Kopflampe Kaufempfehlung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Wenn du zum ersten Mal im Dunklen auf einer deutschen 30 km/h-Dorfstraße ohne Bürgersteig laufen musst, lernst du zu schätzen, dass Autofahrer das Geblinke davon abhält mit 70 km/h 30 cm an dir vorbeizuknallen.




Bis Dich der erste genau deswegen über den Haufen fährt.

Als Fußgänger mag es vielleicht noch gehen, weil man sich langsam bewegt.
Es gibt aber auch Radfahrer, die diese blöden Dinger verwenden - statt Dauerlicht. Soll ja mehr auffallen und Akku sparen.

So ein Stroboskolicht macht es im Dunkeln aber immens schwerer Position sowie Bewegungrichtung und -geschwindigkeit des Fußgängers / Radfahrers richtig einzuschätzen und schuppdiwupp liegt der Mensch unter dem Auto.

Nicht umsonst sind die Dinger im Straßenverkehr verboten.
Sie sind ratzegefährlich.

Viele Grüße
Onkelchen


Du hast den wichtigen letzten Satz unterschlagen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von _Malte_ »

belgier.ch hat geschrieben:Ist etwas OT aber ich habe keine Hirnbirn im Einsatz sondern Akku-Flutlichstrahler.
Das sind in den Sommermonaten die Ungeziffer bei der Lampe und nicht bei mir.

Mein absoluter Favorit/Wunsch ist eine Taschenlampe welche auch als Anzündhilfe oder als Haarföhn durch gehen würde, aber mein Schatz droht mir mit ärger da Sie diese für zu gefährlich hält.

Anstelle von einem Pfefferspray könnte man schnell etwas blenden :shock:
Seht selbst; ab 26:30 https://www.youtube.com/watch?v=fo6stxRUe3g


Etwas sinnbefreit, nicht mal unbedingt wegen der 600 Euro. Mal auf die Leuchtdauer geachtet? Bei voller Leistung 60 sec.
Bei 22.000 Lumen (Stufe 4 von 7) auch nur eine Stunde. Das ist aber ein kurzlebiger Spaß, vor allem, wenn dir vor lauter Begeisterung irgendwo draußen im Dunklen der Saft ausgeht.
Zudem handelst du dir bei dem tausendfachen Rumgeklicke auf dem Schalter nur Blasen am Daumen ein.

Und bis du endlich mit fünfmal klicken den Schaltet entsichert und auf Strobo durchgeklickt hast, hat man dir schon längst eine gescheuert und die Lampe geklaut.
Hör lieber auf deine Frau. Da hat sie völlig recht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von J9 Andy »

belgier.ch hat geschrieben:Mein absoluter Favorit/Wunsch ist eine Taschenlampe welche auch als Anzündhilfe oder als Haarföhn durch gehen würde, (...)
Seht selbst; ab 26:30 https://www.youtube.com/watch?v=fo6stxRUe3g

Was ich mich bei solchen Geräten immer Frage:
Für welchen Einsatzzweck wird so etwas gebaut?

Weil man es kann und geil ist, gilt hier nicht. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von belgier.ch »

J9 Andy hat geschrieben:
belgier.ch hat geschrieben:Mein absoluter Favorit/Wunsch ist eine Taschenlampe welche auch als Anzündhilfe oder als Haarföhn durch gehen würde, (...)
Seht selbst; ab 26:30 https://www.youtube.com/watch?v=fo6stxRUe3g

Was ich mich bei solchen Geräten immer Frage:
Für welchen Einsatzzweck wird so etwas gebaut?

Weil man es kann und geil ist, gilt hier nicht. :biggrin:


Weil ich grosse Hände hab :rofl:

Im ernst; so eine Lampe ist etwas sinnbefreit. Ich hab diese Lampe in den Weihnachtsferien im Netz entdeckt. Was haben wir uns mit den Camperfreunden alles ausgedacht was man damit für Unsinn machen könnte (von Laserschwert bis Röntgen).
Als ich sagte, dass es doch etwas für mich sei (war als scherz gedacht) hat meine interveniert.

In einer Gruppe stören mich die Kopflampen der anderen da zB. beim Essen im Dunkeln der Nachbar zwischendurch in deine Augen schaut (blendet). Wir stellen die Akku-Strahler (ca. 20Euro) meistens auf's Dach (nach unten gerichtet) und das gibt wunderbar Licht. Für alles andere haben wir die kleinen Handlampen die kaum einen Batteriewechsel brauchen.
Ein Lagerfeuer ist eh schöner ohne Zusatzlicht.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von Hydraulinski »

Ich habe im Sommer auch die Petzl Actik Core für einen MTB-Kurz-Alpencross gekauft, weil:

- macht ein breites, gleichmässig ausleuchtendes, sehr helles Licht (China-Kracher haben oft nur hellen Fleck in der Mitte)
- leicht & klein ohne extra Batteriefach und Kabel - zum Immerdabeihaben
- aufladbar UND mit AAA-Batterien
- mit um die 40€ noch bezahlbar und verlierbar.

Mindestanforderung war: wenn man downhills ungeplant und in unbekanntem Gelände in die Dämmerung kommt, mindestens 45 min in breiter Ausleuchtung jeden Baum und grossen Stein umgehen und sich orientieren können.

Fazit: die Lampe ist GENIAL! Nehmt die!!

Die Lupines sind krass, aber teuer und schwer. Und werden ganz schön heiss im Betrieb, d.h. fressen Energie.

Grüsse, Jochen


Marsu hat geschrieben:Habe nachdem ich einer erste Stirnlampe mit Akkufach am Hinterkopf hatte, zwei Petzl Actik Core mit Akku, können aber auch normale AAA Batterien rein.
Drei Helligkeitsstufe und Rotlicht. Gibt es immer mal wieder um 36€.
Akkufach hinten hat mich beim Arbeiten unterm Auto liegend auf Dauer gestört.

Grüsse Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“