Kopflampe Kaufempfehlung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

Euch allen ein schönes, gesundes neues Jahr.

Hat jemand eine Kaufempfehlung zu einer Kopflampe? Ist aufladbar (Akku) sinnvoller als Batteriebetrieben?
Sollte ordentlich hell sein und nicht bleischwer.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen im Voraus
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von Hiasl »

Hallo Michael,
ich kaufe immer mal bei Lidl so ein NoName Ding, kostet so um 10€. Die nutze ich mit ganz normalen AAA Batterien. Wenn mir so eine Lampe mal abhanden kommt, kann ich es verschmerzen. Die Lichtausbeute zum Werkeln am Auto oder beim abendlichen Kochen reicht mir. Eine stärkere Handlampe ist aber auch dabei.
Sicher kann man viel mehr Geld dafür ausgeben, hab es aber bisher gut mit den billigen geschafft. Einige haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sind also auch nicht unbedingt nur "Einweg".
Gruß Matthias

Ergänzung: einen chromblitzenden Nusskasten würde ich nicht bei den Discountern holen :lol:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von sscdiscovery »

da mir die der Akkuwechsel mit den AAA irgendwann auf den Keks ging ( Energizer/ Ledlenser ) hab ich kurzerhand eine aufladbare vom Bauhaus geholt.
https://www.bauhaus.at/stirnlampen/prof ... gJldvD_BwE
Ist auch viel leichter wie die anderen mit AAA Batterien. Ich benutze die nahezu täglich wenn ich früh und Abends mit dem Hund die Runde drehe. Ideal auch wenn ich unterm Toyo liege.
Mittlerweile haben etliche Hundebesitzer hier die weil sie das Licht bei mir im Dunklen sehen.
Klar die Ledlenser ist in der Weite um länger besser, nur für den Nahbereich und die Ausleuchtung in der Breite ist meine optimal.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Habe die Nitecore HC30. Lässt sich super im
Auto via USB aufladen. Akku hält gefühlt ewig.
Macht richtig Licht, ist aber auch dimmbar. Würde ich mir wieder zulegen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von _Malte_ »

Ich habe seit Jahren zwei von denen:
https://www.ebay.de/itm/10000LM-XML-T6- ... q7ie6hr8Vg

Irre hell, irre Reichweite, 2 Helligkeitsstufen + Strobo.
Hab mir als Ersatz noch zwei gute 18650er LiO-Akkus zusätzlich dazu geholt.
Seitdem gammelt die Maglite vor sich hin.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von Marsu »

Habe nachdem ich einer erste Stirnlampe mit Akkufach am Hinterkopf hatte, zwei Petzl Actik Core mit Akku, können aber auch normale AAA Batterien rein.
Drei Helligkeitsstufe und Rotlicht. Gibt es immer mal wieder um 36€.
Akkufach hinten hat mich beim Arbeiten unterm Auto liegend auf Dauer gestört.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von Schlucki_81 »

Die Petzl Actik Core habe ich auch und wollte ich auch empfehlen - dazu gibt’s optional auch so ne super Aufbewahrungs“Tasche“ (Noctilight) die als kleine Camping(Tisch)leuchte dient. Bin voll zufrieden und die Option notfalls kleine AAA einzusetzen ist auch top.
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von superXcruiser »

Hi

hab einige Lampen durch, billige, teure und Petzl. Egal welche ich hatte, es war/ist immer doof die Batterien aus dem Fach zu knibbeln, aber es gibt für mich keine Lampe die derartig robust und langlebig ist wie Petzl.

Benutze jetzt gerade eine mit Petzl-Akku über USB zu laden. Habe bisher ca. 20x die Lampe geladen, noch keine Einbußen bei der Helligkeit festgestellt.

Kenne nur wenige Marken die ich so positiv bewerten würde wie Petzl, darum kann ich dir Lampen der Firma empfehlen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von Michi070166 »

Hatte die billig Dinger satt.
Zufrieden mit der LED LENSER SEO 7R LED Stirnlampe wiederaufladbar mit Li-ion Akku
USB Akku oder 3 AAA. Benutze diese fast täglich zum Joggen oder Hunderunde.
Der Akku spendet ca 3-4 h auf kleiner Flamme Licht - je nach Umgebung... Auf längeren Touren immer Batterien für den Notfall dabei.
Seid einem Jahr im Einsatz.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von Drecksau »

Wir nutzen 2 Petzl Nao seit 5 bis 6 Jahren, absolut zuverlässig.
Ob auf Reisen, zum Hundegassigehen oder zum Radeln.

Habe gerade im Internet nachgesehen, es gibt wohl inzwischen Nachfolgemodelle. Meine haben noch ein ganz weisses Gehäuse und einen weissen Akku. Im Internet sehe ich di4e mit rot-weissem Gehäuse und schwarzem Akku. Gut finde ich, dass man diese Stirnlampe an USB aufladen kann, die man ja sowieso inzwischen überall, natürlich auch im Auto hat.

Vor allem, dass diese über einen Helligkeitssensor automatisch abblendet ist superpraktisch. Also bei Gegenlicht, warum ich sie auch im öffentlichen Strassenverkhr auf dem Fahrrad verwende (klar, über die Kopfstellung leuchte ich den anderen Verkhrsteilnehmern ohnehin nicht ins Gesicht) aber die Abblendfunktion ist auch prima, um sich nicht selberdie zu blenden, zum Beispiel, wenn man etwas nah vor dem Gesicht hat (wenn man am Auto oder sonst wo bastelt, selbst zum lesen im Zelt, ohne dass die schon schlafende Frau wach wird), oder ein grösser reflektierender Verkhrsschild anstrahlt (das kann man dann Dank automatischer abblendung immer noch gut lesen)
Wann und wie die abblendet kann man ausserdem am PC einstellen, aber auch manuell am Drehknopf stufenweise herunterregeln .
Man kann die Kopfweite schnell einstellen, jenachdem, ob man die Lampe direkt auf dem Kopf oder z.B. auf einen Fahrradhelm oder über die Mütze / Kapuze trägt.

Meine hat ca. 500 Lumen, die Nachfolgemodelle vielleicht auch schon mehr. Es gibt auch andere Stirnlampen, wie z.B. von Lumix (oder so), die auch 1500 Lumen haben, aber die 500 Lumen reichen locker, um auch damit zügig durch einen engen Wald zu radeln (oder dem Grossstadt Dschungel).

Die Petzl Lampen sind nicht ganz billig, machen sich aber bezahlt.
Übrigens werden die auch von den Weishelmen getragen, die in Syrien die Opfer aus den zerbombten Häusern holen. Erkennt man gut an dem Akku.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab die :

Wowtac® A2 Superheller LED Stirnlampe LED Kopflampe CREE XP-G2 LED 5 Helligkeiten zu wahlen, Max 550 Lumen, LED Stirnlampen, LED Kopflampen, Kopfleuchten, inklusive 1 x USB 18650 2600mAh Akku https://www.amazon.de/dp/B072P1W1X6/ref ... fEb68AVR3Z

Hab ich ein paar mal im Dunkeln mein Zelt mit aufgebaut, bin zufrieden, Akku hat einen Micro USB Anschluss, kann man bei Bedarf einfach während der Fahrt aufladen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2566
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von J9 Andy »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Ich hab die :Wowtac® A2

Und ich habe die A2S
Die hat einen 3400mAh Akku und macht etwas mehr Hell.
Im Turbo Modus 1000 Lumen für ca. 3 Minuten (Überhitzungsschutz)
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von UH1D »

Wahrscheinlich bin ich jetzt die Spaßbremse... :hmmm:

Ich nutze seit ca 10 Jahren immer noch das Billigteil vom ALDI. Alle paar Jahre die Batterien (AA glaub ich) tauschen vorausgesetzt, kann die mäßig hell, hell und rot blinken. Damit hab ich untem Auto nachts immer alles gesehen - als ich noch nen Defender fuhr. Seit ich den HZJ78 hab brauchte ich sie nachts dazu eigentlich nicht mehr. Zum Kochen, wenn denn das unbedingt nachts seien muss, reicht mäßig hell auch.

Was man sonst so nachts draußen erledigen muss, erfordert bei mir auch nur mäßig hell und nur wenn es denn echt bedeckt und finster ist. Dann sehe ich damit weit genug, werde aber auch nicht weit gesehen! Ansonsten sehe ich immer noch, auch ohne LED Beam am Kopf, eigentlich alles: zB die Sterne am Himmel oder die Schatten am Waldesrand bzw auf der nächsten Düne. Jedenfalls bis einem einer ungefragt ins Gesicht beamt, dann braucht es erst mal 20 - 30 Minute bis sich die Augen wieder langsam an die Dunkelheit adaptiert haben.

Meine Meinung dazu, ALDI reicht und funktioniert bis man drauf tritt :shock:

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von Cruisero »

Hi,

kleiner Beitrag meinerseits: auch bei Auswahl der Kopflampe habe ich darauf geachtet, dass ich nur einen Typ von Batterien/Akkus unterwegs mitführen muss. In meinem Falle nur die AA für Taschenlampen, GPS, Funkgerät etc...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kopflampe Kaufempfehlung

Beitrag von TimHilux »

Weil hier der Malte extra das Strobo erwähnt hat...
Wozu bei einer Stirnlampe?
Bei einer taktischen Aufstecklampe auf den Gewehrlauf (in D verboten) kann ich mir das noch sinnvoll vorstellen weil die Blendwirkung einfach höher ist, oder bei einem Fahrradzusatzlicht um aufzufallen.
Aber bei einer Stirnlampe hab ich das bisher noch nie gebraucht, auch finde ich diese Billigschaltungen bei denen man durch alle Modi durch muss um auf die gewünschte Einstellung zu kommen sehr nervig - noch nerviger wenn das bei jedem Einschalten der Fall ist.

Der Hinweis mit den Batterien ist gut. Ich hab hauptsächlich 18650 an Bord mit Ladegerät.

Ordentlich Hell heisst genau was? Hell auf den Punkt, also Reichweite, oder hell als Flutlicht mit breiter Streuung. Stirnlampen nehm ich gerne als Flutlicht.
Beim Verwenden der Hirnbirn muss man auch immer auf seinen Gegenüber achten, sonst sieht die/Der/Das für die nächsten Minuten garnix mehr :wink:

Tim

zB die hier de.aliexpress.com/item/32975138153.html musst aber Zeit mitbringen für den Versand und die hat (wenn es die gleiche ist wie die die ich ua habe) die Billigschaltung
Wenn Du was gutes und sehr Wasserdichtes haben willst dann musst du halt auch mehr bezahlen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“