Koppelstangen

1996 - 2001
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

frizzz hat geschrieben:
Lavendel hat geschrieben:
frizzz hat geschrieben:Oder den gesamten Stabi ausbauen.....


tolle Idee :rofl:
Der Prüfer bemängelt die Koppelstange und dann fährst du zur Nachuntersuchung mit ausgebautem Stabi :brokenbulb:

Ja Lavendel- so ist das: Beim Tüv muss das was EINgebaut ist 100% OK sein. Da aber Stabi nicht vorgeschrieben ist, kann der Tüv nach dem Ausbau auch keine Koppelstangen bemängeln. Versteht man das in Dräsden auch?



Verstehen der Wörter schon - aber den technisch sinnvollen Hintergrund nicht.

Woher weißt du das der Stabi nicht vorgeschrieben ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Koppelstangen

Beitrag von Lavendel »

@ frizz
Das Auto hat in seiner Gesamtheit (irgendwann) mal eine ABE erlangt. In dieser (Gesamt)ABE waren die Stabis aber mit drin, weil konstruktiv vorgesehen und eingebaut. Wenn ich die jetzt ausbaue, entferne ich Bestandteile der Gesamt-ABE, mithin erlischt diese.

Oder ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Koppelstangen

Beitrag von frizzz »

Einfach Anwort NEIN.
Nicht mal ne Bremsanlage ist in der ominösen ABE mit drin.
Das sind alles Laienmärchen.
wenn der Gesetzgeber keine Stabis vorschreibt, muß auch der Tüv keine sehen.
Falls da was in der "ABE" drin steht dann: "der eingebaute Stabi entspricht den Bestimmungen". Da steht NICHT: "ohne eingebauten Stabi darf das Auto nicht betrieben werden"- vastehnse?
Die Foren sind zwar voll von Schlaumeiern ala "rückbauen" "nachfragen" "verboten".
Auch der TÜV liest natürlich online mit..... lol.
ABER wie gesagt: wenn du ein Baujahr hast, bei dem z.B. noch kein Rückfahrscheinwerfer vorgeschrieben ist, kannst den kaputten ausbauen und Ruhe ist- z.B.
Ebensolche Märchen sind "verbotene Rahmenreparaturen"- es kommt immer auf den Einzelfall und die Qualität an.
(Natürlich müssen hier Bestimmungen (keine Vorschriften, wie oft kolportiert..) zu Festigkeit etc. eingehalten werden) Der Tüv prüft zerstörungs- und zerlegungsfrei nach menschlichem Ermessen im Rahmen der gesetzl. Bestimmungen des jeweiligen Landes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen

Beitrag von fsk18 »

Lavendel hat geschrieben:@ frizz
Das Auto hat in seiner Gesamtheit (irgendwann) mal eine ABE erlangt. In dieser (Gesamt)ABE waren die Stabis aber mit drin, weil konstruktiv vorgesehen und eingebaut. Wenn ich die jetzt ausbaue, entferne ich Bestandteile der Gesamt-ABE, mithin erlischt diese.

Oder ???


Würde ich auch denken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen

Beitrag von fsk18 »

RahmenReparaturen sind immer erlaubt, sofern nach Hersteller Vorgaben repariert wird. Aber wer kontrolliert das nach der Lackierung???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:
Lavendel hat geschrieben:@ frizz
Das Auto hat in seiner Gesamtheit (irgendwann) mal eine ABE erlangt. In dieser (Gesamt)ABE waren die Stabis aber mit drin, weil konstruktiv vorgesehen und eingebaut. Wenn ich die jetzt ausbaue, entferne ich Bestandteile der Gesamt-ABE, mithin erlischt diese.

Oder ???


Würde ich auch denken.


Ich habe extra für euch telefoniert.
Fakt ist, ein ursprünglich verbauten Stabi muss drin sein. Eventuell fällt ein kompLett entfernter Stabi bei der HU nicht auf. Glückssache. Ich und mein Ingenieur der Dekra sagen: wir haben noch nie ein Fahrzeug mit Einzelradaufhängung UND ohne werksseitig installierten Stabi gesehen. In einer Fahrzeug ABE ist nicht nur die Farbe und Lenkradgrösse notiert, das ALLES was das Auto beschreibt. Und dazu gehört auch der Stabi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen

Beitrag von fsk18 »

Mal abgesehen vom schiffsschaukelfahrverhalten - da ist ein Hochseefrachter bei 140 wahrscheinlich Fahrstabiler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Koppelstangen

Beitrag von frizzz »

Lasst gut sein medels...In keiner ABE steht, daß nicht was ausgebaut werden darf. Is mir auch egal. Wenn ein Stabi irgendwas wirklich Merkbares an der Fahrstabilität ändern sollte, war aber was ganz Anderes kaputt. Ich merk jedenfalls nix, ausser daß nix mehr knarzt....Schaut euch doch das 4 fach gelagerte Gummistaberl mal an..wenn der fehlt, merkt der Normalo Teerfahrer mal gar nix, und der Geländeprofi nur sehr wenig.... Das ist eine Einrichtung um im extremfall zusätzlich zu stabilisieren- mehr nicht. Ein Autobahngeschaukel KANN er nicht verhindern. wenn das alles so wär, dürfte es nie Fahrzeugumbauten geben......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen

Beitrag von fsk18 »

hmm. Dann solltest du dir nochmal "Fahrwerkskunde" reinziehen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Koppelstangen

Beitrag von Flowdivider »

Eine sehr große Veränderung wirst du dann feststellen wenn du in eine Gefahrensituation gerätst und sehr schnell ausweichen musst. Wenn die Achse dann auf Anschlag geht und sich die Karre auf die Seite legt landest du mit ganz viel Glück nur im Graben.
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Koppelstangen

Beitrag von frizzz »

Anschlag? Du redest jetzt aber nicht vom Durchfedern oder?
Ich hab jedenfalls noch nie einen Unterschied feststellen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Koppelstangen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Lernresistent???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Koppelstangen

Beitrag von Galaxyq »

:rofl: :roll: :ka: :ka: :ka: lasst ihn doch rollen :wink:

als bei meinem KZJ90 damals in Tunesien die Koppelstange gebrochen ist hab ich das im Gelände nicht festgestellt, warum auch, die Verschränkung wurde ja plötzlich besser. Sobald ich aber auf Teer zurück war, merkt das sogar eine besoffene Kuh!
Bei Lenkbewegungen und in Kurven wankt die Karosse deutlich mehr nach aussen, was sofort durch massives untersteuern merkbar wird. Ganz zu schweigen von den Mitfahrern auf der Rücksitzbank, welche bei dem geschaukel grün anlaufen.

Aber wenn er da nix merkt, dann bekommt er warscheinlich auch nicht mit wenn hinten die Stoßdämpfer geklaut wurden :aetsch:


Beim Samurai (mit Schraubfederfahrwerk und Starrachsen) hab ich damals auch vorn den Stabi ausgebaut und da hab ich sehr wenig veränderung gemerkt. Aber beim KZJ.....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Koppelstangen

Beitrag von Lavendel »

frizzz hat geschrieben:.... Wenn ein Stabi irgendwas wirklich Merkbares an der Fahrstabilität ändern sollte, war aber was ganz Anderes kaputt. ...


:hmmm: vielleicht eine Koppelstange gebrochen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Koppelstangen

Beitrag von 12HT »

Redet ihr auch vom gleichen Auto?
Hatte nen Pajero L040, vorne IFS, hinten Spiralfeder Starrachse, sowohl vorne als auch hinten Katastrophe ohne Stabi.
Am 61er mit Blattfedern und Starrachsen vorne und hinten ist für mich kein Unterschied feststellbar.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Koppelstangen

Beitrag von Galaxyq »

Das meinte ich ja, am KZJ90 (und in diesem Fred gehts ja um den J9) war es ohne Stabi, bzw mit gebrochener Koppelstange ein furchtbares Fahrverhalten. (Vorne IFS)

Am Samurai mit Starrachsen und Schraubfedern war es kein Problem. (gut ist auch eine andere Gewichtsklasse)
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“