte Halle.

Dann, wie schon empfohlen, Fluid Film oder Seilbahnfett benutzen. Und dann, nächsten Sommer, alles nochmal in Ruhe nachbehandeln.

PS: Ich hatte das Problem vor einigen Jahren auch mit einem (nahmhaften) Wachs. Das hat sich auch völlig "verabschiedet". Allerdings hat es 4-5 Jahre gedauert. Es ist völlig ausgehärtet und ist abgeblättert wie 20 Jahre alte Farbe. Es wurde gebrauchsfertig geliefert, an meiner Verarbeitung kann es also nicht gelegen haben zumal der Taro damals gerade erst 2 Jahre alt war. Aber zumindest bis dahin hat das Wachs gut geschützt.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus zusammen,

ich habe meinen J7 bei vergleichbarer Witterung wie heute mit dem Sanders Fett rausgespritzt. Im ersten Moment war das Ergebnis perfekt. Aufgrund regelmäßiger artgerechter Haltung, musste ich ihn trotzdem zwangsläufig hin und wieder mit dem Hochdruckreiniger raus zu waschen, um keine "lose Ladung" auf der Straße zu verteilen, und schon beim ersten Durchgang lief mir das teure Fett davon. In Hohlräumen ist das Zeug super, aber zur äußerlichen Anwendung kann ich es - zumindest beim Geländewagen - überhaupt nicht empfehlen.

Die Verarbeitung ist allerdings simpel. Man stellt den ganzen Blechkübel (in dem es geliefert wird) auf eine Herdplatte, Gaskocher, oder ähnlich, und erhitzt das Zeug, bis es flüssig und klar ist. In etwa wie eine Rinderbrühe beim Kochen. Dann füllt man es in eine Spritzpistole für Wachs, Fett, Teroson, etc, und trägt es gleichmäßig auf. Das sollte bei aktueller Witterung relativ schnell erfolgen, sonst flockt der Stoff, wenn er auf den kalten Rahmen trifft, sieht aus wie Rauhreif, und lässt sich auch wie Rauhreif mit dem Finger weg wischen. Die einfache Verarbeitung hat allerdings den Nachteil, dass es sich bei entsprechender Temperatur erneut verflüssigt. Hochdruckreiniger angesetzt, und weg isses. Selbst wenn man "nur mal kurz dran kommt".

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2107
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von lightandy »

wenn du keine beheizte Garage hast, bleibt immer noch aus dem werkzeugverleih ein trockengebläse , wie es maurer und trockenbauer verwenden, ausleihen und passend am/ unter dem Auto positionieren, wenn es dir wichtig ist.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von ''Coyote'' »

Zum Aufwärmen des Fahrzeugs VOR der Verarbeitung, sei dazu gesagt!
Gasgebläse mit offener Flamme + Fettnebel beim Aufbringen gäbe einen schönen Feuerschweif, wenn sich ein Funke löst! :D
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von christian_ztal »

Ich schwöre auf die Produkte von Dinitrol. Da gibts in deiner Nähe sicher auch Verarbeiter.

Habe bei meinem Hilux gerade erst den kompletten Rahmen mit Unterboden und Schwellern quasi geflutet.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von toyota_bastler »

Seilfett gemischt mit 50% Planolin (Bio Hydrauliköl) und alles ist Gut!
funktioniert und kostet nicht viel!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Konservierung fehlgeschlagen - Nie wieder Wachs!

Beitrag von j8 RR »

Also eigentlich ist ja nun wirklich schon alles gesagt :rofl:

Trotzdem äußerere ich hier meine absolut unmaßgebliche Meinung zum Thema:

Mach es wie "landcruiser" schrieb, schmier Fluid Film drauf!
Idealerweise mit der Druckbecherpistole, es geht auch mit dem Saugbecher.

Das Zeug ist einfach zu verarbeiten, es kriecht in die letzte Ritze, es unterwandert Feuchtigkeit (nicht Nässe, obwohl, bei den Ballasttanks der Schiffe soll das wohl auch funktionieren) und schützt mit Sicherheit besser als nix!
Dazu noch extrem umweltfreundlich, da auf Basis Schafwollfett, also Lanolin.

Lanolin schmieren sich viele Leute auch in Form von Handcreme oder anderen Kosmetika auf die Haut oder gar ins Gesicht.....

Aufwendige Konservierungsarbeiten würde ich auch auf die nächste warme Jahreszeit verschieben.
Alternativ ist Hydrauliköl auch nicht schlecht.

Wie schon jemand schrieb: ALLES ist besser als nichts!

Mein Favorit ist seit jetzt wohl 12 Jahren Fluid FIlm in diversen Viskositäten, wobei mir die dünnen immer die liebsten sind, weil ich eben faul bin.
Einfach einfüllen und Druckluft dran, volle Pulle, und alles einsprühen, es funktioniert.
Auch wenn da noch ein wenig Staub drauf ist, umso besser. Da wird die Schicht eben dicker :lol:

Es hält nicht ewig, ist aber relativ kostengünstig, sehr einfach zu verarbeiten, aber, man muß einfach dranbleiben.

Nein,
ich habe keinen Vertrag mit der Firma Hodt, ich bekomme meine Gebinde nicht geschenkt oder billiger und ich mache auch keine Werbung dafür.

Ich bin einfach davon überzeugt und faul :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“