Kopfstützen Xtra Cab hinten ausbauen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
dasnachttier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:44

Kopfstützen Xtra Cab hinten ausbauen

Beitrag von dasnachttier »

Hallo in die Runde,

der Kindersitz unserer kleinen Tochter würde noch besser in den Lux passen, wenn ich die Kopfstütze hinten rauskriegen würde. Ich habe da mal ringsum getastet, konnte aber keinen Verriegelungsmechanismus entdecken. Weiß einer von euch, wie man die Kopfstützen hinten rausbekommt?

Also Xtra Cab, keine Doka.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kilian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasnachttier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:44

Re: Kopfstützen Xtra Cab hinten ausbauen

Beitrag von dasnachttier »

Da ich nun endlich mal die Muse hatte, bin ich zu Toyota gefahren um mehr zu erfahren.

Zunächst hies es, da müsste eine Verriegelung an den Kopfstützen sein, wie bei allen anderen Kopfstützen auch. Wir haben dann zusammen geschaut und konnten nichts finden. Also zurück an den Computer und siehe da: Die Infos, die das System zu einer Xtra Cab Fgst Nummer raushaut sind weniger spezifisch als man denken könnte :D

Ein paar Seiten weiter fand der nette Mann vom Service dann eine passende Zeichnung. Ergebnis:

Die Kopfstützen sind mit 3 Schrauben Schlüsselweite 12 fix an der Rückwand der Kabine verschraubt.
Um an die Schrauben zu kommen muss die Kunststoffverkleidung raus. Die ist nur geclippt und das Material ist auch so, dass da nicht gleich was abbricht.
Die Poster hinten müssen raus, dann kann man durch die Löcher der Haken greifen und mit einem leichten Ruck die unteren 4 Clips lösen.
Dann die Rückwand etwas nach vorne ziehen bis die mittlere Reihe Clips ausrückt (einigermaßen genau in der Mitte der Verkleidung. Darauf achten, dass wirklich alle Clips ausgerückt sind.
Jetzt kann man unter die Abdeckung greifen und Druck ausüben bis die obere Reihe Clips ausrückt. Vorsicht im Bereich der Kopfstützen, da es hier Aussparungen für die Kopfstützenstreben gibt, weswegen die Rückwand dort nicht ganz so stabil ist.

Vielleicht auch nicht uninteressant für alle, die noch Kabel verlegen wollen, etc.

Viele Grüße,
Kilian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kopfstützen Xtra Cab hinten ausbauen

Beitrag von quadman »

Danke für deine Anleitung.
Mich stören die Kopfstützen nicht, daher gab es auch noch keinen Ausbauversuch... :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Kopfstützen Xtra Cab hinten ausbauen

Beitrag von La Chata »

dasnachttier hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 15:23 Da ich nun endlich mal die Muse hatte, bin ich zu Toyota gefahren um mehr zu erfahren.

Zunächst hies es, da müsste eine Verriegelung an den Kopfstützen sein, wie bei allen anderen Kopfstützen auch. Wir haben dann zusammen geschaut und konnten nichts finden. Also zurück an den Computer und siehe da: Die Infos, die das System zu einer Xtra Cab Fgst Nummer raushaut sind weniger spezifisch als man denken könnte :D

Ein paar Seiten weiter fand der nette Mann vom Service dann eine passende Zeichnung. Ergebnis:

Die Kopfstützen sind mit 3 Schrauben Schlüsselweite 12 fix an der Rückwand der Kabine verschraubt.
Um an die Schrauben zu kommen muss die Kunststoffverkleidung raus. Die ist nur geclippt und das Material ist auch so, dass da nicht gleich was abbricht.
Die Poster hinten müssen raus, dann kann man durch die Löcher der Haken greifen und mit einem leichten Ruck die unteren 4 Clips lösen.
Dann die Rückwand etwas nach vorne ziehen bis die mittlere Reihe Clips ausrückt (einigermaßen genau in der Mitte der Verkleidung. Darauf achten, dass wirklich alle Clips ausgerückt sind.
Jetzt kann man unter die Abdeckung greifen und Druck ausüben bis die obere Reihe Clips ausrückt. Vorsicht im Bereich der Kopfstützen, da es hier Aussparungen für die Kopfstützenstreben gibt, weswegen die Rückwand dort nicht ganz so stabil ist.

Vielleicht auch nicht uninteressant für alle, die noch Kabel verlegen wollen, etc.

Viele Grüße,
Kilian
Kilian, hast Du Fotos davon, wie es unter der Verkleidung/ Rückwand aussieht?
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“