KoppelstangeHallo Freunde
an der Steinbeissertrophy ging es ja brutal hart zu . Ergebnis unter anderem ist eine abgerissene Kopplelstange vorne links. Das Fahrverhalten war wie auf einen Schiff so schwankte der Wagen hin und her . Das hatten wir während der Trophy gar nicht bemerkt !! Hab dann eine neue im Zubehör erworben ( da war der Preis ertragbar ) und eingebaut . Die untere Schraube an der die koppelstange am Rahmenblech angeschraubt war ließ sich nicht öffnen , also mit der Trennfelx abgeschnitten. Der Einbau war dann ein kinderspiel . Nachdem die Stange unten fest war , oben in den Querlenker einfädeln und dann den Wagen langsam ablassen ( wir hatten den KZJ 90 angehoben )bis die Stange weitgenug drinnen war und dann die Schraube drauf und fest gezogen. Es sind selbstsichernde Schrauben. So jetzt können wir wieder koppeln , ähh hoppeln meinte ich natürlich , beim nächsten Geländeeinsatz. "Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist" (Meister Yoda)
Gerhard KZJ90 285 75 R 16 BFG MT -Schnorchel-OME mittel /hart Nitrocharger, Spur + 60 mm , CB,UFS Alu 8+10mm, SV Ramme mit 5,4o ton Winde http://cruisergerd.offroad-blogs.net/
Re: KoppelstangeCool, wo hast du die her? würde zwei für hinten brauchen, allerdings um 3-5cm länger als die originalen....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik, weiss Aeroklas elektr. Deckcover, Getriebe-Zusatzölkühler, Getriebeölthermometer, AHK, CB-funk, OME mittel, 265/70-17 Toyo Open Country AT
Re: KoppelstangeHallo Andi
habe diese hier bei uns beim KFZ Teile Händler erstanden. Es gibt soweit ich weiss dort auch für die Hinterachse welche Länge 155 mm Diesen hab ich im Internet gefunden http://cgi.ebay.de/Stabilisator-hinten-li-TOYOTA-LAND-CRUISER-90-J9-3-/140424352675?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b1f193a3 "Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist" (Meister Yoda)
Gerhard KZJ90 285 75 R 16 BFG MT -Schnorchel-OME mittel /hart Nitrocharger, Spur + 60 mm , CB,UFS Alu 8+10mm, SV Ramme mit 5,4o ton Winde http://cruisergerd.offroad-blogs.net/
Re: KoppelstangeHallo nochmal
wenn die für hinten länger sein sollten dann könntest Du ev. die für vorne einbauen . Die sind nämlich länger als die originalen von hinten. "Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist" (Meister Yoda)
Re: Koppelstange
In der Wüste hatte sich glaub schon mal jemand die Koppelstange links zerlegt. Warum nicht mal rechts? Gruss Andy
--------------------------------------------- Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90 ...ein Quantensprung... ________________________________ Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
Re: KoppelstangeKann dich beruhigen, hab vorne schon beide zerlegt *g*
beim ersten mal links (wüste) dann neu (original) die war aber schon verstärkt. beim zweiten mal wüste dann die rechte. Jetzt sind beide verstärkt. Anscheinend hat Toyota da ein Poblem erkannt weil die neuen vom Schaft her gut 3-4mm dicker sind. MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik, weiss Aeroklas elektr. Deckcover, Getriebe-Zusatzölkühler, Getriebeölthermometer, AHK, CB-funk, OME mittel, 265/70-17 Toyo Open Country AT
Re: KoppelstangeHallo
letzten Samstag haben wir alle restl. Koppelstangen ausgewechselt , eine vorne rechts und beide hinteren. Bei dieser Gelegenheit auch gleich die hinteren Bremsen erneuert , waren noch die ersten ! Scheiben und Klötze drauf , und Handbremse nachgestellt . Natürlich wurden dann noch Schönheitsreparaturen gemacht , entrosten , schützen und lackieren. Fahrverhalten mit den neuen Koppelstangen wieder fast wie neu . Durch den harten Geländeeinsatz waren die alten Gummies dann doch erledigt und lahm .
"Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist" (Meister Yoda)
Re: Koppelstangenur zum Vergleich: Preise bei Millner-Offroad
1 Pfund derzeit 1,14 Euro, also einSiebtel dazu. Pos 1 - der Stabi Pos 2 - das Kugeltraggelenk, das auch gerne verschleisst. ![]() Servus - Werner
Re: Koppelstangehab gestern mal die Preise bei Toyota nachgefragt.
pos 1 Stabilisator = 126,- incl. pos 2 Traggelenk = 190,- incl. schon enorm, der Preisunterschied. Ich kann mich jetzt auch erinnern wann der Stabi gerissen ist. Auf der Autobahn nach Kroatien vor 2 wochen, gab es plötzlich einen lauten Knall. Beim nächsten Parkplatz raus und nachgeschaut. Ich vermutete damals ein Felgengewicht wird sich gelöst haben. Stabi kann also durch ein Schlagloch auf der Autobahn abgerissen sein. Servus - Werner
Re: KoppelstangeIdee: Gewindestange (hochwertig, 8.8 oder 10.9), Gelenkkopf unten, oben Gummi original. Schon ist sie selbst gebaut und auch in der passenden Länge. Preislich sicher interessant. Schätze die Materialkosten auf vielleicht 15 bis 20 Euro. Zudem wäre diese dann immer wieder leichter reparabel.
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Koppelstange
ich hatte beide zu gleich in den Händen und konnte keinen Unterschied feststellen !!! beim Händler bei mir inkl. Mutter und Gummies 145 € inkl. Mwst. bei Zubehörhändler 42,00 € inkl. Mwst "Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist" (Meister Yoda)
Re: KoppelstangeGerd, habe am Wochenende 4 St. und einige Buchsen bei Milneroffroad.com bestellt.
bei einem Stck-Preis von 17,- ist das gar kein Thema. die sollten dann die nächsten Tage kommen. Flashman, danke auch für deinen Tip. Servus - Werner
Re: Koppelstange17 Euro? - Das ist ein echt fairer Kurs. Da lohnt natürlich auch kein selber bauen. Ich bin bei vielen Sachen inzwischen dazu über gegangen, es selbst umzusetzen. (wenn es sich lohnt und es machbar ist) Macht Spass und bei bekannten "Sollbruchstellen" kann man es ja ggf. sogar verbessern.
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: KoppelstangeHallo,
ich habe durch Zufall entdeckt dass meine Koppelstange re.vo. abgerostet war, vermutlich bleibt das Wasser am Gummteller stehen. Beim Händler habe ich komplett 118 Euro bezahlt, später in Ebay einen Händler gesehen der die für 38 Euro anbietet. Sind das Originalteile? Beim Auspuff (Liste 680) schreibt er (187 Euro) kommt aus Italien. Wie seht ihr das mit der Qualität? Gruß A. Moderator in www.werkzeug-news.de/forum
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste