Kontrollleuchte Turbolader 99er 2.4TD

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Kontrollleuchte Turbolader 99er 2.4TD

Beitrag von Dirk 4WD »

Halllo Luxer,

bei meinem 99er 2.4 TD (190.000 km) flackert gelegentlich kurzzeitig die Kontrollleuchte für den Turbolader auf (so 1-2mal im Monat).
Da die anderen Lampen im Armaturenbrett aus bleiben vermute ich mal, dass es sich nicht um ein generelles Masse-Problem handelt ?

Kann es sein, dass das Flackern ein Anzeichen für einen nahenden Turbolader-Tod ist :shock:
Beim Fahren merke ich bisher noch nichts - zieht wie immer, Ölverbrauch auch in der Norm.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Hinweis auf die Ursache ??

VG
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: Kontrollleuchte Turbolader 99er 2.4TD

Beitrag von Dirk 4WD »

Fehler gefunden :D

Zum Glück war es nicht der Turbo sondern dieser Fred hat den entscheidenden Tipp gegeben.

hzj-blinkende-kontrollleuchten-t13267.html

Auch bei mir ist nachträglich eine 2te Batterie mit über den Lichtmaschinen L+ geschalteten Trennrelais eingebaut.
Das lief auch seit Jahren ohne Probleme - aber scheinbar hat das alternde Relais diesen Fehler verursacht - gegen neues getauscht - seitdem ist Ruhe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“