von Hilux 2,4 Turbo » Do 2. Feb 2012, 10:36
hallöchen, ich mache es heute mal kurz und knapp  ich brauche eine gute Anleitung zum wechseln einer Kopfdichtung ( Hilux surf 2,4 Turbo bj 1991) Optional auch vom VW Taro die beiden sind ja recht baugleich. Ich sitze hier in Australien fest und unser Farmer hat eine einigermaßen sortierte Werkstatt  Vielen Dank und bitte nicht böse sein das ich euch das Drumrumgeschwafel erspart habe! beste Grüße Alan
-
Hilux 2,4 Turbo
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von lexhortensia » Do 2. Feb 2012, 13:16
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=535Hallo, ist zwar die vom 3B Motor aber im Grundprinzip ist die Abfolge der Tätigkeiten gleich! Gruss MIKE .
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!
-
lexhortensia
-
-
von Hilux 2,4 Turbo » Fr 3. Feb 2012, 05:02
thanks mike
das sieht so verdammt tückisch simpel aus....... ist es wirklich notwendig die ventile neu zu justieren ? ich traue mir alles soweit zu aber vom ventileinstellen hab ich echt keinen plan
-
Hilux 2,4 Turbo
-
von lexhortensia » Fr 3. Feb 2012, 12:00
Hallo, es wäre natürlich besser wenn Du einen Fachmann zuziehen könntest. Als Total-Laie ist es doch etwas kniffelig. Man kann sich zwar unendlich viele Infos aus den Net holen, aber lesen ist nicht geschraubt. Da ist noch was: ventilspiel-hilux-2-4-wd-t30145.htmlGruss MIKE 
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!
-
lexhortensia
-
-
von hakim » Fr 3. Feb 2012, 12:29
Hallo, wenn ich mich nicht arg täusche hat Dein Motor doch eine obenliegende Nockenwelle, im Gegensatz zum weiter oben genannten 3B-Motor mit seitlicher Steuerung. Bei obenliegenden Nockenwellen mußt Du nach dem Erneuern der Zylinderkopfdichtung das Ventilspiel nicht unbedingt neu einstellen. Vorausgesetzt, Du bekommst die Verschraubung des Zylinderkopfs raus ohne Demontage der Ventilsteuerung, was ich bei Deinem Motor allerdings nicht weiß. Selbst wenn Du das Ventilspiel nicht neu einstellen mußt: es geht nicht ohne ausreichende Fachkenntnis. Du darfst Dir beim Auflegen und Spannen des Zahnriemens keinen Fehler leisten. Der gute Rat bleibt also, einen dran zu lassen, der sich besser auskennt. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
-
hakim
-
-
von Hilux 2,4 Turbo » So 5. Feb 2012, 03:59
hmm vielen Dank soweit, hab gerade noch eine andere Baustelle gefunden..... die Kiste Startet morgens arg zickig ( 2-3 startversuche und wenn er dann läuft läuft er erstmal nen paar sekunden arg unrund) problem nummer eins hab ich schon gefunden und behoben. Die Stromleitschiene der Glühkerzen war am ersten Zylinder lose ..deshalb auch ein wenig verkokelt  hab das teil ausgebaut gereinigt und notdürftig mit tape isoliert. jetzt springt er wenigstens beim ersten anlauf an  rappelt aber immernoch ein paar sekunden vor sich hin... das hängt wohl damit zusammen das am 2. Zylinder der anschluss des injektors immer ein wenig nass ist ( diesel) und das selbe passiert am gehäuse des dieselfilters wenn ich da 2-4 mal pumpe wird der wiederstand stärker ( das muss ja so sein) aber gleichzeitig drückt es diesel aus der ersten pfalz! Ergo wo diesel rauskommt kommt auch luft rein, und luft um Kraftstoffsystem könnte meines erachtens nach wohl für das ruckeln, unruhige laufen und die dicke rußwolke hinterm auto beim starten sorgen. Oder liege ich da falsch? Gibts noch andere pregnannte punkte wo ich mit diesen problemchen suchen kann?
-
Hilux 2,4 Turbo
-
von La4200 » So 5. Feb 2012, 21:17
Ja das kann ein Punkt sein.
Es gibt aber noch einen zweiten: Viele vergessen immer die Glühkerze, die unten in der Ansaugbrücke sitzt. Wenn die nicht vorglüht, läuft der Motor wie ein alter Eimer. Das kann die Glühkerze selbst sein, oder das Steuergerät, welches hinter dem Armaturenbrett sitzt. Überprüfe einfach mal ob an der Kerze Spannung anliegt, wenn du die Zündung einschaltest.
-jan
Toyota Hilux, ehemals 3.0 V6 Benzin, jetzt ersteinmal 2,4L Diesel R4, BJ.1994, Sandfarben
-

La4200
-
- Bilder: 0
-
von Hilux 2,4 Turbo » Mo 6. Feb 2012, 09:30
aha okay jetzt haste mich  wo soll ich das ding finden? gibts da nen bild von? beste grüße
-
Hilux 2,4 Turbo
-
von La4200 » Do 9. Feb 2012, 19:00
Sorry für die Verspätung.. Aber ich habe lange nicht mehr reingeschaut...
Hier die Glühkerze am roten Pfeil. Da wo die beiden 2,5er Kabel rangehen:
-Jan
- Dateianhänge
-

Toyota Hilux, ehemals 3.0 V6 Benzin, jetzt ersteinmal 2,4L Diesel R4, BJ.1994, Sandfarben
-

La4200
-
- Bilder: 0
-
von Hilux 2,4 Turbo » Sa 18. Feb 2012, 02:38
sorry aber son teil hat meiner nich! oder ich stelle mich zu doof an 
-
Hilux 2,4 Turbo
-
von Hilux 2,4 Turbo » Di 21. Feb 2012, 08:20
Hello again, es passt zwar nicht wirklich zu meinem fred hier aber ich wollte nicht extra einen neuen erstellen! Folgendes: ich habe dummer und unwissender weise an diesem stellrädchen an der druckdose am ansaugtrackt ( es gehen diverse relativ dünne Schläuche zu der dose und von der dose weg zb an den Turbolader)herrumgespielt! Ich war halt neugierig ob was und wenn was passiert  kerle halt....Ach ja einer dieserschläuche hatte sich mal selbstständig gemacht was den ausfall des Turboladers zur folge hatte ( hilft evt bei der lokalisierung des teiles welches ich meine  ) Jedenfalls kämpfe ich schon eine weile mit einem temperaturproblem, Verbrauchsproblem (15 l/100km) und einem rußproblem hinter dem auto !ich kann nicht einschätzen ob es unmittelbar nach der " ich dreh jetzt einfach mal an dem Rädchenaktion" anfing ! Frage nun, was hat dieses rädchen zu sagen und falls ich was verstellt habe wie stelle ich es wieder richtig ein? Vielen dank für gute Antworten mit grüßen aus OZ
-
Hilux 2,4 Turbo
-
|
|