Koppelstangen am Bj75 nach Umbau auf OME

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Koppelstangen am Bj75 nach Umbau auf OME

Beitrag von smudo2206 »

Ein neues Fahrwerk war längst fällig und so hab ich vor einem Monat meinen BJ75 auf OME Mittel mit Koni Heavy Track umgebaut. Was mir schon beim Einbau der Blattfedern an der Vorderachse auffiel war dass 8ch die Achse auf beiden Seiten ca. 2cm nach vorn schieben musste, damit der Herzbolzen der Blattfedern reinrutscht. Gedacht hab ich mir nicht viel dabei, habe ja jahrelang hier im Forum zum Thema gelesen und auch den Verkäufer des Fahrwerks zu allem befragt, was es beim Umbau zu beachten gilt. Nun ja. Ich fahre den Wagen seitdem, nur stören mich die Koppelstangen beiderseits, die recht schräg stehen. Terrain Tamer bietet längere Koppelstangen an aber so wie ich es verstehe werden die auch bloß nicht senkrecht stehen. Was tun?
Dateianhänge
IMG_20181012_151732.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyoyota
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:58
Wohnort: 79822 titisee-neustadt

Re: Koppelstangen am Bj75 nach Umbau auf OME

Beitrag von toyoyota »

Hallo, nur so ein Gedanke von mir:
Habe bei meinen sämtlichen Cruisern die Stabis ausgebaut (HJ61/LJ70/aktuell LJ78) fahren sich Problemlos.
Mfg Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Koppelstangen am Bj75 nach Umbau auf OME

Beitrag von smudo2206 »

Wie ich eben erfuhr geben die Pfeile auf den blattfederpaketen die Richtung an in der der Pin sein soll. Ich dachte der Pfeil muss in Fahrtrichtung. Somit werde ich mal die vorderen federn drehen und schauen ob sich das Problem mit den koppelstangen von allein löst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Koppelstangen am Bj75 nach Umbau auf OME

Beitrag von timo cr »

Servus

Messe doch bei den alten Federn erstmal nach.

Hab eben grob bei meinem BJ 70 vorne gemessen,andersrum eingebaut wärens ca. 6 bis 7 cm Versatz.


Und wie schon gesagt wurde,den Stabi braucht kein Mensch bei Blattfedern,meine Karre hat nichtmal die Aufnahmen um einen drannzuschrauben :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Koppelstangen am Bj75 nach Umbau auf OME

Beitrag von smudo2206 »

so, habe heute die blattfedern vorn mal gedreht und siehe da...koppelstangen wieder gerade...nun sind sie nur noch zu kurz, da werd ich aber mal die längeren von terrain tamer holen. trotz aller empfehlungen sie weg zu lassen. ich glaube nicht, dass das gut beim tüv ankommt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2070
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Koppelstangen am Bj75 nach Umbau auf OME

Beitrag von spec »

ich habe keinen stabi drinn. braucht man wirklich nicht. tüv, das fällt denen gar nicht auf, vielmehr werdenm sie bemängeln dass sie nirgendwo ihren Laptop anstecken können ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“