Kopflampe Kaufempfehlung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Weil hier der Malte extra das Strobo erwähnt hat...
Wozu bei einer Stirnlampe?
Bei einer taktischen Aufstecklampe auf den Gewehrlauf (in D verboten) kann ich mir das noch sinnvoll vorstellen weil die Blendwirkung einfach höher ist, oder bei einem Fahrradzusatzlicht um aufzufallen.
Aber bei einer Stirnlampe hab ich das bisher noch nie gebraucht, auch finde ich diese Billigschaltungen bei denen man durch alle Modi durch muss um auf die gewünschte Einstellung zu kommen sehr nervig - noch nerviger wenn das bei jedem Einschalten der Fall ist.

Der Hinweis mit den Batterien ist gut. Ich hab hauptsächlich 18650 an Bord mit Ladegerät.

Ordentlich Hell heisst genau was? Hell auf den Punkt, also Reichweite, oder hell als Flutlicht mit breiter Streuung. Stirnlampen nehm ich gerne als Flutlicht.
Beim Verwenden der Hirnbirn muss man auch immer auf seinen Gegenüber achten, sonst sieht die/Der/Das für die nächsten Minuten garnix mehr :wink:

Tim

zB die hier de.aliexpress.com/item/32975138153.html musst aber Zeit mitbringen für den Versand und die hat (wenn es die gleiche ist wie die die ich ua habe) die Billigschaltung
Wenn Du was gutes und sehr Wasserdichtes haben willst dann musst du halt auch mehr bezahlen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von _Malte_ »

Hi Tim.
Strobo ist so sinnvoll wie ein drittes Nasenloch. Nervt, dass man nur über diese Funktion ausschalten kann.
Heutzutage scheint das aber keine abwählbare Option zu sein.
Hell meine ich bei meiner Lampe im Sinne von Reichweite und eher Punktausleuchtung. Für mich gut auf der Weide und beim Reparieren etc.
Hab auch schon eine Streuscheibe eingesetzt, aber das hell und breit gestreute Licht nervt die Pferde noch mehr.
Auf engerem Lichtstrahl kann ich eher darauf achten, ihnen nicht in die Augen zu leuchten.

Ich wollte damals nur was helleres als die alte Aldi-Lampe, wie sie Peter beschrieben hat und habe schnell mal eben in der Bucht auf gut Glück geordert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von cruisermax »

Hi,
das Strobo ist tatsächlich nur nervig und unnütz. Rotlicht und die Möglichkeit die Lichtstärke zu dimmen finde ich aber schon sehr sinnvoll. Das Rotlicht hat den großen Vorteil, dass sich die Augen nicht an die Helligkeit adaptieren d.h. wenn du die Lampe ausschaltest, du immer noch was erkennen kannst. Außerdem werden die Personen um dich herum nicht so geblendet.
Allgemein kann ich die Petzl-Leuchten auch nur empfehlen. Wir haben unsere Tikkas schon seit etlichen Jahren und sie funktionieren immer noch einwandfrei. Ich werde Sie trotzdem bald gegen das Nachfolgemodell ersetzten, da so langsam das Gummiband ausgeleiert ist und die neueren Modelle einfach mehr Leuchtkraft haben. Es wird aber ziemlich sicher wieder eine Petzl Tikka werden.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von landcruiser »

Für die meisten mag das Stroboskopblinklicht überflüssig sein, besonders an einer Hirnlampe.

Wenn du zum ersten Mal im Dunklen auf einer deutschen 30 km/h-Dorfstraße ohne Bürgersteig laufen musst, lernst du zu schätzen, dass Autofahrer das Geblinke davon abhält mit 70 km/h 30 cm an dir vorbeizuknallen.

Ich nutze es an einer normalen LED-Taschenlampe nach unten gerichtet nahezu täglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von _Malte_ »

An den Schädel gebappt würdest du wahrscheinlich nach 500 Metern irre werden.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ransom
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Mär 2018, 00:04

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von Ransom »

Servus!

Schau dir mal die Lupine Piko an. Ist jetzt halt die obere Preisklasse, aber in Sachen Verarbeitung, Ausleuchtung etc. einfach eine geile Lampe...
Den Akku kannst z.b. auch noch als Powerbank nutzen.

Ich selbst habe eine von den ersten die vor Jahren auf den Markt kamen. Nutze sie auch beim Biken, Skitouren usw. Funktioniert noch wie am ersten Tag.

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:
Wenn du zum ersten Mal im Dunklen auf einer deutschen 30 km/h-Dorfstraße ohne Bürgersteig laufen musst, lernst du zu schätzen, dass Autofahrer das Geblinke davon abhält mit 70 km/h 30 cm an dir vorbeizuknallen.




Bis Dich der erste genau deswegen über den Haufen fährt.

Als Fußgänger mag es vielleicht noch gehen, weil man sich langsam bewegt.
Es gibt aber auch Radfahrer, die diese blöden Dinger verwenden - statt Dauerlicht. Soll ja mehr auffallen und Akku sparen.

So ein Stroboskolicht macht es im Dunkeln aber immens schwerer Position sowie Bewegungrichtung und -geschwindigkeit des Fußgängers / Radfahrers richtig einzuschätzen und schuppdiwupp liegt der Mensch unter dem Auto.

Nicht umsonst sind die Dinger im Straßenverkehr verboten.
Sie sind ratzegefährlich.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von Onkelchen »

Wir haben für unterwegs zwei LED-Würfel von Decathlon. Haben um die 10 - 15 Euro / Stück gekostet.

Es sind zwar keine Stirnlampen sondern "Lauflampen", also mit Clip um sie an die Klamotten anzuclipsen, dafür mit Rotlicht und zwei Helligkeitsstufen und mit Akku.
Es war aber sogar ein Stirnband dabei, an das man sie dann ran clipsen kann.

Charmant daran ist, dass sie sich übereinander stecken lassen und so bis zu 5 Stück gleichzeitig an einem USB-Kabel aufladen.

Ich finde sie momentan leider nicht mehr im Decathlon-Online Shop.
Keine Ahnung ob sie aus dem Programm genommen wurden oder ob es sie nur als Saisonware während der Laufsaison gibt.

Wenn ich noch einen Link finde, reiche ich ihn nach. :-)

Ergänzung: Jetzt habe ich sie gefunden. :-)
Nennt sich "Click Hike":
https://www.decathlon.at/beleuchtungsse ... 19204.html

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am Mi 8. Jan 2020, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von V8Uwe »

...hab da auch schon alle möglichen Lampen durch, von Led Lenser (übrigens die einzige die kaputt geworden ist :angryfire: )Hofer/Aldi Billiglampen bis mega helle China Lampen mit 18650er Akkus und super schwer :)

Seit geraumer Zeit verwende ich nur mehr Diese Lampe.
Für die Größe sehr gute Helligkeit, bei hoher Stufe (2 Stufen) leuchtet sie gut 3 Stunden, Rotlicht, Aufladen über Micro USB und was mir am besten gefällt ist der Bewegungssensor :bulb:
Man muss nicht immer an irgend einem kleinen Schalter herumfummeln zum Aus/einschalten (sehr praktisch im Camp, am Lagerfeuer, wenn man Handschuhe an hat ect.) sonder "winkt" nur mit der Hand vor der Lampe :thumbsup:
klein und leicht,für das Geld super Verarbeitung!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von _Malte_ »

Und was machst du, wenn es mal ein Nachtfalter auf dich abgesehen hat?
Um die Wette winken? :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von j8 RR »

Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn irgendwelche Lampen zu empfehlen.

Der Eine schwört auf teuer und deshalb gut, der Andere ist mit Chinaqualität zufrieden.

Machen wir uns nichts vor:
Alle kommen aus China, alle machen Licht, mehr oder weniger viel, mehr oder weniger lange.
Ich schreibe einfach mal meine Erfahrung mit den Dingern.

Ich habe vor vielen Jahren für damals viele, viele € eine Spark ST6-500CW erworben und ein Jahr später eine Spark SX 5.
Wenn ich auf den Mount Everest hätte klettern wollen, ich hätte ich genau diese Lampen gewählt.
Ich will aber nicht auf den Mount Everest, ist mir viel zu anstrengend. :rofl:

Beides Super LED Stirnlampen mit diversen Helligkeitsstufen, bei der SX5 hat nach einiger Zeit, wie lange es gedauert hat, weiß ich nicht mehr, jedenfalls außerhalb der Garantie/Gewährleistung, der Schalter aufgegeben.

Was wäre am Mount Everest passiert, ohne Licht?

Ersatz war nicht mehr lieferbar, eine LED Stirnlampe für ca. 90 € war im Prinzip nur noch Schrott!

Ersatz gab es bei Conrad für 50 Cent in Form eines entsprechenden Minitasters und ein wenig Zeit an der Drehmaschine und am Lötkolben um die Spark wieder benutzen zu können.

Ein bißchen Gebastel, ein bißchen Gefrickel, alles war wieder gut.

Nach dieser Erfahrung habe ich mir in China für 8,50 € (geschätzt, den exakten Preis weiß ich nicht mehr) eine Stirnlampe mit 2 mal Akku 18650 bestellt.

Diese Lampe benutze ich seit ungefähr drei Jahren in der Garage, beim Basteln, beim Hundegassigang,
bei der Reparatur des Geschirrspülers in der Küche, beim Suchen irgendwelcher Ersatzteile in meinem Durcheinander, also bei allen Dingen wo ich ganz viel Licht brauche.

Sie ist fokussierbar, das wollte ich früher auch nicht, sie hat auch diese Strobo Funktion, und ja, es nervt immer durchschalten zu müssen.

Na und?
Bei dem Preis kann mal doch mal einen Kompromiss eingehen.

Die China-Billig-Stirnlampe wird von mir teilweise mit Fettpfoten angefasst, beim Bremsenschrauben benutzt, beim rumkrabbeln unterm Auto, zum Bierholen in der Sommernacht beim Camping, usw. usw...

Sie fällt leider auch schon mal runter, man stößt mit dem Gehäuse irgendwo dran, sie funktioniert einfach seit Erwerb völlig problemlos.

Alle meine Lampen habe ich auf die 18650 Akkus umgestellt.
Das ist aber reine Geschmackssache, bzw. eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen sollte.
Vielleicht sogar eine Glaubensfrage.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von _Malte_ »

Nur das mit dem "will aber nicht auf den Mount Everest", das ist keine Glaubensfrage, das ist Anstellerei. :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von j8 RR »

_Malte_ hat geschrieben:.. das ist Anstellerei. :lol:

Ich bin ein bekennendes Weichei :lol: Warmduscher und Beckenrandschwimmer.
Ich lebe seit Jahrzehnten damit!
Geht! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von HMMWV »

Ich Kauf immer eine billig stirnLampe und parallel dazu eine anständige. Bei der anständigen gibts aus den batterien nämlich auch mal richtig Licht. Oder gedimmt natürlich wenig. Momentan ist es eine led lenser mh10. Die hat jetzt einen über usb aufladbaren LI-ion 18650 akku. Dimmbar, fokussierbar. Bin begeistert von der!
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von belgier.ch »

Ist etwas OT aber ich habe keine Hirnbirn im Einsatz sondern Akku-Flutlichstrahler.
Das sind in den Sommermonaten die Ungeziffer bei der Lampe und nicht bei mir.

Mein absoluter Favorit/Wunsch ist eine Taschenlampe welche auch als Anzündhilfe oder als Haarföhn durch gehen würde, aber mein Schatz droht mir mit ärger da Sie diese für zu gefährlich hält.

Anstelle von einem Pfefferspray könnte man schnell etwas blenden :shock:
Seht selbst; ab 26:30 https://www.youtube.com/watch?v=fo6stxRUe3g
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von landcruiser »

Onkelchen hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Wenn du zum ersten Mal im Dunklen auf einer deutschen 30 km/h-Dorfstraße ohne Bürgersteig laufen musst, lernst du zu schätzen, dass Autofahrer das Geblinke davon abhält mit 70 km/h 30 cm an dir vorbeizuknallen.




Bis Dich der erste genau deswegen über den Haufen fährt.

Als Fußgänger mag es vielleicht noch gehen, weil man sich langsam bewegt.
Es gibt aber auch Radfahrer, die diese blöden Dinger verwenden - statt Dauerlicht. Soll ja mehr auffallen und Akku sparen.

So ein Stroboskolicht macht es im Dunkeln aber immens schwerer Position sowie Bewegungrichtung und -geschwindigkeit des Fußgängers / Radfahrers richtig einzuschätzen und schuppdiwupp liegt der Mensch unter dem Auto.

Nicht umsonst sind die Dinger im Straßenverkehr verboten.
Sie sind ratzegefährlich.

Viele Grüße
Onkelchen


Du hast den wichtigen letzten Satz unterschlagen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“