Hallo zusammen
musste wegen Kopfriss selbigen wechseln. Habe weiterhin thermische Probleme. Scheinbar bei Automatik, sowie eingebauter Stossstangenseilwinde ein unumgängliches Ärgernis. Verbaue nun einen zusätzlichen Getriebeölkühler.
Mir ist jetzt im Nachhinein jedoch folgendes aufgefallen.
Lt. Handbuch wird die Dichtung wie folgt ausgewählt:
1-Loch s= 0,8 - 0,9mm 0,08 - 0,12 Überstand
3-Loch s= 0,9 - 1,0mm 0,13 - 0,22 Überstand
5-Loch s= 1,0 - 1,1mm 0,23 - 0,33 Überstand
im Handel wird folgendes angeboten:
1-Loch s= 0,75mm 0,08 - 0,12 Überstand
3-Loch s= 0,85mm 0,13 - 0,22 Überstand
5-Loch s= 0,95mm 0,23 - 0,33 Überstand
Da ich lediglich auf die Markierung (Löcher) geachtet habe, wurde eine eigentlich zu dünne Dichtung von mir verbaut, die in Folge auch thermische Probs verursachen kann. Weiß jemand den Hintergrund dieser Diskrepanz, bzw. was wäre hier richtig; denn ich nehme an, die Dichtungshersteller werden nicht mit Absicht etwas falsches verkaufen.
Ist zwar ein Motortyp, der schon in die Jahre gekommen ist, aber vielleicht sind gerade deshalb Zylinderkopfdichtungen ein notwendiges Thema.
Vielen Dank an alle, die sich am Lösen dieser Kopfnuss beteiligen.
Kopfdichtung Dicke / Stärke
Re: Kopfdichtung Dicke / Stärke
Hallo Roro,
der Luft/Ölkühler macht Sinn um den Wasserkühler zu entlasten.
Daß die Kopfdichtung thermische Probleme macht, möchte ich ausschließen.
Ich habe bei mir zwar auch die dickere Dichtung verbaut, würde ich nach heutigem Stand aber nicht mehr machen.
Von daher passt die Kopfdichtung bei Dir.
In dem Beitrag hab ich mal die Ursachen und Wirkungen versucht zu beschreiben. Das mal durchlesen (auch Seite 2)
http://forum.buschtaxi.org/dokumentation-1kz-te-zylinderkopf-defekt-gerissen-t65449.html#p844029
Gruß
Volker
der Luft/Ölkühler macht Sinn um den Wasserkühler zu entlasten.
Daß die Kopfdichtung thermische Probleme macht, möchte ich ausschließen.
Ich habe bei mir zwar auch die dickere Dichtung verbaut, würde ich nach heutigem Stand aber nicht mehr machen.
Von daher passt die Kopfdichtung bei Dir.
In dem Beitrag hab ich mal die Ursachen und Wirkungen versucht zu beschreiben. Das mal durchlesen (auch Seite 2)
http://forum.buschtaxi.org/dokumentation-1kz-te-zylinderkopf-defekt-gerissen-t65449.html#p844029
Gruß
Volker
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Re: Kopfdichtung Dicke / Stärke
Danke Volker
für deine Bemühung mir zu diesem Thema ne Stellungnahme zu geben. Zwar ist die Problematik der verschiedenen Angaben bez. der Lochzahlen in Abhängigkeit der Dichtungsstärke nicht klarer geworden, aber die Infos insbesonders der Verlinkung ist schon interessant.
Dennoch würde mich eine fundierte Aussage zu diesen scheinbaren Diskrepanzen interessieren.
Viel Spaß mit Euren Spaßmobilen
für deine Bemühung mir zu diesem Thema ne Stellungnahme zu geben. Zwar ist die Problematik der verschiedenen Angaben bez. der Lochzahlen in Abhängigkeit der Dichtungsstärke nicht klarer geworden, aber die Infos insbesonders der Verlinkung ist schon interessant.
Dennoch würde mich eine fundierte Aussage zu diesen scheinbaren Diskrepanzen interessieren.
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