Kopfdichtung Dicke / Stärke

1996 - 2001
Antworten
roro
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 11:15

Kopfdichtung Dicke / Stärke

Beitrag von roro »

Hallo zusammen
musste wegen Kopfriss selbigen wechseln. Habe weiterhin thermische Probleme. Scheinbar bei Automatik, sowie eingebauter Stossstangenseilwinde ein unumgängliches Ärgernis. Verbaue nun einen zusätzlichen Getriebeölkühler.

Mir ist jetzt im Nachhinein jedoch folgendes aufgefallen.

Lt. Handbuch wird die Dichtung wie folgt ausgewählt:
1-Loch s= 0,8 - 0,9mm 0,08 - 0,12 Überstand
3-Loch s= 0,9 - 1,0mm 0,13 - 0,22 Überstand
5-Loch s= 1,0 - 1,1mm 0,23 - 0,33 Überstand

im Handel wird folgendes angeboten:
1-Loch s= 0,75mm 0,08 - 0,12 Überstand
3-Loch s= 0,85mm 0,13 - 0,22 Überstand
5-Loch s= 0,95mm 0,23 - 0,33 Überstand

Da ich lediglich auf die Markierung (Löcher) geachtet habe, wurde eine eigentlich zu dünne Dichtung von mir verbaut, die in Folge auch thermische Probs verursachen kann. Weiß jemand den Hintergrund dieser Diskrepanz, bzw. was wäre hier richtig; denn ich nehme an, die Dichtungshersteller werden nicht mit Absicht etwas falsches verkaufen.

Ist zwar ein Motortyp, der schon in die Jahre gekommen ist, aber vielleicht sind gerade deshalb Zylinderkopfdichtungen ein notwendiges Thema.

Vielen Dank an alle, die sich am Lösen dieser Kopfnuss beteiligen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kopfdichtung Dicke / Stärke

Beitrag von VolkerJ »

Hallo Roro,

der Luft/Ölkühler macht Sinn um den Wasserkühler zu entlasten.

Daß die Kopfdichtung thermische Probleme macht, möchte ich ausschließen.
Ich habe bei mir zwar auch die dickere Dichtung verbaut, würde ich nach heutigem Stand aber nicht mehr machen.
Von daher passt die Kopfdichtung bei Dir.

In dem Beitrag hab ich mal die Ursachen und Wirkungen versucht zu beschreiben. Das mal durchlesen (auch Seite 2)

http://forum.buschtaxi.org/dokumentation-1kz-te-zylinderkopf-defekt-gerissen-t65449.html#p844029

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roro
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 11:15

Re: Kopfdichtung Dicke / Stärke

Beitrag von roro »

Danke Volker
für deine Bemühung mir zu diesem Thema ne Stellungnahme zu geben. Zwar ist die Problematik der verschiedenen Angaben bez. der Lochzahlen in Abhängigkeit der Dichtungsstärke nicht klarer geworden, aber die Infos insbesonders der Verlinkung ist schon interessant.
Dennoch würde mich eine fundierte Aussage zu diesen scheinbaren Diskrepanzen interessieren.

Viel Spaß mit Euren Spaßmobilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“