Kontrolllampen im HJ61
Kontrolllampen im HJ61
Lauter rote Lichter-das ist ja wie Weihnachten!!!
Wenn mein Motor schnurrt leuchtet
1. Batterieladekontrollleuchte (rot)
2. Kontrollleuchte Turbolader (rot)
3. Filterkontrollleuchte links vom Lenkrad (orange)
ausserdem zeigt die serienmässige Voltanzeige nur 16V an anstatt sonst 26-28V. Komisch, dass die Lampen erlöschen wenn der Motor warm gelaufen ist.
An der Lichtmaschine habe ich im kalten Zustand 13,8V gemessen. Jetzt trau ich mich nicht mehr mein Baby zu fahren.
Hening
Man kann nicht alles können, aber alles versuchen
Wenn mein Motor schnurrt leuchtet
1. Batterieladekontrollleuchte (rot)
2. Kontrollleuchte Turbolader (rot)
3. Filterkontrollleuchte links vom Lenkrad (orange)
ausserdem zeigt die serienmässige Voltanzeige nur 16V an anstatt sonst 26-28V. Komisch, dass die Lampen erlöschen wenn der Motor warm gelaufen ist.
An der Lichtmaschine habe ich im kalten Zustand 13,8V gemessen. Jetzt trau ich mich nicht mehr mein Baby zu fahren.
Hening
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Kontrolllampen im HJ61
Keilriemen?
Ich habe momentan das Problem, daß 1. die Servolenkung ein wenig ruckelt und 2. manchmal die Batteriekontrollleuchteneinheitsapparatur rhytmisch blinkt. Leider nicht im Takt der Musik, ärgerlich. Das ist der Keilriemen, der halt a weng gespannt werden sollte.
Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Ich habe momentan das Problem, daß 1. die Servolenkung ein wenig ruckelt und 2. manchmal die Batteriekontrollleuchteneinheitsapparatur rhytmisch blinkt. Leider nicht im Takt der Musik, ärgerlich. Das ist der Keilriemen, der halt a weng gespannt werden sollte.
Schönen Gruß,
Der Netzmeister
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Kontrolllampen im HJ61
Da hab ich wieder ein Problem mit meiner Logik.
Wenn der Motor kalt ist, ist auch der Keilriemen kühler - ergo hat er einen geringeren Durchmesser und somit sitzt er doch straffer? Wenn dann mein Motor warm gelaufen ist vergrössert sich doch auch der Durchmesser/Anpressdruck des Keilriemens auch wenn es nur 10tel mm sind!!?? Warum brennen dann meine Kontrolllampen im kalten Zustand/mehr Druck des Keilriemens und anders herum?
Wenn der Motor kalt ist, ist auch der Keilriemen kühler - ergo hat er einen geringeren Durchmesser und somit sitzt er doch straffer? Wenn dann mein Motor warm gelaufen ist vergrössert sich doch auch der Durchmesser/Anpressdruck des Keilriemens auch wenn es nur 10tel mm sind!!?? Warum brennen dann meine Kontrolllampen im kalten Zustand/mehr Druck des Keilriemens und anders herum?
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...nur so am Rande bemerkt;
Gummi dehnt sich bei Wärme NICHT aus!?
Gruss!
Gummi dehnt sich bei Wärme NICHT aus!?
Gruss!
MARCO
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- netzmeister
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Wenn der Keilriemen warm ist, kann er weitaus höhere Kräfte auf die Scheiben übertragen.
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Hallo Leute
Die Sache mit dem Keilriemen ist ja eine nette Idee aber ich denke der falsche Ansatz!
@Henning: Bau mal die Kohlen aus dem Generator und prüfe sie! Ich vermute das da nicht mehr viel ist was du prüfen kannst. Die oben erwähnten Kontrollen leuchten halt wenn die Kohlen verschlissen sind,weiß aber auch nicht warum.
Die Sache mit dem Keilriemen ist ja eine nette Idee aber ich denke der falsche Ansatz!
@Henning: Bau mal die Kohlen aus dem Generator und prüfe sie! Ich vermute das da nicht mehr viel ist was du prüfen kannst. Die oben erwähnten Kontrollen leuchten halt wenn die Kohlen verschlissen sind,weiß aber auch nicht warum.
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@Henning: Check mal die Kohlen im Generator!
Die Symptome wären typisch für abgenutzte Kohlen!
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Kontrolllampen im HJ61
@henning,
den Tips mit den Kohlen kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
Meine waren nach 185tkm fertig bzw nicht mehr vorhanden.
Solange Du keine Klimaanláge hast ist der Wechsel gar kein Thema, sonst muß der Kompressor raus.
Zum Thema Wärme, auch die Führungen der Kohlen dehnen sich aus. die laufen dann auch leichter und erreichen mit letzter Kraft sogerade noch iht Ziel. Aber bestimmt nicht mehr lange.
Wäre so meine Vermutung zu dem Thema.
Grüße
Andre
den Tips mit den Kohlen kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
Meine waren nach 185tkm fertig bzw nicht mehr vorhanden.
Solange Du keine Klimaanláge hast ist der Wechsel gar kein Thema, sonst muß der Kompressor raus.
Zum Thema Wärme, auch die Führungen der Kohlen dehnen sich aus. die laufen dann auch leichter und erreichen mit letzter Kraft sogerade noch iht Ziel. Aber bestimmt nicht mehr lange.
Wäre so meine Vermutung zu dem Thema.
Grüße
Andre
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- Registriert: Fr 25. Jan 2002, 23:15
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sind definitiv die Kohlen. Hatte ich auch. Ist wie Christbaum im Armaturenbrett. Kenn ich
keep cruisin
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Kontrolllampen im HJ61
Wenn alle der gleichen Meinung sind dann hört sich die Lösung ja ziehmlich eindeutig an. Danke an alle.
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Kontrolllampen im HJ61
also wenn du die kohlen ausgetauscht hast, dein regeler mitlerweile noch i. o. ist, denn feuert´s manchmal nämlich gleich mit durch, dann könnte es auch ein masseproblem sein. reglermasse oder generatormasse. lege ein extra kabel an die schraubklemme E (earth), dann sollte dein problem behoben sein. ach noch eins... käbelchen sollte minimum 2,5 qmm sein... good luck JO
JO
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Kontrolllampen im HJ61
@alle
Habe meine Kohlen austauschen lassen (11 Euro für Material und Arbeitszeit), jetzt ist es wieder dunkel im Schacht. Allerdings geht die Voltanzeige nur langsam hoch auf ca 26V. Der Mechaniker meint, die Kohlen müssten erst eingefahren werden. Stimmt das?
Henning, jetzt wieder im Dunkeln ohne Sonnenbrille
Habe meine Kohlen austauschen lassen (11 Euro für Material und Arbeitszeit), jetzt ist es wieder dunkel im Schacht. Allerdings geht die Voltanzeige nur langsam hoch auf ca 26V. Der Mechaniker meint, die Kohlen müssten erst eingefahren werden. Stimmt das?
Henning, jetzt wieder im Dunkeln ohne Sonnenbrille
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- Markus L
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Moin Henning
meine Voltanzeige geht auch nur langsam nach oben (ca 2-5km je nach Temp.) trotz neuer Batterien.
Denke dat is normal, den anderen (J7) fällts vielleicht nicht auf weil Sie keine Anzeige haben?
Gruss
Markus
meine Voltanzeige geht auch nur langsam nach oben (ca 2-5km je nach Temp.) trotz neuer Batterien.
Denke dat is normal, den anderen (J7) fällts vielleicht nicht auf weil Sie keine Anzeige haben?
Gruss
Markus
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- landcruiser
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- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
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die Spannungsanzeige steht nach dem Start nie gleich auf "volle Pulle", es dauert halt etwas
das ist beim J 7 genauso
das ist beim J 7 genauso
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- netzmeister
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Spannungsanzeige??
Tststs...immä des neimodisch zeisch...
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